Logo Logo
/// News

Sony stellt HDC-5500 4K HDR Dreichip-Broadcastkamera mit Global Shutter vor // NAB 2019

[23:10 So,7.April 2019 [e]  von ]    

In vielerlei Hinsicht interessant klingt das neue HDC-5500 Schulterkamera-System von Sony: Als "Worlds First 2/3” 4K HDR GS 3-CMOS System 4K HDR Flagship Camera" muss man allerdings erst einmal genauer hinsehen, was denn hier nun revolutionär neu ist.

Die für Broadcast-Anwendungen entwickelte HDC-5500 ist als Dreichipper ausgelegt, d.h. wie in guten alten Profi-Broadcast-Modellen gibt es für jeden Farbkanal einen separaten 2/3-Zoll Sensor, vor dem das eintreffende Licht der Optik durch ein Prisma in die drei Grundfarben zerlegt wird. Typische (Aliasing-)Probleme, die durch das 1:1 Debayering eines Sensors mit Bayer Pattern entstehen, werden durch die relativ aufwändige Prisma/Dreichip-Kombination umgangen.





Dies erlaubt zudem relativ große Sensel bei 4K-Auflösung, die dann auch ein echtes 4:4:4-Signal liefern können. Und dieses 4:4:44:4:4 im Glossar erklärt Signal kann natürlich auch unkomprimiert aus dem Kamera-Kopf herausgeführt werden (Zum Anschluss steht eine 19-inch 3U Half Rack Size Camera Control Unit (CCU) zur Verfügung, die SMPTE ST2110/NMOS IS-04/05 als IP-Signal, 12G-SDI oder sogar Dual 4K Baseband Streams über Fiber/Glasfaser ermöglicht.)

Selten genug. Doch das "Worlds First" dürfte sich vor allem auf die zwei Buchstaben "GS" beziehen, die für für Global ShutterShutter im Glossar erklärt stehen. Die Kamera beherrscht also das Auslesen der gesamten Bildfläche ohne "schiefe" Balken. Gerade bei Sportübertragungen dürfte dies bei schnellen Schwenks ein positiv wahrgenommener Zusatznutzen sein.

Sony_HDC5500



Als zukunftssichere 4K-Lösung darf natürlich auch HDR in den Systemangaben nicht fehlen, was die Kamera ebenfalls unterstützt. Mit einer Dynamik Angabe von 62dB (was nach Graf Zahl ungefähr 10,3 Blendenstufen entspricht) liefert die HDC-5500 für ein 4K-Broadcast Modell mit relativ kleinen Sensoren und Global ShutterShutter im Glossar erklärt sicherlich eine bemerkenswerte Dynamik. Doch ob man wirklich HDR-Content mit 10 Blendenstufen sinnvoll füttern kann?

Erwähnenswert ist auch noch das Lizenzmodell: So sind 4K- und HD-HFR-Funktionen über zusätzliche Lizenzen freischaltbar. Diese können allerdings zwischen Kameras frei "floaten", d.h. der Käufer kann diese selbst deaktivieren, aktivieren und somit zwischen seinen Modellen frei verteilen.

Schon ab Mai 2019 soll die Sony HDC-5500 ausgeliefert werden. Preise standen vor der Presseveröffentlichung noch nicht fest.


Sennheiser Nefal TV mimoLIVE Zeiss Atomos CAME-TV

Zur Übersicht aller unserer News zur NAB 2019

  
[2 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Jott    07:26 am 8.4.2019
Studiokamera - völlig andere Baustelle als alles, was hier so durchgenudelt wird.
iasi    06:32 am 8.4.2019
Sehr interessante Kamera. Wichtig dabei: Haben die 3 Sensoren dann auch jeweils die volle Auflösung oder wird doch wieder getrickst?
[Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildAvid Media Composer 2019: Neue Media Engine, 16K Finishing, neue Workspaces uvm. // NAB 2019 bildSony kündigt ENG Style Build-up Kit für FS7 / FS7II inkl. ProRes Aufnahme uvm. an // NAB 2019


verwandte Newsmeldungen:
Video-DSLR:

Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie 18.Januar 2021
Neues kompaktes Sony G Master FE 35mm F1.4 Objektiv für Nutzer der A7-Kameras ua. 13.Januar 2021
Airpeak: Sony stellt Profi-Drohne für seine Alpha Kameras offiziell vor 12.Januar 2021
Sony stellt MicroLED Wand für virtuelle Filmsets wie bei "The Mandalorian" vor 9.Januar 2021
Gerücht: günstigere Mittelformat-Kamera Fujifilm GFX100S in der Startlöchern? 8.Januar 2021
Canon: Demnächst Einhand-Gimbal mit integriertem S35/Fullframe Sensor und Wechselmount? 1.Januar 2021
Nikon beendet nach über 70 Jahren die Kameraproduktion in Japan 28.Dezember 2020
alle Newsmeldungen zum Thema Video-DSLR

Alle Z CAM E2 erhalten ProRes 4:2:2 Recording mit 0.98.0 Firmware Update 19.Januar 2021
Neu: AJA OG-12GM SDI Muxer/DeMuxer und OG-FiDO-TR-12G SDI/Glasfaser-Transceiver 17.Januar 2021
Fujinon erweitert Large Format Objektivserie um Premista 19-45mm T2.9 Zoom 16.Januar 2021
Tokina Cinema Vista 65mm T1.5 ergänzt Large Format Objektivreihe 14.Januar 2021
LG UltraFine OLED Pro 32" 4K Monitor mit 99% DCI-P3 und AdobeRGB 14.Januar 2021
ViewSonic ColorPro VP3286-8K: 32" Monitor mit 8K und Thunderbolt 3 13.Januar 2021
Philips 279P2MRX: 4K MiniLED 27" Monitor mit DisplayHDR1400 und Thunderbolt 4 11.Januar 2021
alle Newsmeldungen zum Thema Formate

Sony:

Neues kompaktes Sony G Master FE 35mm F1.4 Objektiv für Nutzer der A7-Kameras ua. 13.Januar 2021
Airpeak: Sony stellt Profi-Drohne für seine Alpha Kameras offiziell vor 12.Januar 2021
Sony stellt MicroLED Wand für virtuelle Filmsets wie bei "The Mandalorian" vor 9.Januar 2021
Atomos Shogun 7 Update ermöglicht Aufnahme von DCI 4Kp60 ProRes RAW mit Sony FX6 24.Dezember 2020
Netflix zertifiziert Sony FX6 für seine Produktionen 22.Dezember 2020
Samyang Firmware Updates für Sony E Objektive verbessern Autofokus 20.Dezember 2020
Update für Sony Catalyst Browse und Prepare bringt Unterstützung neuer Kameras, XAVC HS und mehr 11.Dezember 2020
alle Newsmeldungen zum Thema Sony


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2021

Januar

2020
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 19.Januar 2021 - 22:50
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*