Im Sommer erscheint von Sigma ein neues Zoomobjektiv für spiegellose APS-C-Kameras. Mit dem 17-40mm F1.8 DC | Art wird die seit 2012 verfügbare 18-35mm F1.8 Zoomoptik modernisiert. Die neue Generation bietet die gleiche, durchgehend hohe Lichtstärke bei einem leicht erweiterten Brennweitenbereich, ist dazu jedoch etwas kompakter und vor allem auch leichter; sie wiegt 535 Gramm (statt 810g). Auch die Mount-Optionen sind nun zeitgemäß und bedienen einige gängige Kamerasysteme, darunter auch Canon RF.

Damit erhalten Super35-Filmer eine neue, interessante Option. Im Hinterkopf behalten sollte man dabei, dass sich das Objektiv aufgrund des ca. 1,5x Crops vom Bildeindruck etwas "teliger" verhält. Man erhält hier also einen Bildeindruck, der ca. einem 25-60mm Zoom auf Vollformat entspricht.

Die innere Konstruktion mit 17 Elementen in 11 Gruppen, darunter 4 SLD- sowie 4 asphärische Elemente, soll eine verbesserte optische Leistung bieten. Das Fokus-Breathing soll minimal ausfallen und dank des Innenzoom-Mechanismus bleibt die Gesamtlänge des Objektivs konstant, auch wenn die Brennweite verändert wird. Der Autofokus soll dank HLA-Motor (High-Response Linear Actuator) schnell und präzise reagieren. Die Naheinstellgrenze liegt bei 28cm. Die Blende besteht aus 11 gerundeten Lamellen.
// Top-News auf einen Blick:
- Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
 - Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
 - DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
 - Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
 - LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
 
Preis und Verfügbarkeit
Das Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art soll ab dem 10. Juli für den L-Mount, Sony E-Mount sowie FUJIFILM X erhältlich sein, während die Canon RF-Version etwas später im August folgt (Nikon Z bleibt außen vor).
Der Preis beträgt 999,- Euro (inkl. MwSt.)
  

















