Die 2022 Versionen der professionellen VFX-Suite Sapphire sowie der Plugin-Sammlung Continuum sind seit kurzem erhältlich. In Sapphire 2022 ist ein neuer ColorFuse-Effekt enthalten für schnelle Color Grades. Anwender können mitgelieferte Boris FX LUT-Voreinstellungen verwenden (50 presets) und/oder bis zu drei LUTs in verschiedenen Kombinationen und Opazitäten kombinieren, um Looks zu erzielen. Auch eigene .cube-Dateien lassen sich als LUT nutzen. Die Farbdarstellung erfolgt nach OCIO-Standards.
Der UltraZap Effekt wurde erweitert um Mocha Splines und -Tracking. Bei den Lens Flares sind 5 weitere hinzugekommen, 40 wurden aufgefrischt. Der Apple M1 und Adobe Multi-Frame Rendering Support wurde verbessert und Adobe Photoshop kommt als neue Host-Applikation für Sapphire hinzu. Neu ist auch die Unterstützung von OCIO V2.

Continuum 2022
// Top-News auf einen Blick:
- Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
Im Cinematography Toolkit (BCC+) ist nun bei über 100 Effekten auch ein Mocha Tracking integriert. Sechs GPU-beschleunigte Blur-Effekte mit einer Vielzahl Presets sind neu, ebenso wie ein überarbeiteter Prisma-Effekt für eine Farbseparation. Darüberhinaus gibt es 60 neue Grading-Presets, um die Farbstimmung aus bekannten Kino-/TV-Filmen zu imitieren, etwa The Wizard of Oz, The Grand Budapest Hotel oder Stranger Things, sowie 50 Gobo Presets, um optische Glastexturen oder -strukturen zu simulieren. Alle BCC+ Effekte verfügen über einen verbesserten PixelChooser mit GPU-Beschleunigung und einem einfachen Interface, der es erlaubt
Sapphire 2022 und Continuum 2022 sind für Adobe After Effects, Premiere Pro, Avid Media Composer sowie OFX-Host-Anwendungen wie Blackmagic DaVinci Resolve, Foundry Nuke und VEGAS Pro verfügbar (Mac/Win, Sapphire auch für Linux). Die Preise variieren Je nach Host und Lizenzmodell - so kostet Continuum 2022 beispielsweise als Dauerlizenz für Adobe 995 Dollar, Sapphire 2022 für Adobe + OFX 1695 Dollar. Übrigens, im Rahmen der Black Friday Aktion gewährt BorisX noch bis Sonntag Abend (28.11.) zwischen 25% und 50% Rabatt auf seine Produkte.


















