Wie bereits gerüchteweise vermutet, beschreitet Samsung den mit der Galaxy Knipse im letzten Jahr eingeschlagenen Weg weiter und verschmiltzt nun ein Android-Smartphone mit einer Systemkamera. Die Samsung GALAXY NX wird über einen 20,3-Megapixel APC-C CMOS-Sensor verfügen und auf Android 4.2 (Jelly Bean) laufen. Per 3G bzw. LTE oder auch WiFi ist sie immer online, wie bei der Knipse fehlen jedoch die Telefonkomponenten. Dafür lassen sich allerlei Apps installieren. Ein 1.6GHz Quad-Core Processor sowie neu entwickelte DRIMe IV-Bildprozessor sorgen zusammen für die Berechnungen.

Full HD Video wird in MPEG-4/H.264 bei 25fps aufgenommen, dazu sind 50 fps in 720p möglich. Außerdem steht der bei Samsung beliebte Modus 1920x810/24fps zur Verfügung. Über manuelle Bedienungsmöglichkeiten gibt es keine Angaben; ein Hybrid-Autofokus ist an Bord.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Der Touchscreen mißt 12,1cm (4,8"), 16GB sind an internem Speicher verbaut, dazu gibt es einen MicroSD Slot. Preise und Lieferdatum wurden noch nicht genannt.
