Vor rund 2 Jahren überraschte Panasonic Broadcast den Markt mit der AG-AF105 (in Europa AG-AF101). Hierbei handelte es sich um einen Wechseloptik Camcorder mit Micro Four Thirds-Sensor, welcher gerade durch seine Ausstattung mit ND-Filtern und XLR-Anschlüssen und HD-SDI-Out ein ziemlich gutes Preis-Leistungsverhältnis aufwies. Allerdings war das Moire-Verhalten ebenfalls ziemlich auffällig, was die Bildqualität der Kamera deutlich hinter der hauseigenen GH2 einreihte. Dann wurde es eher Still im Tummult um die neuen DSLR/BMCC-Modelle.
Nun meldet sich Panasonic mit der AG-AF105A (in Europa dann wohl AG-AF101A) zurück, die ein paar nette Funktionen dazugewonnen hat: Beispielsweise kennt die Kamera nun auch 1080p50/60 Aufzeichnung mit bis zu 28 Mbit. Besonders bemerkenswert ist aber der neue 10 Bit HD-SDI Output, der mit einem externen Recorder nun Aufnahmen mit höherer Farbtiefe ermöglicht.
Alleine mit dieser Option dürfte sich Panasonic nun wieder bei einigen Käufern interessant machen, vorausgesetzt der Preis stimmt. Noch ist hierzu nichts bekannt, obwohl bereits Mitte November ausgeliefert werden soll. Würde sich Panasonic noch dazu entschlossen haben, auch den GH2 Sensor zu verbauen, könnte diese Kamera ein echter Gewinner werden. Allerdings sieht alles eher danach aus, als hätte sich an der Hardware nichts signifikantes verändert.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Und auch der Preis steht jetzt fest: 4.150,00 Euro zzgl. MwSt. soll die Kamera ab Mitte November kosten.
(Danke an Ben für den Hinweis)