Logo Logo
/// News

Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

[11:08 Mi,24.April 2013 [d]  von ]    

Gerade hat Panasonic neben der GF6 auch die schon erwartete DMC-G6 vorgestellt. Diese soll wieder einmal Modell sein, das besonders für Videofilmer interessante Features mitbringt.

Panasonic_G6_570





Neben voller manueller Videokontrolle über BlendeBlende im Glossar erklärt, ISO und VerschlusszeitVerschlusszeit im Glossar erklärt soll die Kamera auch den 16MP-Sensor der GH2 oder GH3 besitzen. Welcher der beiden möglichen Sensoren in der G6 zum Einsatz kommt ist noch nicht klar, Allerdings beschreibt Panasonic die neue Kamera mit dem Satz: "The DMC-G6 has inherited the high video performance of high end model.", womit wohl nur die GH3 gemeint sein kann.

Die Frameraten gehen bis 1080p50, in AVCHDAVCHD im Glossar erklärt mit einer maximalen DatenrateDatenrate im Glossar erklärt bis 28 Mbit/s. Dazu gibt es einen AVCHDAVCHD im Glossar erklärt 24p-Modus mit 24 Mbit/s. Ob es bei der alternativen MP4-Aufzeichnung die 50 Mbit/sMbit/s im Glossar erklärt sowie die Intra-Frame Modi der GH3 geben wird, geht aus den Datenblättern nicht hervor. Wir gehen jedoch davon aus, dass diese nicht vorhanden sind, weil sie sonst wohl extra Erwähnung gefunden hätten. Außerdem gibt es explizit keine MOV-Container-Aufzeichnung.

Soweit, so Standard. Doch die G6 hat ein paar Features geerbt, die selbst GH3 Besitzer neidisch aufhorchen lassen könnten: So soll das Bildprofil "Hohe Dynamik" auch im Videomodus einsetzbar sein. Dahinter dürfte sich eine flachere Gradationskurve verstecken, die Höhen und Schatten mehr Aufzeichnungsspielraum einräumt. Des weiteren wurde nun Fokus PeakingPeaking im Glossar erklärt integriert. Ein Feature dass sich viele GH3-Filmer sehnlichst wünschen. Weiters besitzt die Kamera nicht nur Timelapse-Funktionen, sondern auch einen speziellen Modus für Stop-Motion Animationen.

Und noch in einer anderen Disziplin könnte die DMC-G6 höchst interessant werden - nämlich bei den Serienbildern: So spricht die deutsche Pressemitteilung von bis zu 40 B/s bei elektronischem Verschluss, und das angehängte Datenblatt immerhin noch von 20B/s bei reduzierter Auflösung (SH-Modus). Uns wurde nocheinmal kurz vor der Vorstellung bestätigt, dass bei 4MP (nicht 4K!) 40 Bps möglich sein sollten. Vielleicht erreichen sogar die 20 Bps dann 8MP/4K? Gerade für experimentierfreudige Filmer könnte hier ein neuer Kamera-Stern am Himmel auftauchen. Diese Daten klingen auf jeden Fall sehr spannend.

Die sonstigen Features lesen sich ebenfalls nicht gerade uninteressant: Es gibt nicht nur ein Echtzeit-Histogramm in der Live-View sondern auch fünf frei definierbare Tasten auf der Geräterückseite, sowie zwei frei definierbare Funktionsfelder auf dem Display. Das klingt doch schon mal ergonomisch extrem freundlich.

Das AF-System soll ein weiteres mal bei Videoaufnahmen deutlich flinker reagieren, als bei Spiegelreflexkameras. Außerdem bietet es Objektiv-Verfolgung und Touchfokus auf den Display. (Bei den Apps ist sogar ein Touch-Zoom Feature mit unterstützen Objektiven erwähnt). Ein optionales, externes Stereo-Mikro ist einfach über 3,5mm Klinkenstecker anschließbar und auch manuell aussteuerbar. Ein Kopfhöreranschluss fehlt dagegen.

Sogar Wi-Fi- und NFC (Near FieldField im Glossar erklärt Communication)-Technologie ist mit an Bord, wodurch u.a. die Bildkontrolle und Fernsteuerung der Panasonic DMC-G6 über Smartphone oder Tablet-PC möglich ist. Zur Bildkontrolle gibt es ein 7,5cm großes, schwenk- und drehbares Touchscreen-Display mit 1.040.000 Bildpunkten. Der OLED-Sucher löst mit mit 1.440.000 Bildpunkten sogar noch feiner auf.

Neben den beiden Kameras stellte Panasonic auch noch ein neues 14-140mm Superzoom Objektiv vor. Dieses ist gegenüber seinem Vorläufer leichter (265 g vs. 460 g), kompakter (7,5 x 6,7cm vs. 8,4 x 7,0cm), Lichtstärker: (f3,5-5,6 vs. f4,0-5,8) und soll dazu einen verbesserten Stabilisator besitzen.

Die Lumix G6 soll übrigens schon ab Juni erhältlich sein, als UVP schlägt Panasonic 629 Euro für den Body und 729 Euro für das Kit mit dem 14-42mm Standard-Objektiv vor.

Link mehr Informationen bei www.panasonic.de

  
[93 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Natalie    18:35 am 25.1.2014
Ne der Codec arbeitet finde ich recht gleich gut zur GH2, ich komme mit dem Weißabgleich besser hin , das meinte ich... Wo die GH2 immer irgendwo im grünbereich zu gesättigt war...weiterlesen
Blancblue    13:09 am 25.1.2014
Was heißt denn realistischer? Nicht so filmisch? Bzw. so in Richtung GH3, deren Bild ich gar nicht filmisch finde.
TobiasE    12:17 am 25.1.2014
Also, ich besitze die G6 nun seit ein paar Wochen und wollt noch mal was zur Haptik sagen. In Kombination mit dem alten 14-140mm Objektiv von Pana liegt mir die Kamera perfekt in...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildBlackmagic Pocket Cinema Camera Footage bei Vimeo bildEdius 4K Preview auf der Digitalschnittmesse München


verwandte Newsmeldungen:
Video-DSLR:

Nikon NX-Studio: Kostenlose Bild- und Videobearbeitungssoftware inkl. Metadaten-Support 4.März 2021
Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone 25.Februar 2021
Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer 23.Februar 2021
Nikon entwickelt 1 Zoll 4K-Sensor mit 18 -22 Blendenstufen 21.Februar 2021
Nikon Z6/Z7 II-Kameras - Neue Firmware, neues Movie Kit und Blackmagic RAW 18.Februar 2021
Panasonic stellt videooptimiertes Lumix S Telezoom 70-300mm, 4.5-5.6 MAKRO OIS vor 18.Februar 2021
Neue Alpha-Kamera in der Sony Cinema Line kommt demnächst 17.Februar 2021
alle Newsmeldungen zum Thema Video-DSLR

Camcorder:

Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze 3.März 2021
Neue On Semi XGS 45000 S35-Sensoren - Vorboten auf ARRIs neue Kamera(s)? 22.Februar 2021
Frame.io Camera to Cloud: Cloud-basierter Echtzeit-Workflow von der Kamera bis zum Schnitt 22.Februar 2021
Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher 17.Februar 2021
Neue Alpha-Kamera in der Sony Cinema Line kommt demnächst 17.Februar 2021
Heute abend: Blackmagic Atem Mini und Camera Update Ankündigungen per Live Stream 17.Februar 2021
Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei 3.Februar 2021
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder

Panasonic:

Panasonic stellt videooptimiertes Lumix S Telezoom 70-300mm, 4.5-5.6 MAKRO OIS vor 18.Februar 2021
Canon EOS C70 und Panasonic Lumix BGH1 sind ab sofort Netflix zertifiziert 18.Dezember 2020
Panasonic: Neue Firmware für Lumix S1H/S1R/S1 und S5 bringt besseren AF und RAW-Output für S5 25.November 2020
Günstiges Vollformat Prime für L-Mount - Panasonic LUMIX S 85mm F1.8 4.November 2020
Panasonic: Neue Firmware für LUMIX S - u.a. mit besserem AF und S5 RAW-Output 4.November 2020
DC-BGH1 - Bringt Panasonic eine MFT Broadcast-Cine-Cam? 2.Oktober 2020
Panasonic: Neues kostenloses Tool macht Lumix Kameras zu Webcams 1.Oktober 2020
alle Newsmeldungen zum Thema Panasonic


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2021

März - Februar - Januar

2020
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 4.März 2021 - 14:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*