Sony hat zwei Firmware-Updates für seine Vollformat-DSLM Kameras A1 und A7S III angekündigt, die unter anderem verbesserte Aufnahmemodi bieten.
Die Firmware-Version 1.3 für die spiegellose Vollformatkamera A1 bekommt auf den ersten Blick sogar eine ziemlich radikale Verbesserung. So wird hiermit erstmalig 8K 4:2:2 10-Bit-Videoaufzeichnung möglich. Bislang zeichnete die A1 ihre 8K-Videos nur maximal mit bis zu 10 Bit 4:2:0 auf. Die neueste Firmware erhöht somit auf dem Papier die Farbauflösung, indem sie mehr Informationen der Chroma-Kanäle speichert.

Doch da der Sensor ja "nur" ein 8K in Bayerpattern besitzt, wäre bei einem 1:1 Readout diese zusätzliche Farbinformation jedoch rechnerisch überflüssig, da ein Bayerpattern in einer nativen Auslesung seine Information schon vollständig in einem 4:2:0 Signal speichern kann - Es gibt ja für 4 Sensel nur jeweils 2 x Grün, 1 x Rot und 1 x Blau als Messwerte.
Allerdings zeichnet die Alpha1 8K ja in einem 8K UHD Format auf (7.680 x 4.320 Pixel), das von einem 8,6K Sensor downgesamplet wird. Es handelt sich also um keinen 1:1 Readout und die beim Downsampling zusätzlich entstehenden Farbinformationen könnten somit geringfügig von einer erweiterten Chroma-Aufzeichnung profitieren. Auf jeden Fall bietet das neue Format hiermit mehr Aufzeichnungs-Spielraum - und somit vielleicht ein Argument gegenüber RAW, das Canon in dieser Preislage für Filmer zur Verfügung stellt.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Leider nicht für Bewegtbild bringt Sony dazu eine verlustfrei komprimierte Raw-Aufnahme für Fotos ins Spiel. Sie bietet kleine, mittlere oder große (S, M oder L) Dateigrößen. Die 'L'-Datei entspricht der bestehenden Lossless Raw-Option der Kamera, die die volle Bildqualität in einer kleineren Dateigröße beibehält, wobei die kleineren Alternativen die Pixelanzahl in den Dateien reduzieren.
Die neue Firmware-Version 2.1 für die A7S III bietet die Möglichkeit, Proxy-Aufnahmen zu machen, während die Kamera über einen Computer ferngesteuert wird. Das Update soll zudem die Leistung des Augen-AF verbessern.
Die aktuelle Firmware-Version 1.3 für die Sony A1 findet sich hier und die Firmware-Version 2.1 für die A7S III findet sich hier zum Download.