Dem mehr oder weniger regen Handel mit Motion Graphics Templates hat sich nun eine ähnliche Idee in der Cloud hinzugesellt. Bei RenderForest benötigt der Kunde nicht einmal mehr eine eigene Version von After Effects um eine Logo-Animation oder ein Video-Intro selber zu gestalten. Man lädt nur noch die eigene Firmen-CI und/oder Artwork auf den Render-Forest Webserver und kann dann Online aus zahlreichen Vorlagen seinen eigenen Videoclip erstellen (lassen).
Das Herumspielen und Ausprobieren kostet dabei noch nichts, erst beim Herunterladen eines Clips in hoher Auflösung ohne Wasserzeichen wird man zur Kasse gebeten. In FullHD landet man dabei bei 29.99 US-Dollar für einen Clip. Dazu gibt es Abo-Modelle, bei denen man im Extremfall bis zu 10 FullHD-Exporte pro Woche für eine Jahresgebühr von 900 Dollar bekommt. Diese darf man dann sogar an eigene Kunden weiterverkaufen.
// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
Was RenderForest dabei in erster Linie interessant macht, ist der schnelle Einsatz für Gelegenheitsanwender. So wird für 29.99 Dollar keine After Effects Lizenz fällig und eine passende Sound-Untermalung ist in der Regel auch schon dabei. Dafür darf man sich als Kunde dann auch nicht später wundern, wenn man seine Animation plötzlich auch bei anderen Firmen im Netz zu sehen bekommt. Echte Individualität kostet dann glücklicherweise wohl doch noch etwas mehr...