Dem mehr oder weniger regen Handel mit Motion Graphics Templates hat sich nun eine ähnliche Idee in der Cloud hinzugesellt. Bei RenderForest benötigt der Kunde nicht einmal mehr eine eigene Version von After Effects um eine Logo-Animation oder ein Video-Intro selber zu gestalten. Man lädt nur noch die eigene Firmen-CI und/oder Artwork auf den Render-Forest Webserver und kann dann Online aus zahlreichen Vorlagen seinen eigenen Videoclip erstellen (lassen).
Das Herumspielen und Ausprobieren kostet dabei noch nichts, erst beim Herunterladen eines Clips in hoher Auflösung ohne Wasserzeichen wird man zur Kasse gebeten. In FullHD landet man dabei bei 29.99 US-Dollar für einen Clip. Dazu gibt es Abo-Modelle, bei denen man im Extremfall bis zu 10 FullHD-Exporte pro Woche für eine Jahresgebühr von 900 Dollar bekommt. Diese darf man dann sogar an eigene Kunden weiterverkaufen.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Was RenderForest dabei in erster Linie interessant macht, ist der schnelle Einsatz für Gelegenheitsanwender. So wird für 29.99 Dollar keine After Effects Lizenz fällig und eine passende Sound-Untermalung ist in der Regel auch schon dabei. Dafür darf man sich als Kunde dann auch nicht später wundern, wenn man seine Animation plötzlich auch bei anderen Firmen im Netz zu sehen bekommt. Echte Individualität kostet dann glücklicherweise wohl doch noch etwas mehr...