Zum Abschluss des Jahres hat Avid noch einmal eine neue Version des Media Composers nachgelegt, die folgende Neuigkeiten mitbringt:
Lange ersehnt ist sicherlich die native Unterstützung von HEVC/H.265 (High Efficiency Video Coding)-Clips. Diese können nun ohne Transcodierung importiert und beim Abspielen in der Timeline dekodiert werden. Gleichzeitig können auch H.265-Medien erstellt bzw. exportiert werden. Letzteres ist allerdings nicht mit Media Composer | First möglich.
Mit dem neuen Audio-Mixer sollen Dialoge, Geräusche und Musik schneller und einfacher gemischt werden können. Das von einigen Audioprogrammen bekannte Channel-Strip-Layout kann seine Steuerelemente dynamisch je nach Sichtbarkeitspriorität ein- oder ausblenden, wenn man beispielsweise die Größe oder Position des Mixer-Fensters ändert. Weiters kann man im Mixer Spureffekte kopieren, einfügen und in andere Slots verschieben sowie wichtige Menüpunkte der Tastatur zuordnen.

// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
- Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
- Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
- Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
Dazu gibt es eine Menge weiterer kleiner Neuigkeiten, die im verlinkten Blogbeitrag detaillierter aufgeführt werden. Eine gute Übersicht für Interessierte gibt auch dieses Video:
Der neue Media Composer 2020.12 ist ab sofort verfügbar und steht unter den üblichen Lizenzbedingungen bereit. Die monatlichen Abopreise starten bei 19 Euro + MwSt.



















