Die Macher des Analog-Look-Simulators FilmConvert haben eine neue Version ihres Kamera-Matching-Tools CineMatch (Windows/macOS) für Adobe Premiere veröffentlicht, welche jetzt auch Farbkorrekturen und Anpassungen von HDR-Material ermöglicht. Zudem wurden zwei neue Optionen für die Ausgabetransformation in CineMatch hinzugefügt, sodass jetzt Rec.2100 HLG und Rec.2100 PQ unterstützt wird.
CineMatch kann mittels der verschiedenen Kameraprofile Filmmaterial von einem Log-Bildstil in einen anderen konvertieren und so das Videomaterial verschiedener Kameras aneinander angleichen. So kann SLog2/3, CLog, V-Log/L, RED IPP2 und weitere gematcht und per Klick die korrekte REC.709-Transformation angewendet werden. Im nächsten Schritt können grundlegende (Farb-)Einstellungen vorgenommen und dann per intelligentem Color Picker noch weiter verfeinert werden.
CineMatch unterstützt Kameras von allen großen Herstellern wie etwa Canon, Sony, Panasonic, ARRI, DJI, Nikon, Blackmagic und RED.
Die Neuerungen in CineMatch 1.11
- Unterstützung für Adobe Premiere Pro Farbmanagement (Farbraum und HDR-Nits).
- Unterstützung für Rec.2100 HLG und PQ.
- Option Farbraumtransformation hinzugefügt.
- Farbanpassung für den Weißabgleich korrigiert.
- UI-Änderungen: Erweiterter Bereich für Farbeinstellungen und Data Range, Bereiche für HDR-Farbverwaltung,
Falschfarben Dropdown / Toggle.
CineMatch ist als Plugin für Adobe Premiere, Blackmgic DaVinci Resolve und Apple Final Cut Pro (allerdings mit unterschiedlichen Versionsnummern) erhältlich. Momentan gibt es eine 20% Rabattaktion, durch welche der Preis auf 139 Dollar gesenkt wurde für die einzelnen Versionen bzw. auf 199 Dollar für das Bundle mit allen drei.