Einfach auf den Camcorder gesetzt, ermöglicht der Livestream Broadcaster mit jedem Camcorder der über einen HDMI-Ausgang besitzt, einfaches Livestreaming ohne den Umweg über einen PC. Als Ausgangssignal verarbeitet das Gerät 1080i, 720p sowie SD 480i Video, welches dann in Echtzeit nach H.264/AAC-Audio mit bis zu 2.3 Mbps Datenrate kodiert wird. Übertragen werden die komprimierten Videodaten dann per Wifi, Ethernet oder über ein per USB angeschlossenes Modem über 3G/4G Funk zum Streaming Service von Livestream, der das Livevideo (in HD) dann im Internet verfügbar macht.
Die Steuerung und Einstellung der Streaming-Parameter der Box erfolgt übers eingebaute LCD, übers Netz oder über eine spezielle
iPhone App. Über den Line In Eingang kann das Audiosignal der Box auch separat zugeführt werden. Ein Standard Shoe Mount dient zur Befestigung der Box auf dem Camcorder. Den Strom bezieht das Gerät von drei AA Batterien.
Der Livestream Broadcaster soll ab Ende Mai zum Preis von rund 500 Dollar ausgeliefert werden. Inklusive sind 3 Monate Nutzung des Streaming-Services, der nach dieser Phase 45$ pro Monat kostet. Das Ganze erinnert sehr an die im Januar vorgestellte Live-Streaming-Box
LiveShell von Cerebo/Contour, die allerdings nur 300 Dollar kostet und nicht an einen bestimmten Live-Streaming Anbieter gebunden ist.
Bild zur Newsmeldung: