Panasonic Japan hat heute zwei neue AVCHD-Modelle vorgestellt, die mit drei MOS-Sensoren ausgestattet sein werden -- ob es sich dabei um CMOS handelt, wie ua. Camcorderinfo berichtet, oder tatsächlich um einen neuen Sensortyp, konnte bislang nicht geklärt werden. Panasonic zumindest vergleicht das "3MOS" getaufte 3-Chip-System mit konventionellem "1MOS", und bislang wurde ja nur CMOS in Camcordern verbaut; wir werden jedenfalls versuchen, bei Panasonic mehr in Erfahrung zu bringen. Bislang verfügen nur einige Sony HDV-/XDCAM-Camcorder aus dem oberen Preissegment über 3xCMOS, von denen die FX7 mit ihrem derzeit niedrigsten Straßenpreis von ca. 2500 Euro am günstigsten ist. Mit 1300 bzw. 1100 Dollar werden die ab September 08 erhältlichen HDC-SD100 und HDC-HS100 deutlich darunter liegen (Euro-Preise und Verfügbarkeit hierzulande sind noch nicht bekannt). Panasonic verspricht sich von diesen Modellen neben einer verbesserten Farbwiedergabe ein sehr gutes Lowlight-Verhalten, sind CMOS-Sensoren doch allgemein lichtstärker als CCDs, und hier finden sich also gleich drei davon. Da jedoch die Chipfläche mit je 1/6" nicht sehr großzügig bemessen ist, dürfte dieser Vorteil wieder etwas zunichte gemacht werden.
Beide Camcorder zeichnen AVCHD ua. in FullHD-Auflösung auf (1920x1080 / max. 17Mbps), und zwar auf SD-/SDHC-Karten, in der HS100 ist zusätzlich noch eine 60GB-Festplatte verbaut, was ihre etwas größeren Abmessungen erklärt. Ansonsten sind die Modelle offenbar identisch von der Ausstattung: Leica Dicomar Objektiv mit 12-fachem opt. Zoom, optische Bildstabilisation, Fokusring, 2,7" LCD, HDMI, Mikrofon-Eingang. Ein neuer "Intelligent Auto" (iA) Modus, bisher zumindest vom Namen her von den Lumix-Fotocams bekannt, wurde implementiert. In der japanischen Pressemeldung, nicht jedoch in der amerikanischen (Link unten), ist ferner von einem 24P Digital Cinema-Modus die Rede, sowie vom xvColor-Farbraum.
Hier zur Übersicht die zwei neuen Modelle im Vergleich mit den im März angekündigten SD9/HS9 in unserer Cam-Datenbank (soweit die Daten vorliegen, natürlich -- sobald die deutsche Pressemeldung vorliegt wird ggf. upgedatet) mehr Informationen bei www.marketwire.com