Zwei neue Patente in China von DJI könnten einen Hinweis für neue DJI Produkte 2020 geben, als da wären: ein ferngesteuertes Modellauto mit integrierter Kamera und ein Gimbal, der etwas kleiner ist als ein Ronin 2.
Das Fernsteuerauto scheint speziell konstruiert für gefederte Kamerafahren in alle Richtungen ohne Kurven drehen zu müssen: jedes der vier Räder mit grobem Offroad-Profil ist nämlich um 360° drehbar und somit kann die Richtung blitzschnell gewechselt werden. Die Kamera selbst - es scheint eine auswechselbare Zenmuse Kamera zu sein - sitzt in der Mitte auf einer Art Plattform, welche gegen Erschütterungen abgefedert ist und in der Höhe verstellt werden kann. Die Batterie könnte identisch mit der der DJI Matrice Drohnen sein. Für DJI wäre ein professionelles Drohnen-Auto eine sinnvolle Ergänzung seines Portfolios. Für User, die bereits eine DJI Drohne besitzen und manchmal eine weitere Kameraperspektive benötigen ebenfalls, besonders wenn die Akkus, Kamera und Fernsteuerung mit anderen DJI Produkten kompatibel sind.

// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro soll so viel wie die Mini 4 Pro kosten
- Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
- Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
- Google Gemini 2.5 Flash Image Nano Banana bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
- Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video per HDMI und ...
- Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera

Ob die beiden neuen Modelle wirklich 2020 auf den Markt kommen werden oder ob sie nur Ingenieurstechnische Gedankenspiele sind, wird sich zeigen - beide würden allerdings gut Platz in DJIs Produktpalette finden.