Obwohl die Canon EOS C70 schon rund zwei Jahre auf dem Buckel hat, gibt es von Canon immer noch Firmware-Updates, die neue "frische" Funktionen nachreichen. Und so soll es auch im Dezember 2022 ein weiteres sechstes "Update" geben, das die Funktionalität der C70 noch einmal erweitert:
So bringt das Update nun eine Unterstützung des Canon XC-Protokolls, das die Integration in Multi-Kamera-Lösungen mit direkter Steuerung über den Canon RC-IP100 Remote Camera Controller und die Remote Camera Control Application ermöglicht.
Darüber hinaus wurde ein neues Custom Picture Profile Bild - Canon 709 - hinzugefügt, das einen ähnlichen Look wie das Original Wide DR bietet - jedoch ohne Superweiß zu nutzen, um mögliche Probleme mit der Bereichsumrechnung zu vermeiden. Wahrscheinlich eine Anforderung aus dem Broadcast-Umfeld, wo "illegale Farben" grundsätzlich Gift für Produktionsabläufe sind.

Viel neues gibt es bei den Autofokus-Funktionen: Canon hat hier nun ein Eye Detection Autofokus, Gesichtserkennungs-AF und eine Motivverfolgung bei langsamen und schnellen Aufnahmen mit Bildraten von 24-120 Bildern pro Sekunde hinzugefügt.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Neben der aktuellen XF-AVC Intra 410Mbps führt das Firmware-Update neue 4K Intra-Aufnahmeoptionen mit bis zu 60P/50P bei 600Mbps ein, was nach wie vor mit schnellen SD-Karten funktionieren soll(te).
Das Firmware-Update erweitert außerdem die Kompatibilität der gesamten Produktpalette und unterstützt neben dem neuen Cine-Servo CN8x15 IAS S Objektiv auch die kürzlich vorgestellten Canon Flex Zoom Cinema Objektive.
Das Firmware-Update v1.0.5.1 für die EOS C70 soll ab 8. Dezember 2022 zum Download bereitstehen.