Smartphones drängen auf den Kameramarkt, jetzt präsentiert Polaroid eine Android-basierte Smart Camera, mit der man nicht nur Fotos und HD-Videos aufnehmen kann, sondern wie es scheint auch Surfen, Emails verschicken und vieles mehr (App sei Dank) -- nur, ach! nur fernsprechen tut sie nicht. Es sei denn möglicherweise via Skype, aber das steht auf einem anderen Blatt (das uns zumindest nicht vorliegt...). Jedenfalls kann auf Googles Android Market zugegriffen werden. Die Kamera geht online via WLAN, Bluetooth (also indirekt) sowie optional auch über eine Mobilfunk-Datenverbindung, hauptsächlich natürlich um die aufgenommenen Foto-und Videodaten ins Internet zu schicken.
Anders als bei gängigen Smartphones ist eine Optik mit 3-fachem optischen Zoom verbaut (entsprechend gebaute Handy-Kameras sind uns bislang nur aus dem asiatischen Markt bekannt, siehe zB. hier von Samsung, oder auch diese OEM-Lösung, die nebenbei bemerkt sehr an die SC1630 erinnert -- neuere Generation?). Dahinter sitzt ein CCD unbekannter Größe, die Fotoauflösung beträgt 16 Megapixel (könnte auch interpoliert sein). Das Touchdisplay mißt 3.2" (8,1 cm), zumindest Fotos können direkt in der Kamera bearbeitet werden.

// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Darüberhinaus sind konkrete Angaben Mangelware; in welcher Auflösung Videos aufgenommen werden, ist unbekannt, ebenso Preis und Verfügbarkeit (es soll in den USA noch in 2012 kommen -- ob das Produkt auch hierzulande erscheint bleibt abzuwarten).
Ob das Gerät gegenüber Camcorder-Handys wirklich konkurrenzfähig sein wird, wagen wir zu bezweifeln, dafür fehlt einfach ein vitaler Bestandteil ihrer Smartness, aber bei gleicher Bildqualität könnte es gegen Einsteiger-Knipsen und Pocket-Camcorder durchaus punkten...