Blackmagic hat für die gerade veröffentlichte neue Version 18 Beta seines Grading-, Schnitt-, Compositing- und Audio-Mastering-Programms DaVinci Resolve (Studio) auch gleich eine upgedatete Version des zugehörigen (kostenlosen) Handbuchs veröffentlicht. Das englischsprachige Resolve 18 Beta Handbuch im PDF-Format ist gewaltige 3.981 Seiten lang und 168 MB groß.

Es bietet detaillierte Informationen zur Verwendung von DaVinci Resolve für Schnitt, Farbkorrektur, visuelle Effekte, Grafikanimationen, Audio-Postproduktion und Finishing. Neben den bisherigen Funktionen werden auch die in der Version 18 neu dazugekommenen ausführlich erläutert, wie etwa die Kollaborationsfunktionen per Cloud, den DaVinci Proxy Workflow samt Proxygenerator, das gruppenbasierte Videochat-Tool Presentations, der Depth Map Effekt, die neuen Resolve FX AI-Tools via DaVinci Neural Engine wie etwa der Ultra Beauty Filter und die 5×5 Ansicht im Multicam Viewer.
Hier die Vorstellung einiger spannender neuer Effekte wie AI-Mask Objects, Depth Mask und Surface Tracker:
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Zur Navigation in der umfangreichen Dokumentation gibt es einerseits das mit Hyperlinks hinterlegte Inhaltsverzeichnis als auch die Möglichkeit, nach Stichworten im PDF zu suchen. Am Ende des Handbuchs findet sich auch eine Auflistung aller Menüs samt ihrer einzelnen Menüunterpunkte, welche durch Anklicken des Namens zum entsprechenden Teil des Handbuchs führen, in dem diese Funktion beschrieben wird.

Upgedatet wurde ebenfalls das Handbuch für das VFX-Programm Fusion - das neue Fusion 18 Handbuch enthält Informationen über die Verwendung von Fusion Studio 18 zur Erstellung von visuellen Effekten, Animation, Painting, Keying, Rotoscoping, Compositing mit 2D- und 3D-Elementen, Beleuchtung und Partikeln.