Logo
/// News

Ausstellungshinweis: Martin Scorsese im Berliner Filmmuseum

[09:45 So,24.Februar 2013 [e]  von ]    

Als die Kuratoren der Storyboard-Ausstellung, die vor etwa anderthalb Jahren gezeigt wurde, damals zu Martin Scorsese fuhren, um auch von ihm ein passendes Exemplar auszuwählen, waren sie derart überwältigt ob der Fülle an vielfältigstem Material, das sich in seinem privaten Archiv angesammelt hatte, daß sie gleich mit der Überzeugungsarbeit für eine weitere Ausstellung begannen. Auch in dieser, die ausschließlich dem Regisseur Scorsese und seinen Filmen gewidmet ist, findet sich ein StoryboardStoryboard im Glossar erklärt von ihm: er zeichnete es als 11-Jähriger, ein elaboriertes Stück Film-Phantasie -- in Cinemascope, versteht sich. Diesen Sandalenfilm realisierte er nie, dafür aber viele andere, die prägenden Einfluss auf die Filmgeschichte hatten (ua. Taxi Driver, GoodFellas).



Mehr noch als Scorsese selbst werden seine Filme, die Figuren, Drehorte und auch die Technik vorgestellt. Wie wichtig die Musik für Scorsese in seinem Filmschaffen ist erfährt man unter anderem, oder wie für einen On-Location Dreh kurzerhand die Hoteldecke aufgeschnitten wurde, um einen Dolly-Trackingshot von oben hinzubekommen. Oder auch, daß seine Mutter in vielen Filmen mitspielt...

scorsese_deNiro
Martin Scorsese und Robert De Niro bei den Dreharbeiten zu Taxi Driver, 1976; Martin Scorsese Collection, New York



Die sehenswerte Ausstellung läuft noch bis zum 12. Mai in der Deutschen Kinemathek / Museum für Film und Fernsehen in Berlin. Da Scorsese selbst übrigens nicht zur Eröffnung kommen konnte, schickte er kurzerhand eine Videobotschaft:


Link mehr Informationen bei www.deutsche-kinemathek.de

  
[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildNeue Physics Engine für After Effects – Motion Boutique Newton 2 bildManipulierte Bilder rauschen anders


verwandte Newsmeldungen:
Film:

Erste Kinos haben wieder auf -- doch die meisten müssen noch warten 14.Mai 2020
Kostenlose Podcasts von Roger Deakins über die Filmpraxis 10.Mai 2020
Es wogt ein Machtkampf der Filmstudios mit den Kinos 8.Mai 2020
Vegas Movie Studio 17 mit GPU-Decoding und neuen Slow Motion Effekten 4.Mai 2020
Ins Kino in Coronazeiten - Sehnsucht größer als die Angst 3.Mai 2020
Tolle Idee: Fassadenkino, das Kino auf der Hauswand gegenüber 26.April 2020
ARD Dokumentarfilm-Wettbewerb 2020: bis zu 250.000 Euro für das Gewinner-Projekt 17.April 2020
alle Newsmeldungen zum Thema Film


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Film:
Filmkomponist oder Sounddesigner gesucht?
Filmkomponist oder Sounddesigner gesucht?
Cutter für Youtube Projekt gesucht
Video Editor sucht Projekte
GH5 Musikvideo mit Penis
SUCHE jemanden der eine DSLR bedienen kann für Musikvideo
Mega Time Squad - offizieller Trailer
mehr Beiträge zum Thema Film


Archive

2020

Mai - April - März - Februar - Januar

2019
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
21-24. Mai / St. Ingbert
Bundesfestival junger Film 2020
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
4. Dezember / Bünde
Bünder Kurzfilmfestival 2020
alle Termine und Einreichfristen


update am 24.Mai 2020 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*