Apple hat gestern Abend auf seiner Quartalskonferenz die Zahlen für das abgelaufene vierte Geschäftsquartal 2014 vorgelegt und die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Mit einem Umsatz von 42,1 Milliarden Dollar bei 8,5 Mrd Dollar Gewinn stellt dies das erfolgreichste Quartal in der Geschichte des Unternehmens dar. Hauptverantwortlich für das Rekordergebnis waren sehr gute iPhone Verkäufe. In den USA konnte Apple 17% und in Europa 20% mehr iPhones als im vorherigen Quartal absetzen.
Bei den Rekord-Zahlen rund um iOS geriet die News über das mit 5.5 Mio Geräten verkaufsstärkste Quartal bei den Macs etwas in den Hintergrund. Leider schlüsselt Apple die Mac-Sparte nicht weiter auf. Hierzu zählen Apples MacBooks, iMacs, Mac minis sowie Mac Pros. Besonders stark sollen jedoch die Verkäufe bei den MacBook Pros sowie beim MacBook Air gewesen sein.
// Top-News auf einen Blick:
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
Die kommenden Monate dürften zeigen, wie ernst es Apple um seine videoafinen User bestellt ist. Vor allem vor dem Hintergrund der Neuerungen im AVFoundation Framework in OS X 10.10 könnten die nächsten Monate vor allem für FCPX User spannend werden ...