Der österreichische Speicherspezialist Angelbird hat einen AtomX CFast Adapter vorgestellt, mit dessen Hilfe es möglich ist, Aufnahmen von Atomos Ninja V Rekordern anstatt auf speziellen SSDminis auf Standard CFast 2.0 Typ I Karten zu speichern.

Atomos hatte 2018 zusammen mit dem kompakten 5" 4K60p Rekorder/Monitor Ninja V auch gleich den neuen Formfaktor SSDmini eingeführt, da handelsübliche SSDs im kleinen Gehäuse des Ninja V deutlich überstehen. Die nahezu quadratischen, um 20% verkürzten SSDminis sind mit ihrem abnehmbaren Andock-Griff genauso groß wie normale 2,5-Zoll SSDs - ohne diesen Griff aber passen sie genau ohne Überstand in den Ninja V.
// Top-News auf einen Blick:
- Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger

Zu beachten ist allerdings, dass die jeweiligen CFast 2.0 Speicherkarten für die Aufnahme über eine genügend große kontinuierliche Schreibgeschwindigkeit verfügen. Angelbird verspricht bei Einsatz der eigenen AV PRO CF - CFast 2.0 Speicherkarte die problemlose Aufnahme von hochauflösenden Videos mit hohen Bildrate in komprimierten und RAW-Formaten wie etwa Apple ProRes / Avid DNx (mit bis zu 4kDCIp60) oder Apple ProRes RAW (mit bis zu 6k30p, 4k120p).

Der Angelbird AtomX CFast Adapter ist kompatibel mit den Atomos Ninja V, Ninja V+ und Shogun 7 Rekorder, kostet rund 96 Euro und ist ab sofort erhältlich.



















