Logo
/// News

Abschuß von Drohne über dem eigenem Grundstück ist erlaubt -- unter Umständen

[12:41 So,30.Juni 2019 [e]  von ]    

Laut einem aktuellen Gerichtsurteil kann es unter bestimmten Umständen erlaubt sein, eine fremde Kameradrohne, die das eigene Grundstück überfliegt, vom Himmel zu holen. Voraussetzung für die Rechtmäßigkeit des Abschusses war in dem vorliegenden Fall, dass sich der Eigentümer des Privatgrundstücks samt Familie durch die in einer Höhe zwischen 5 und 15 Meter fliegende Drohne, welche zudem die Frau des Besitzers zu verfolgen schien, bedroht fühlte. Der Pilot reagierte weder auf die Aufforderung seitens des Besitzers den Überflug abzubrechen, noch auf Drohungen mit dem Luftgewehr. Dessen zweiter Schuß traf dann die Drohne.



Das Gericht befand, dass durch den unrechtmässigen Überflug inklusive Bildaufnahmen der "höchstpersönlichen Lebensbereich" verletzt wurde und dadurch nach dem so genannten Defensivnotstand (Paragraf 228 BGB) die Zerstörung der Drohne rechtmässig war, um "eine durch sie drohende Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden". Laut Drohnenverordnung müßte vor dem Überflug eines Privatgrundstücks (samt Videoaufnahme) erst die Erlaubnis des Besitzers eingeholt werden, was im vorliegenden Fall nicht geschehen war.

DJI_phantom4


Nachdem der Grundstücksbesitzer die Drohne mit einem Luftgewehr abgeschossen hatte und das rund 1.500 teure Gerät durch den Absturz zerstört wurde, wurde er vom Drohnenbesitzer verklagt. Das Gerichtsverfahren endete nun mit dem Freispruch des Grundstücksbesitzers vom Vorwurf der Sachbeschädigung.

Link mehr Informationen bei www.heise.de

  
[138 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Frank B.    15:40 am 4.7.2019
Weil ich da nicht sicher bin, obs immer so ist. Gibt ja inzwischen viel zu beachten
Auf Achse    15:15 am 4.7.2019
Wieso mußt du Schiss haben wenn du dich im legalen Bereich bewegst? Auf Achse
speven stielberg    14:30 am 4.7.2019
Schiss musst Du nicht haben. Aber Respekt! :-)
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildFotoserien aus der Hand werden zu einem Bild mit Superresolution -- zB. im Google Pixel 3 // Siggraph 2019 bildDisplayPort 2.0: Bereit für 10 Bit 8K 4:4:4 mit 60 Hz


verwandte Newsmeldungen:
Zubehör:

Vivo X50 Pro Smartphone: neue "Gimbal"-Bildstabilisierung soll besser sein als OIS 26.Mai 2020
Aurora: (ND-)Filter hinter statt vor dem Super-Weitwinkel Objektiv 24.Mai 2020
Vivo X50: das erste Smartphone mit eingebauter Gimbal Kamera? 20.Mai 2020
DJI verliert Patentstreit in den USA - muss DJI bald den Verkauf von Drohnen stoppen? 18.Mai 2020
Update: Red Giant VFX Suite 1.5 mit neuem Lens Distortion Tool 18.Mai 2020
Neuer, einfacher Zhiyun SMOOTH-X Smartphone Gimbal vorgestellt 15.Mai 2020
Neue LED Leuchten von Aputure: LS 600d und Nova P300C 14.Mai 2020
alle Newsmeldungen zum Thema Zubehör


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Zubehör:
FeiyuTech Firmware Updates - besser über USB
SD Karte wieder erstellen
Sony HDR CX-900 mit Atomos Ninja 2
Sony Alpha 6000 - blaues LED-Licht wird nicht richtig abgebildet
Atomos stellt 5? HDR 1920x1080 HDMI Kameramonitor Shinobi mit 1000 Nits vor
Atomos 5 Zoll HDR Monitor (only) Shinobi im ersten Hands-On
Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
mehr Beiträge zum Thema Zubehör


Archive

2020

Mai - April - März - Februar - Januar

2019
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 28.Mai 2020 - 08:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*