Sony hat soeben die Entwicklung seiner neue CFexpress Karte CEB-G12 bekannt gegeben, die eine maximale Lesegeschwindigkeit von 1.700 MB/s und eine max. Schreibgeschwindigkeit von 1.480 MB/s zur Verfügung stellt. Als Typ B Variante soll die neue Sony Karte auf einer (neuen) Spezifikation basieren, die auf die von der CompactFlash Association standardisierte Schnittstelle PCIe Gen3 zurückgreift. Zunächst soll es die neue CFexpress Karte allerdings „nur“ als 128 GB Version gehen. Später sind dann auch Kapazitäten von 256 und 512 GB geplant.

Letzere dürften gerade für den Bewegtbildbereich von größerem Interesse sein. Einige der aktuellen spiegelllosen Vollformat Kameras können nach einem Firmwareupdate des XQD-Slots bereits die neuen CFexpress Karten nutzen: Nikon Z6 und Z7 sowie Panasonic S1 und S1R fallen und hier spontan ein.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Bleibt zu hoffen, dass die Kamerahersteller die neuen Schreibgeschwindigkeiten auch in noch höherwertigere Videosignale auf den neuen Karten umsetzen können. Wir sind auf jeden Fall schon gespannt ...