Logo Logo
/// 

wmv-Datei "hängt" teilweise - wie reparieren ?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Frage von BingoBongo:


Hallo !

Ich habe ein Problem mit einer wmv-Datei:

Beim Abspielen im Windows Media Player gibt es eine Stelle, an der das Bild für ca. 1 Sekunde hängen bleibt, danach aber ganz normal weiterläuft.

Wenn ich die Datei in anderen Playern abspiele (IrfanView, Nero) stürzt das Programm an genau dieser Stelle ab. Ebenso hängt sich der Windows Movie Maker an dieser Stelle beim Import der Datei auf, und Nero bleibt beim Re-codieren zum DVD-Brennen an gleicher Stelle hängen.

Wie kommt das ?

Ist die Datei reparabel ? Wenn ich ein anderes Schnittprogramm verwenden würde, das beim Import nicht hängen bleibt, dann könnte man doch die Stelle +/- ein paar Bilder rausschneiden, oder ? Welche (möglichst kostenlosen) Programme könnt ihr als Ersatz für den Movie Maker empfehlen, die ggfs. weniger empfindlich auf dieses Problem reagieren ?

Grüße
BingoBongo



Antwort von steveb:

auch hier hääte google schnell geholfen...wenn man sich denn die Mühe macht...

na gut trotzdem helfen wir.


http://www.videohelp.com/tools?s=12#12



Antwort von wtt:

Toll steveb,

ich bin ebenfalls seit etwa einem Monat auf der Suche nach einer Antwort auf genau die gleiche Frage wie BingoBongo.

Sehr schön, dass Du auf eine Seite mit Reparatur-Tools hinweist, eine solche Seite war wirklich nicht schwer über Google zu finden, aber auf dieser Seite gibt es genau ein Tool, nämlich "Steeper", das für WMV-Dateien geeignet ist, nicht mal asftools 3.1 taucht hier auf. Aber ich habe bisher kein Tool gefunden, das das Problem beseitigt.

Deshalb stelle ich hier die Frage noch mal: Ich habe eine WMV-Datei, in der im WMP das Bild (ich vermute mal, bis zum nächsten key-frame) hängen bleibt, der Ton läuft weiter. Andere Programme stürzen an dieser Stelle einfach ab. Wie kriege ich die WMV-Datei so repariert, dass ich sie auf eine VCD/SVCD brennen kann?








Antwort von Markus:

Wie kriege ich die WMV-Datei so repariert, dass ich sie auf eine VCD/SVCD brennen kann? Gar nicht. Weder die VCDVCD im Glossar erklärt noch die SVCDSVCD im Glossar erklärt akzeptieren eine WMV-Datei. Was Du brauchst ist ein MPEG1- bzw. MPEG2-komprimiertes Video.



Antwort von wtt:

Hallo Markus,

logisch brauche ich ein MPEG-Video, aber kein Programm, das ich bisher eingesetzt habe, ist in der Lage, diese WMV-Datei zu transcodieren:

VLC spielt die Datei zwar ohne Fehler ab, aber bei der Streamausgabe fehlt immer etwas, entweder der Anfang vom Video oder das ganze Video oder der ganze Ton;
TMPGENC bleibt irgendwo auf der fehlerhaften Stelle stehen;
Windows Movie Maker hängt sich ebenfalls auf;
Nero stoppt ebenfalls an der fraglichen Stelle;
Windows Media Player 10 das Video stoppt, der Ton läuft weiter und nach einiger Zeit geht auch das Video (synchron mit dem Ton) weiter;
ASFTools 3.1 Ich habe Reparaturmöglichkeiten durchprobiert, das Ergebnis bleibt immer das gleiche: Video stoppt, Ton läuft weiter.

Es muss doch irgendwie möglich sein, die WMV-Datei so zu reparieren, dass sie nicht hängenbleibt. 'Ne VCD/SVCD/DVD kriege ich dann schon draus gemacht, hier liegt nicht das Problem.

Weiß noch irgendwer einen Rat (wie gesagt: lauffähige Viedeodatei, nicht Erstellung Datenträger)?



Antwort von steveb:

ich würde versuchen ton und video zu trennen. Hast du die Datei mal mit Super (www.erightsoft.net) konvertiert? Mach dochmal eine richtige mpg. datei daraus.

Toll steveb,

ich bin ebenfalls seit etwa einem Monat auf der Suche nach einer Antwort auf genau die gleiche Frage wie BingoBongo.


schön...möglicherweise hätte es ja auch helfen können?! Ich glaube der Fragesteller (dem ich im übrigen geantwortet hatte) hat sich keine Mühe bei der Suche, eines repairtools gemacht.



Antwort von wtt:

Hallo Stefan,

ich war ja skeptisch, aber ich habe SUPER runtergeladen und installiert.

Bisher habe ich nur das kleine Stück, das den Fehler enthält, transcodiert, und - was soll ich sagen - es hat geklappt. Ich bin total aus dem Häuschen. Wieso habe ich SUPER bei meiner Suche bisher nie gefunden? Auf jeden Fall werde ich hier weiter experimentieren und ggf. weiter berichten; im Moment muss ich sagen:

Das war und ist Spitze

Dir - Stefan - vielen, vielen Dank für den Tipp.

Christian




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Wie beschädigte *.mpg-Datei reparieren?
WMV reparieren?
MPEG-Datei "reparieren"?
mpg datei reparieren
Vob-Datei reparieren?
Reparieren einer AVI-Datei
Reparieren beschädigter avi Datei
AVI-Datei nach Absturz reparieren
MPEG Datei - falsche Länge wird angezeigt. Reparieren?
WMV Datei bearbeiten
Kaputte wmv Datei
WMV Datei zuschneiden
Kein Ton bei WMV Datei
WMV Datei retten - AsfTools helfen nicht!
WMV-Datei lässt sich nicht durchsuchen
Canon-Aufladegerät blinkt bei Nicht-Original-Akku: Wo/wie reparieren (lassen) ?
Wie mms:.../*.wmv abspeichern?
MOV nach WMV o.??. umwandeln - wie?
MOV nach WMV o.ä. umwandeln - wie?
Wie RAW avi zu DivX/WMV/etc. konvertieren?
Wie 3 GB VOB-Datei brennen?
rm datei zu mpg oder avi, wie??
Wie ISO-Datei von DVD-RW erzeugen?
[OT:]ISO Datei gebrannt wie ansehen? VOB?
ISO Datei gebrannt wie ansehen? VOB?
Wie schwarze Frames einer m2v-Datei voranstellen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom