Frage von KameraD:Servus,
bestimmt fangt ihr jetzt an zu lachen, aber ich frag mich ob man anhand der Aufnahmen erkennen kann ob es mit einer FX7 oder einer HC7 gefilmt wurde. Kann man sowas erkennen?
Möchte mein schwer verdientes Geld längerfristig investieren und dachte dabei an die FX7. Das widerspricht aber erstmal der Tatsache, dass ich keinen entsprechenden Bildschirm zur Verfügung habe und im Falle des Kaufs einer FX7 auch längerfristig nicht dazu kommen werde.
Hat die FX7 genau die gleichen Einstellmöglichkeiten, weniger oder gar mehr?
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ich hoffe, ich stell mich nicht allzu blöd an, aber ich bin neu auf diesem Gebiet.
Servus
Antwort von ruessel:
Die FX7 besitzt einen grösseren Kontrastumfang im Bild und ist in der praktischen Handhabung für (Film) Projekte besser.
Antwort von KameraD:
Werde ich mit der FX7 als Beginner eher überfordert sein, oder ist sie bedienerfreundlich? Die Gelegenheit sie live zu sehen hatte ich leider noch nicht.
Auch habe ich ja noch keinen HD-Bildschirm, aber ich glaube das ist erstmal nicht so tragisch, oder?
Antwort von Udo Schröer:
Schaue doch mal nach der FX1 , ist das Vorgängermodell der FX7 aber aus meiner Sicht hat die einige Vorteile. Zb. Größere Chips. Mehr Manuelle Einstellungen. Ausserdem ist der Wertverfall Prozentual der FX1 FX7 deutlich geringer wie bei der HC7
Antwort von KameraD:
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Schade, dass an der FX7 das Display nicht mehr so angebracht ist wie an der FX1. Das gefällt mir irgendwie viel besser und ist vermutlich auch praktischer. Aber die FX7 ist etwas kleiner und leichter als die FX1. 20-fach Tele finde ich auch nicht so schlecht. Da könnte ich in der Natur mehr mit Anfangen als mit einem weitwinkeligen Objektiv.
Wirklich mehr manuelle Einstellungen?
Oder ist die FX7 wirklich noch zu teuer für das was sie im Vergleich zur FX1 oder Canon XH-A1 kann? So steht es zumindest in einigen Reviews, u.a. auch bei slashcam.
Ich glaub zwar nicht, dass noch eine Preissenkung der FX7 stattfinden wird, aber wenn, dann hätte ich kein Problem damit.
Ich finde nämlich zur XH-A1 ist es preislich ja nicht mehr weit entfernt. Aber aus dem Blog von ruessel ist sie wohl eher etwas für erfahrenere Anwender und kommt deshalb für mich erstmal nicht in Frage (auch weil ich ja keinen HD-Bildschirm habe).
Antwort von Udo Schröer:
Ich stand selbst vor der Entscheidung FX7 oder FX1, Meine Wahl ist auf die FX 1 gefallen. Halt eine Solide Kamera.
Schau Dir das mal an. ich finde das die Kamera Super aufgebaut ist.
http://www.camcorderservice.nl/sony_fx1.htm
Antwort von KameraD:
Hi Udo,
ich will ja den Camcorder nicht zerlegen oder so, aber die Fotos sind schon interessant und es sind auch sehr viele Knöpfe vorhanden. Aber das sagt ja noch nichts über den Umfang der Einstellmöglichkeiten im Vergleich zur FX7 aus. Dass die FX7 etwas abgespeckt erscheint, das habe ich auch gesehen. Da sind wohl einige Sachen ins Menü gewandert, die bei der FX1 auf Knopfdruck zu bedienen waren. Deswegen sieht es vielleicht auf den ersten Blick so aus, als wenn die FX1 mehr Funktionen hätte. Ist nur meine Vermutung.
Macht es das Filmen wirklich einfacher, also per Tasten anwählen? Ich stimme aus Gründen der Übersichtlichkeit und vielleicht auch der Schnelligkeit wegen zu.
Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass vermehrt gebrauchte FX1 bei ebay angeboten werden. Was könnte der Grund dafür sein? Und ein Schnäppchen lässt sich da meistens auch nicht machen. Man hat ja an der HC1 schon gesehen was passiert, wenn diese nicht mehr offiziell angeboten werden. Die Gebrauchtpreise sind extrem hoch gewesen. Und zum Teil findet man noch eine HC1, jedoch nicht mehr unter 1200 Euro. Das wird wohl bei der FX1 dann auch nicht anders sein. Solange wie sie also noch offiziel angeboten wird, könnte man noch günstig an eine kommen. Wie es danach aussieht weiss ja keiner.
Doch wäre mir eine FX7 wegen der Grösse und Gewicht lieber. Stichwort Flugreisen und Handgepäck.
Servus
Antwort von Jan:
Na ihr,
einige Unterschiede von HC 7 vs FX 7 hatte ich hier aufgezählt, die sind schon erdrückend, für einen Semi Filmer auch wichtig.
HC 7 - FX 7
VG
Jan
Antwort von Jan:
Ach hier noch ein paar FX 1- FX 7 Unterschiede :
FX 1 - FX 7
Ja du wirst mit beiden Kameras klar kommen, sie haben sehr gute Automatiken, es gibt auch viele Hilfen, zb wenn der Graufilter angebracht & unangebracht ist, teilt es dir Sony mit.
Bei FX gibt es auch eine Check Funktion für den kurzen Überblick aller wichtiger Funktionen zur Übersicht (was gerade eingestellt ist).
VG
Jan
Antwort von Anonymous:
@udo schröer:
da du es immer wieder ansprichst: welche einstellungen ausser dem
tonpegel hat die fx1 mehr als die fx7?
@KameraD:
welche erfahrungen mit kameras hast du bereits
und für was brauchst du die cam?
gruß cj
Antwort von Udo Schröer:
Ich gebe ja zu: Ein wenig selbstverliebt in die FX 1 bin ich schon.
Meine Argumente:
-Die FX1 hat alle analogen Anschlüsse als Video in , das wurde bei der FX 7 getrichen.
- Die Lichtempfindlichkeit ist durch die größeren Chips höher.
- Das LCD Display verfügt bei gleicher Größe über 20% mehr Pixel
Antwort von Anonymous:
Ich gebe ja zu: Ein wenig selbstverliebt in die FX 1 bin ich schon.
sei dir gegönnt.
was mich mehr interessiert als die vergleiche,
sind die praxiserfahrungen mit den hdv cams:
macht ihr mit den henkelcams auch freihandaufnahmen?
benutzt ihr schulterstützen?
filmt ihr alles vom stativ?
nutzt ihr staedycams und mit welchen erfahrungen?
wann schaltet ihr den AF aus?
wie kommt ihr mit schnellen bewegungen/schwenks zurecht?
wie siehts mit lowlight aus (gain maximalhoch oder nicht)?
was kann man in der post noch rausholen?
gruß cj
Antwort von KameraD:
Also, ich hatte mal die HC90 und davor eine analoge von Samsung. Mit der HC90 hat"s dann angefangen so richtig Spass zu machen. Aber bearbeitungstechnisch bin ich eher der Gemütliche, der ganz ohne Stress, nur dann die Aufnahmen nachbearbeitet, wenn er wirklich Zeit hat. Filmen möchte ich hauptsächlich Events aller Art, und auch in der Natur suche ich das aussergewöhnliche Abenteuer, ob auf dem Wasser, zu Lande oder in der Luft.
Zur Zeit denke ich auch darüber nach mich beruflich neu zu orientieren. Videojournalismus? Keine Ahnung was man da mit Mittlerer Reife und einer Berufsausbildung noch so machen kann. Bis 2009/2010 kann ich mir damit noch Zeit lassen.
Aber Filmen oder Videoschnitt interessiert mich schon sehr. Ich bin gerne einfach gerne kreativ.
Mit einer entsprechenden Kamera hoffe ich in der Zeit ausreichend Erfahrung sammeln zu können um dann vielleicht auch mal ein Praktikum machen zu können.
Ob das alles mit einer FX1 oder FX7 einfacher wird? Aber je früher ich damit anfange, desto besser...oder nicht?
Antwort von KameraD:
Sind den Preisstürze in Kürze zu erwarten? Speziell bei der FX7? Ich glaube eher, dass die FX7 teurer wird, wenn mal die FX1 nicht mehr offiziel erhältlich ist. Oder gebraucht wäre mir auch recht. So um die 2000 Euro....
Antwort von Anonymous:
Filmen möchte ich hauptsächlich Events aller Art, und auch in der Natur suche ich das aussergewöhnliche Abenteuer, ob auf dem Wasser, zu Lande oder in der Luft.
dann gewöhn dir schon mal einen ruhigen drehstil an.
freihandaufnahmen sind mit den beiden fx-cams eher
schwieriger...
fx1 ist besser für vj (besserer weitwinkel/lowlight)
fx7 ist besser für naturfilm (größerer zoom/schärferes bild)
gruß cj
ps. eine gebrauchte fx1 kann man evtl. um die 2000,- bekommen.
Antwort von Anonymous:
Also ich würde auch die FX1 nehmen, die Bedienung ist manchmal schon recht fricklich. Und man kann die Blende und Shutter nicht wirklich unabhängig von einander einstellen.
Hab mal ne Hochzeit mit der FX1 gedreht, frei Hand, hat wunderbar geklappt und das Ergebnis sah wirklich toll aus(die Bilder).
Ich hab mich dann zwar für die XH A1 entschieden, aber das is ja schon fast ne andere Preisklasse.
Antwort von KameraD:
Mit der XH-A1 könnte ich mich auch noch anfreunden, obwohl ich so garnicht der Canon-Fan bin. Das Teil hat auch nur ein Jahr Garantie, aber von der Ausstattung ist sie der FX7/1 haushoch überlegen und da mache ich mir Sorgen, dass ich mit den Presets nicht ganz klar komme. Sowieso könnte ich die Aufnahmen nicht kontrollieren, mangels Bildschirm. Weitwinkel ist bei dieser ok, und hat auch ein 20-fach Tele was ja entweder nur die 1er oder die 7er hat.
Das ist halt schon ne ordentliche Stange Geld was man da bezahlt. Bei den Nachfolgemodellen habe ich bisher immer das Gefühl gehabt, dass z.B. die Sony FX7 als Nachfolgegerät vermarktet wird, aber wenn man mal sieht was da alles weggelassen wurde, ist das eher nicht so. Mehr sehe ich sie als eine abgespeckte Variante der FX1, zumindest jetzt nachdem ich die beiden Geräte miteinander verglichen habe. Vielleicht ist die FX7 eher so ein Zwischending von HC7 und FX1, und wie schon gesagt, dafür ist sie dann doch rein gefühlsmäßig zu teuer. Aber Sony wird das wohl egal sein....
Unter diesem Aspekt ist die XH-A1 wirklich interessant. Trotzdem, ne gebrauchte FX1/7 für 2000 Euro würde ich auch nehmen :)
Antwort von Anonymous:
Also ich würde auch die FX1 nehmen, die Bedienung ist manchmal schon recht fricklich. Und man kann die Blende und Shutter nicht wirklich unabhängig von einander einstellen.
Hab mal ne Hochzeit mit der FX1 gedreht, frei Hand, hat wunderbar geklappt und das Ergebnis sah wirklich toll aus(die Bilder).
Ich hab mich dann zwar für die XH A1 entschieden, aber das is ja schon fast ne andere Preisklasse.
hmmm,
ist die bedienung der a1 soviel weniger fricklich?
und
warum kann man blende und shutter an der fx1 nicht
unabhängig voneinander einstellen?
gruß cj
ps. die einstellungen an der fx7 sind weder fricklich noch gibts
beim einstellen von blende und shutter irgendwelche besonderheiten.
Antwort von Anonymous:
FX1 hat eine horizontale Auflösung von nur 476 Linienpaaren, wohl die geringste aller HDV-Kameras.
Antwort von Jan:
Macht sich doch gut den Shutter, Blende oder Gain manuell zu bedienen ?
Bei FX 7 hinten Weissabgleich, Shutter, Gain, die Blende an der LCD
Seite - macht sich schon gut (jede Funktion hat eine Taste - ähnlich wie damals bei VX. Bei der Consumerkamera HC 7 muss man teilweise ins Menü gehen, oder je nach Wunsch eine Funktion aufs Dial Rad legen, für mich zu umständlich.
Das mit dem Freihanddrehen ist eher Erfahrungs & eine Könnenssache, der ein oder andere kann einfach nicht mehrere Sekunden ruhig halten, mancher Kameramann hält dagegen die FX 7 (sie hält sich gut - ist auch deutlich leichter als die FX 1) auch über ein paar Minuten auf Schulter Digibetanivaeu. Wenns irgendwie geht - ist ein Stativ aber notwendig.
Bei mir ist es schon lange her wo ich die FX 1 vor mir hatte, ich bin mir auch nicht sicher ob es da auch wie bei der FX 7 - Blenden und Gain Begrenzung gibt.
Bei der FX 7 gibts sogar einige Dinge die nur das teure Schwestermodell hatte (Z 1) - teilweise auch die nicht mal.
Das betrifft Peaking in 3 Farben (FX 7 weiss,rot,gelb) - FX 1 hat nur weiss, film dann mal dort wo es sehr viel weiss gibt - dann ist die Scharfstellhilfe "Peaking" noch unpraktischer.
Wenn ich mich Recht erinnere hatte nicht mal die Z 1 - Zebra und Peaking zusammen (FX 7), ein wichtiges Instrument für Kameramänner die manuell die Schärfe ziehen aber auch im gleichen Moment die Belichtung im Auge behalten wollen.
Eine Tonpegelanzeige (FX 7) im Automodus finde ich auch nicht verkehrt.
Auch der kleinere Stromverbrauch der FX 7 (CMOS) könnte so manchen User interessieren.
Gut auf die VGA Superzeitlupe und die 1 Megapixel Fotos kann man verzichten.
Es sind also ein paar nette Features nur an der FX 7 verbaut.
Klar es wäre schön wenn bei der FX 7 ein besseres Weitwinkel verbaut wäre, 5 mm sind schon eine Hausnummer, um den Ton zu pegeln muss man erst sich durchs Menü kämpfen, S- Video wäre auch schön gewesen, naja das kann die FX 1 besser.
Für mich haben beide Modelle eine Daseinsberechtigung.
VG
Jan
Antwort von Anonymous:
hmm,
wozu braucht man die analogen video-in anschlüsse (s-video)?
(brauche ich genauso wenig wie die fotofunktion)
und wie filmt man mit der fx7/1 oder a1 auf der schulter?
mit einer stütze kann man sicher ganz ruhig filmen, da man dann
den sucher nutzen kann, ohne diese stütze ist sicher die fx7 die
leichteste cam und kann für kurze zeit über die angewinkelten arme
gehalten werden.
hat schon jemand erfahrungen mit dem Raynox HD-7062PRO WW
an der fx7 sammeln können?
gruß cj
Antwort von Udo Schröer:
"ohne diese stütze ist sicher die fx7 die
leichteste cam und kann für kurze zeit über die angewinkelten arme
gehalten werden"
Keine Muckkis?
Dann nimm doch ne kleine, so 300 Gramm, die kannst Du den ganzen Tag hochhalten!
Antwort von Anonymous:
"Keine Muckkis?
Dann nimm doch ne kleine, so 300 Gramm, die kannst Du den ganzen Tag hochhalten!"
naja so ein dingens (500g) habe ich auch,
aber dann doch lieber gleich eine webcam in avchd auflösung
an der sonnenbrille.
gruß cj
Antwort von Udo Schröer:
Genau, und dann kannst Du hier Frage wie Du aus dem AVCHD eine andere Datei bekommst.
Antwort von Jan:
Ich hab jetzt 2 verschiedene Auflösungstests von VideoaktivDigital gefunden - ich denke der stimmt her von den Laborwerten.
Erster Test FX 7 :
Vertikal - 586 LP
Horizontal - 720 LP
zweiter Test FX 7:
Vertikal - 527 LP
Horizontal - 662 LP
XH A 1:
Vertikal - 600 LP
Horizontal - 666 LP
HC 7:
Vertikal - 543 LP
Horizontal - 647 LP
VG
Jan
Antwort von Anonymous:
Die Reale Auflösung dürfte einiges niedriger sein. Eine Cam mit H 1440 kann nicht 720 LP aufzeichnen. Die Auflösung schtze ich mal 20% niedriger.
Antwort von KameraD:
Hab noch mal darüber nachgedacht und dabei ist eine weitere Frage enstanden:
Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?
Mit diesem System ist ja gerade erstmal der Anfang gemacht worden und Full-HD Displays gibt es ja auch schon auf dem Markt. Was wird noch alles kommen? Ok, das kann niemand so genau sagen, aber mit Sicherheit wird es doch bestimmt auch mal Full-HD (oder besser)Camcorder geben, denk ich mal...
Wenn ich mir aber jetzt eine FX1/7 anschaffe, kann es ja sein, dass ich dann in vier, fünf Jahren blöd aus der Röhre gucke, oder? Kann ja sein, dass sich irgendein anders System durchsetzen wird oder noch höher auflösende Bildschirme entwickelt werden, und auch wieder dazu passende Camcorder.
Was ich nicht brauche ist ein ähnlicher technischer Fortschritt wie man ihn bei Computer-Komponenten findet.
Aus diesem Grund würde ich wohl dann doch eher zu etwas kleinerem, günstigerem greifen wollen, und dann die HC7 nehmen, egal ob es nun einen sichtbaren Unterschied in der Aufnahmequalität gibt, oder nicht.
Könnt ihr das nachvollziehen, dass ich aufgrund dieser Ungewissheit doch keine grosse Cam kaufen würde? Was meint Ihr dazu? Haben andere auch diese "Sorge" und greifen vorübergehend doch lieber zu etwas kleinerem?
Antwort von ruessel:
Ich denke auch, das die Zeiten eines guten Camcorders der noch nach 5 Jahren zeitgemäss war sind längst vorbei. Die Fx1 war vor 2 Jahren noch brandneu, aber fast jeder neue HDV/AVCHD Camcorder hat heute eine höhere Bildauflösung weil bessere Bildsensoren (ob aber das Bild immer auch dadurch besser ist?).
Bei den Bildschirmen wird es nicht anders sein, was heute "state of the art" ist, ist in 6 Monaten ein alter Hut. Das war früher zwar auch schon so aber die Produktwellen waren wesentlich länger..... jetzt bringt z.B. Sony fast alle 6 Monate neue Kameramodelle heraus. Eine Sony UX1 wurde sogar nach ein paar Wochen komplett eingestampft.
Ich denke so langsam ist auch HDV in das hohe Alter gekommen und es wird nach meiner Einschätzung nicht mehr viele neue Bandkameras geben, der Trend zu Speicherchips ist einfach nicht mehr zu übersehen und das bedeutet wohl für die nächsten 2 Jahren AVCHD mit max. 15 Mbits..... und zwar FullHD mit 1920x1080 Pixeln, auch wenn das die verbauten Bildsensoren eigentlich nicht hergeben.
Trotzdem bekommt der Amateur heute/demnächst für unter 1000Euro eine Bildqualität die vor 5 Jahren undenkbar war.
Antwort von Jan:
Ja im Moment herscht volle Ungewissheit auf dem Markt.
Die Verkaufszahlen meiner Kette bei HC 5,7 und HV 20 sind nicht grad berauschend, die waren vor ein paar Wochen noch deutlich besser.
HDV schwächelt irgendwie im Moment.
Für FX 1,7 und XH 1 gibts kaum Interessenten, auch in den bekannten Fachgeschäften gehen die angesprochenen Modell sehr schleppend,
Interessierte gibts schon aber sehr wenig Käufer.
Ich seh jetzt schon recht schwarz für uns Semi / Prosumer (XM / XL / DV (JVC) - VX / PD Filmer) mir ist eine AVCHD Kamera (die jetzt auf dem Markt sind) einfach alle Consumer like - HDV bricht deutlich ein in der Klasse.
Ich kann mir nicht so Recht eine AVCHD Kamera mit den gleichen Ausstattungsmerkmalen wie Sony FX 1,7, Canon XH A 1 - Pana HVX 200 vorstellen - die irgendwo bei 2000-5000 € liegen.
Wenn man sich so in Hamburg (Pana) & Köln (Sony) umhört sind beide
Firmen wohl dabei einen interessanten Prosumer zu entwickeln der in die bekannte Preisklasse passt (2000-4000 €) - bei Pana wird immer wieder die SD Karte genannt - man könnte bei Pana sagen eine HVX 200 für "Arme" - was mich aber nicht stören wird, ich kann mit den heutigen AVCHD Kameras einfach nichts anfangen - sorry .
Aber es muss defintiv was passieren im Semi Bereich.
VG
Jan
Antwort von Anonymous:
Ja genau;
die FX7 günstiger anbieten, einen Gruss an Sony
Antwort von Anonymous:
und wen interessiert die HC5 wenn jetzt die HV20 auf dem Markt ist für fast den gleichen Preis? Niemanden!
Das ist das gleiche Spiel mit der FX1/7 gegenüber der Canon XH-A1. Weil man nicht weiss welche FX man nehmen soll, zahlt man halt ein bischen mehr und hat ein gutes Gewissen.
Antwort von Jan:
Nein auch Canon verkauft keine Masse an XH A & G 1 .
VG
Jan
Antwort von Anonymous:
....und hat ein gutes, vor allem ein ruhiges Gewissen mit der XH-A1
Antwort von Anonymous:
...aber nur wenn die verarbeitung hält was sie verspricht.
gruß cj
Antwort von Anonymous:
Nur Mut Sony oder Mut zur Lücke ;) Die FX7 ist ein geiles Teil aber nicht zu dem Preis, nicht so lange die FX-1 existiert und schon garnicht weil es jetzt die XH-1A gibt
Antwort von Jan:
Die FX 7 muss wohl günstiger werden, ich hab mal geschaut, selbst meine Kette (die Saublöden & Geizigen) verkaufen doppelt so viele XH A 1.
Sony FX 7 Preis - 500 € = würde ich mal empfehlen für Sony in Köln.
VG
Jan
Antwort von KameraD:
Wenn das möglich wäre, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken die FX7 kaufen.
Ich weiss ja nicht was sich Sony dabei denkt, aber was glauben die was sich der Kunde für Gedanken macht, wenn die FX1 und die FX7 sich preislich nicht sehr stark voneinander unterscheiden. Man sieht das ja hier anhand diesen Threads was sich die Leute für Gedanken machen
-die einen wollen garnicht mehr als 1000 Euro ausgeben, weil alles so unausgegoren erscheint, deswegen lieber Vorsicht als Nachsicht
-und eben die Konkurrenz von Canon, und noch dazu aus dem eigenen Hause
Die Firma Canon ist in dieser Hinsicht wirklich nicht auf den Kopf gefallen und macht Sony das Leben wirklich schwer. Wird Zeit das Sony da endlich mal reagiert
Die trauen sich ja nur nicht....
Antwort von Udo Schröer:
Sony macht sich gar keine Gedanken, warum auch, denn die FX1 ist aus dem Programm, also ein Auslaufmodell und die FX7 ist der Nachfolger.
Viele können auch gar nicht mehr als Euro 1000.- ausgeben. Aber der Wunsch ist halt da! 1000 Euro sind vorhanden und nun die GROßE FRAGE
wer verkauft ne FX7 für 1100.- Und dann immer die Frage mit AVCHD! Derzeit gibt es noch gar keine Semi Cam mit AVCHD, vieleicht bleibt das auch so und AVCHD wird das Consumer Format und HDV das Semiprof. Format
Schaut mal bei Sony im Prof Bereich.
3 X HDV
http://www.sonybiz.net/biz/view/ShowPro ... Camcorders
Antwort von Bernd E.:
...Derzeit gibt es noch gar keine Semi Cam mit AVCHD, vieleicht bleibt das auch so und AVCHD wird das Consumer Format...
Panasonic(-Broadcast) möchte durchaus AVCHD auch im professionellen Bereich etablieren. Bisher ist allerdings nur ein solcher Camcorder, die AG-HSC1, als Ableger eines Consumergeräts auf dem Markt.
Gruß Bernd E.
Antwort von Anonymous:
Die FX 7 muss wohl günstiger werden, ich hab mal geschaut, selbst meine Kette (die Saublöden & Geizigen) verkaufen doppelt so viele XH A 1.
Sony FX 7 Preis - 500 ? = würde ich mal empfehlen für Sony in Köln.
VG
Jan
...die internetpreise für die fx7 liegen mitlerweile bei unter 2700,-
das ist für die kamera schon ein guter preis.
gruß cj
Antwort von Anonymous:
bei den derzeitigen Konkurrenz-Modellen von Canon XHa1 und die Konkurrenz aus dem eigenen Hause (FX1) geht das aber nicht....bzw kann das nicht so bleiben wenn Sony da etwas verdienen will.
Die 500 Euro kann jeder locker machen die eine XHA1 mehr kostet. Und wenn nicht bleibt immer noch die Frage FX, nur welche? Die alter oder die neue?
Seht ihr die Problematik nicht, die da hinter steckt? Oder wollt ihr sie nicht sehen?
Antwort von Anonymous:
Na warte mal bis die XHA1 günstiger wird, wenn überhaupt. Dann kann Sony die FX7 auch wieder einstampfen ;)
Antwort von Jan:
Ich hab heute deswegen auch schon wieder mit Sony geredet, angeblich soll da ein Semipro AVCHD Gerät kommen - ich kanns aber nicht so Recht glauben.
Bei Pana find ich die AG-HSC1 auch nur ein Consumermodell, auch wenn sie nette Features eingebaut hat, das hat nichts mit einer Canon XH oder Sony FX zu tun.
Händler wie ich bekommen jetzt schon von Sony die Vegas 7 SW dazu um die FX 7 zu verkaufen, sie merken also selber das es so nicht weitergeht.
Glaubt mir die Kassette tritt im Moment bei HD völlig im Kreis, die grossen Firmen wissen daß,, haben nur noch keine passende Anwort.
Da man jetzt ja mit Magix 2008 / Ulead 11 Studio Plus / Pinn Studio 11 Plus halbwegs AVCHD bearbeiten und auf DVD brennen kann (Ulead kein BlueRay) beruhigt sich die SW Frage im Moment auch, Vegas 7 kanns ja eh schon Recht gut.
Ich mag Mini DV, aber spätesens 2008 wird wohl ein HD Modell ohne Kassette erscheinen was wirklich in der Semi Klasse spielt. Die Zeit für MiniDV ist wohl wirklich abgelaufen.....
VG
Jan
Antwort von Udo Schröer:
Das die FX7 auf Lager liegt mauß ja nicht an der Kassette liegen. Auch ich habe mich klar für die FX1 entschieden weil ich diese für besser halte.
Bei Ebay ist die FX1 nach wie vor sehr gefragt. Genauso sieht es bei Canaon aus.
Die FX7 ist halt als Semi Gerät nicht so Attraktiv wie die FX1 und A1. Die Software macht sie ja auch nicht besser.
Und ob es nun eine Semi mit AVCHD gibt ist mir eigentlich egal. So eine Kamera hat immerhin Euro 3000.- gekostet. Ersatzteile wird es über die nächsten 10 Jahre noch geben. Und wenn das Laufwerk in 5 Jahren kaputt ist kauf ich halt ein neues für Euro 1000.- oder so.
Was ist denn wenn Sony in zwei Jahren wieder dasteht und alles austauscht, stellen wir dann die Frage "Lohnt sich AVCHD noch?"
Antwort von Anonymous:
da an dem komprimierungsverfahren laufend weiterentwickelt wird,
müsste eine semicam mit AVCHD (i-frame only) aufnahme zumindest
offen für updates sein, denn wenn das heutige AVCHD
nicht mehr aktuell ist ist das bei den consumern verschmerzbar
bei einer 3000,-plus cam nicht mehr.
gruß cj
Antwort von Anonymous:
...die internetpreise für die fx7 liegen mitlerweile bei unter 2700,-
das ist für die kamera schon ein guter preis.
gruß cj
Jetzt rechne mal selber nach was man für 500 Euro bei der XHA1 an Zusatzaustattung bekommt, welche die FX7 nicht hat. Kauf dir mal für die FX7 einen Weitwinkelkonverter....und so weiter und so fort...
Wenn Canon schlau wäre, würden sie die XHA1 noch günstiger anbieten. Und was macht Sony dann?
Wenn Sony schlau wäre, würden sie sich einen Gefallen tun mit der FX7, Marktanteile zu gewinnen, indem sie Preisenkungen durchführen. Ich bin mir sicher, dass es vermehrt zu Verkäufen der FX7 kommen wird.
Ansonsten legt man lieber noch etwas drauf und dann eben die XHA1 oder wer sich unsicher ist, die kleine HV20.
Antwort von Anonymous:
oder anders herum...
kann man fragen warum die a1 so billig ist.
eine wunderkamera unter einer dvx100 zu verkaufen
finde ich schon interessant. vielleicht gibts da auch einige
sehr günstige bauteile drin die den preis der a1 rechtfertigen.
das mit dem schärfepunpen beim zoom finde ich schon etwas
überraschend von der h1 habe ich sowas noch nicht gehört.
gruß cj
Antwort von Anonymous:
Händler wie ich bekommen jetzt schon von Sony die Vegas 7 SW dazu um die FX 7 zu verkaufen, sie merken also selber das es so nicht weitergeht.
Glaubt mir die Kassette tritt im Moment bei HD völlig im Kreis, die grossen Firmen wissen daß,, haben nur noch keine passende Anwort.
VG
Jan
Hey Jan,
war vorhin im Blödmarkt und wollte mal wegen der FX7 gucken, die haben aber nur eine und die war noch verschlossen...
Von nem Sony-Promoteur wurde ich dort ebenfalls aufmerksam gemacht auf diese Aktion mit der Software Vegas7, welche man kostenlos dazu bekommt wenn man sich ne hdv-cam kauft. Allerdings waren die Preise heute jenseits von Gut und Böse...
Ich kenne die Software garnicht und soll angeblich vom SWR eingesetzt werden und normalerweise 800 Euro kosten. Ob das stimmt? Soll so was sein wie das Adobe Videoschnittpacket, AfterFX, PPro, Audition...
Aber da die Aktion noch bis zum 30.9 läuft, bin ich nun echt interessiert an der FX7. Obwohl mir es doch lieber wäre den Camcorder ohne diese Software kaufen zu können, dafür lieber etwas günstiger....
Worum dreht es sich bei Vegas7 genau?
Antwort von Anonymous:
ja ich war heute auch im MM und die FX7 haben die da normalerweise für 3199 Euro, die HC7 für 1199.
Heute dann: FX7 für 3499 Euro und die HC7 für 1399 Euro.
Muss ich noch was sagen......
Antwort von Andreas_Kiel:
FX7:
2.764,00 €, XH-A1:
3.377,00 €, da liegt aber dann keine Software bei. Soeben gefunden bei meinem persönlichen Lieblingsdealer, R**c**n. Da muß der Blöd-Markt wirklich noch ordentlich was dazupacken.
BG
Andreas
Antwort von Axel:
oder anders herum...
kann man fragen warum die a1 so billig ist.
eine wunderkamera unter einer dvx100 zu verkaufen
finde ich schon interessant. vielleicht gibts da auch einige
sehr günstige bauteile drin die den preis der a1 rechtfertigen.
das mit dem schärfepunpen beim zoom finde ich schon etwas
überraschend von der h1 habe ich sowas noch nicht gehört.
gruß cj
Schlechtes Objektiv im Vergleich zu den Konkurrenten, zumal im Vergleich zur DVX, das Gehäuse wirkt nicht sehr stabil. Man hat sich halt bei Canon am Reißbrett eine Cam ausgedacht mit allen Features, die z.B. in diesem Forum immer wieder mal vermisst wurden. Dann hat man auf billig gebaut. Hätte man sich entschieden, eine 6000€ Cam draus zu machen, wäre sie ähnlich wie die HVX nur für wenige erschwinglich gewesen. Jetzt müssen die Besitzer sich mit den Einschränkungen arrangieren: Brennweite halbieren, kein Offroad, manuell arbeiten (diese "Einschränkung" wird für Lernwillige bald zum Hauptpluspunkt).
Antwort von Jan:
Naja die Preise sind verschieden und in der Klasse ganz sicher auch im MM oder Saturn Markt verhandelbar. Auch die XH A 1 wird nicht selten dann 400 € günstiger als das was auf dem Preisschild steht verkauft.
FX 7 liegt dann oft bei ca 3000 € +- je nach Geschäft. 2700 / 2800 € wird aber sehr selten gemacht, das geb ich jetzt mal zu.
Ich hab zb gerade einen sehr guten Preis für eine FX 7, es handelt sich zwar um ein Vitrineneinzelstück, also nur zu Testzwecken für interessierte Kunden an die Panel angeschlossen, auch ein paar Sekunden aufgenommen, aber dafür mit 5 Jahren ! Garantie + Orginal / vollwertige Software Vegas 7 für den schon angesprochenen Internetpreis
Ich hab das von mehreren Geschäften gehört, das Vegas 7 oft dazugepackt wird, Sony gibt vollwertige Versionen mit dazu.
Sony Vegas 7 ist so das beste Programm neben APP 2 und Final Cut (Mac), was einen sehr guten HDV Workflow hat, Adobe Premiere Pro hat es sogar die relativ flüssige Bearbeitung von AVCHD voraus. Ist schon die ca 600 € Wert, also eine fast professionelle SW - so unter den Profiprogrammen von AVID.
Einige User hier arbeiten mit Vegas 7 und können bestimmt mehr dazu sagen.
VG
Jan
Antwort von Anonymous:
Nee, die lassen da beim MM nichts mit sich machen und die Canon XHA1 habe ich jetzt im Netz für 3164 Euro gesehen, der Abstand zur FX7 wird im kleiner und das Interesse immer grösser :) Er hat nur gemeint, wenn ich eine der Camcorder in einem bestimmten Radius um den Store günstiger finde, dann würde man mir die Differenz erstatten...
Naja und das Vegas7 brauch ich ja auch nicht wirklich, auch wenn es verlockend ist. Aber das bedeutet nur wieder Einarbeitungszeit, v.a. Unzufriedenheit und mit Premiere Elements kommt man bestimmt auch gut klar.
Allerdings verunsichern mich jetzt die Aussagen von cj wieder etwas bezüglich der XHA1. Mit der Sony würde ich ja auch einen Haufen Kompromisse eingehen...
Antwort von Anonymous:
für den genannten preis würde ich die a1 kaufen
und soviel wie möglich (auf panasonictapes) filmen
damit sie während der garantie gut eingefahren ist.
gruß cj
ps. trotzdem bin ich über die genannten probleme der a1 überrascht
da sie ja als optimum im hdv bereich gilt und auch voll zufrieden mit der fx7
Antwort von Anonymous:
Wie, du hast beide?
Also gibt es bei Canon immer noch Probleme mit dem Band-Laufwerk, Dropouts?
Ok, dass sie nur ein Jahr Garantiezeit hat, das habe ich übersehen...:(
Antwort von Anonymous:
"Wie, du hast beide?"
nein, meine kaufentscheidung viel im dezember
für die fx7 und auf basis von ruessels praxistests
http://www.fxsupport.de/12.html
...die mir besser gefallen als viele labortests.
gruß cj
Antwort von Jan:
Ja Rüssel ist schon was Besonderes, der bei ihm auf fxsupport.de
niedergeschriebene Text muss jetzt auch mal hier präsentiert werden:
- Mit praktisch jeder Kamera, ganz egal wie gut oder schlecht sie ist, kann man hervorragende Filme für Menschen machen, bei Filmwettbewerben gewinnen oder Filme auf Festivals ausstellen. Die Qualität eines Objektivs oder einer Kamera hat fast nichts mit der Qualität der Bilder zu tun, die sich damit produzieren lassen.
Jeder hat vermutlich schon all das nötige Equipment - wenn er nur lernen würde, das Beste daraus zu machen. Ein besseres Gerät wird keine besseren Filme machen, denn ein Gerät kann niemanden zu einem besseren Fotografen machen.
Die Fotografen, nicht die Kameras, machen gute Bilder. -
Wolfgang möge mir verzeihen - seine Seite :
FX Support
VG
Jan