Frage von Freefly:Hallo,
ich bin neu hier und das ist mein erster beitrag.
Habe vor kurzem VideoEditing für mich endeckt,undglaublich welche möglichkeiten man hat. Als Programm benutze ich Pinnacle Studio 11 Ultimate und bin eigentlich ganz zufrieden bis auf die gelegentlichen abstürtze die aber kein problem darstellen da studio immer schön zwischenspeichert.
Jetzt wollte ich einfach mal die Vorgehensweise von euch Profis hören.
Angenommen ich möchte eine DVD erstellen mit mehreren kaptiteln.
Die Rohdaten von kapitel 1 liegen als mpg (25bilder/sec) und avi (30bilder/sec) auf der platte. jetzt habe ich die zurecht geschnitten mit effekten versehen und das erste kapitel ist nach stundenlanger arbeit und problemen wegen der unterschiedlichen framerate fertig.In welchen format würdet ihr das jetzt aus studio heraus speichern um es später anständig auf DVD zu bekommen?
ich habe jetzt MPEG2 genommen voreinstellung DVDquali mit 25bilder/sec und 3800kps. finde aber das die Qualität nicht mehr so gut ist wie auf den rohfiles.welche möglichgkeiten giebt es noch?MPEG2 arbeitet ja auch mit kompression,oder? würde aber am liebsten die einzelen kapitel unkomprimiert ausgeben,welche codecs wären da geeignet. angenommen ich habe jetzt mehrere kaptiel als mpeg2 fertig auf meiner platte...wenn ich dann die kapitel bei pinnacle zusammenfüge und die selben mpeg2 einstellungen zum rendern wähle..rendert der das ganze dann neu zu lasten der qualität oder erreiche ich damit dieses smart rendern?weil mir ist aufgefallen das es so super schnell geht bin mir aber noch nicht 100% sicher ob die qualität durch das 2mal rendern schlechter geworden ist.
Wie macht ihr Profis das? Arbeite demnächst auch mit DV Material,wie ist da die beste vorgehensweise? Mein ziel ist es das das ausgangsmaterial so wie es aus studio rauskommt die selbe qualität hat wie die rohfiles.
Hoffe habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.
Ein problem wäre da noch, der sound der fertigen mpeg2 dateien ruckelt bei einen bestimmten musikstück stark aber nur wenn ich die files mit winamp oder windows media player abspiele..mit VLC ist alles in ordnung.
woran kann das liegen evtl weil das musikstück im mp3 format eine
niedriege oder höhere bitrate als die anderen musikstücke hat?
Gruss,
Remo