Frage von superhirni:Hallo, bitte um Euren Rat. Ich habe über dvbt zwei Filme hintereinander aufgenommen, die als mpeg-Datei mit über 5 MB nun zu groß sind für mein Pinnacle-Studio Version 9. D.h. schon beim ersten Schritt "Szenenerkennung" steigt die Software aus. Kann ich das über Pinnacle lösen oder muss ich, um die große mpeg-datei zu teilen, eine andere Software nehmen? Danke vorab für Hilfe!!
Antwort von kowi:
1. Was bringt Dir eine Szenenerkennung bei Filmen?
2. Hol den Clip auf die Timeline und schneide wo Du willst.
Antwort von superhirni:
Hallo kowi, danke für die Info. Wenn ich eine mpeg-Datei unter Stufe 2 bei Pinnacle bearbeiten will, also auch auf die Timeline brnigen will, macht Pinnacle immer erst eine Szenenerkennung, es teilt den Film dabei in 5Sekunden-Szenen. Ich komme aber erst gar nicht dahin, weil Pinnacle eben bei der von Pinnacle automatisch durchgeführten Szenenerkennung aussteigt. Hast Du noch eine Idee, wie ich eine über 5MB große mpeg-datei aufteilen kann? Danke vorab.
Antwort von B.DeKid:
TMPEGenc
Antwort von superhirni:
hallo, vielen Dank dafür. Habe TMPEG schon probiert, dachte es sei Freeware. Ist gut, kaufe ich mir jetzt.
Antwort von kowi:
... macht Pinnacle immer erst eine Szenenerkennung....
Geh auf Setup - Aufnahme - OHNE SZENENERKENNUNG !!!
Antwort von superhirni:
hallo kowi, dankeschön für Deinen neuen Tipp. Vielleicht verstehe ich das nicht richtig oder habe mich falsch ausgedrückt - ich nehme über Oinnacle keinen Fiem auf, sondern ich will eine mpeg-Datei, die mit mehr als 5 MB wohl zu groß ist als das Pinnacle sie bearbeiten Kann/will, irgendwie doch über Pinnacle öffnen, um dann die Werbeblöcke rauszuschneiden und den geschnittenen Film als neue mpeg-Datei zu erstellen. Mit Setup-Aufnahme komme ich schon deshalb nicht weiter, weil es diesen Befehl unter Setupo nicht gibt. Ich glaube mittlerweile nicht, dass Pinnacle eine Datei, die 5 MB oder größer ist, überhaupt bearbeiten kann. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Antwort von Kunterbunt:
Teilen kannst du später!
Wenn du die Datei anclickst, und Studio mit der Szenerkennung anfaengt, drueckst du sofort Enter, weil der Versuch, mit der Mouse im Feld "Szenerkennung"auf abbrechen zu gehen, koennte zu lange dauern!
Studio KANN 5GB Dateien bearbeiten, jedoch ist es bei langen importierten und nicht in realtime (Mini-DV) aufgenommenen Filmen besser, auf Einzelclips zu verzichten!
Brauchst du bei nem Film, den du eh nur brennen möchtest (Nach Werbeweg), eh nicht!
Also: File anklicken, unmittelbar danach auf Enter stoppt die Szenerkennung und gibt ein Vorschauclip, der der ganze Film ist!
Den ziehst du in die timeline und schnipp schnapp, Werbung ab!
Viel Glueck
Antwort von kowi:
hallo kowi, dankeschön für Deinen neuen Tipp. Vielleicht verstehe ich das nicht richtig oder habe mich falsch ausgedrückt ...
Das scheint mir auch so! .... Also nochmal en detail:
Im Setup stellst Du grundsätzlich ein, wie Studio mit dem einzuspielenden oder auf Platte liegenden File umgehen soll. Mit, oder ohne Szenenerkennung.
Wenn Du hier mal grundsätzlich "KEINE SZENENERKENNUNG ...." wählst, dann wird der Clip, egal woher er stammt, nicht unterteilt.
D.h. wenn Du im Album (Video zeigen) den Speicherort wo Dein 5GB-Clip liegt anwählst, taucht der Clip im Album auf. Den ziehst Du jetzt auf die TL (Timeline). Jetzt kannst Du Werbung schnibbeln soviel Du willst.
Funktioniert auch bei Cliplängen von 10 GB oder 15 GB etc. etc. ... alles klar?
Zum Abschluss: RTFM !!