Pinnacle / Corel Forum

mpeg-datei teilen?

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
superhirni

mpeg-datei teilen?

Beitrag von superhirni »

Hallo, bitte um Euren Rat. Ich habe über dvbt zwei Filme hintereinander aufgenommen, die als mpeg-Datei mit über 5 MB nun zu groß sind für mein Pinnacle-Studio Version 9. D.h. schon beim ersten Schritt "Szenenerkennung" steigt die Software aus. Kann ich das über Pinnacle lösen oder muss ich, um die große mpeg-datei zu teilen, eine andere Software nehmen? Danke vorab für Hilfe!!

kowi

Re: mpeg-datei teilen?

Beitrag von kowi »

1. Was bringt Dir eine Szenenerkennung bei Filmen?
2. Hol den Clip auf die Timeline und schneide wo Du willst.
i7-920, 12 GB, NVidia GTX 750 TI 2 GB , 3x WD7500 750 GB, LG GGW-H20LRB, 2x Samsung 2443 FW 1920x1200 - Win7/64, Vegas Pro 13 - Canon HF G30, Sony HC9, Canon HV20

superhirni

Beitrag von superhirni »

Hallo kowi, danke für die Info. Wenn ich eine mpeg-Datei unter Stufe 2 bei Pinnacle bearbeiten will, also auch auf die Timeline brnigen will, macht Pinnacle immer erst eine Szenenerkennung, es teilt den Film dabei in 5Sekunden-Szenen. Ich komme aber erst gar nicht dahin, weil Pinnacle eben bei der von Pinnacle automatisch durchgeführten Szenenerkennung aussteigt. Hast Du noch eine Idee, wie ich eine über 5MB große mpeg-datei aufteilen kann? Danke vorab.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

TMPEGenc

superhirni

Beitrag von superhirni »

hallo, vielen Dank dafür. Habe TMPEG schon probiert, dachte es sei Freeware. Ist gut, kaufe ich mir jetzt.

kowi

Beitrag von kowi »

superhirni hat geschrieben:... macht Pinnacle immer erst eine Szenenerkennung....
Geh auf Setup - Aufnahme - OHNE SZENENERKENNUNG !!!
i7-920, 12 GB, NVidia GTX 750 TI 2 GB , 3x WD7500 750 GB, LG GGW-H20LRB, 2x Samsung 2443 FW 1920x1200 - Win7/64, Vegas Pro 13 - Canon HF G30, Sony HC9, Canon HV20

superhirni

Beitrag von superhirni »

hallo kowi, dankeschön für Deinen neuen Tipp. Vielleicht verstehe ich das nicht richtig oder habe mich falsch ausgedrückt - ich nehme über Oinnacle keinen Fiem auf, sondern ich will eine mpeg-Datei, die mit mehr als 5 MB wohl zu groß ist als das Pinnacle sie bearbeiten Kann/will, irgendwie doch über Pinnacle öffnen, um dann die Werbeblöcke rauszuschneiden und den geschnittenen Film als neue mpeg-Datei zu erstellen. Mit Setup-Aufnahme komme ich schon deshalb nicht weiter, weil es diesen Befehl unter Setupo nicht gibt. Ich glaube mittlerweile nicht, dass Pinnacle eine Datei, die 5 MB oder größer ist, überhaupt bearbeiten kann. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Kunterbunt

Szenenerkennung abbrechen!

Beitrag von Kunterbunt »

Teilen kannst du später!

Wenn du die Datei anclickst, und Studio mit der Szenerkennung anfaengt, drueckst du sofort Enter, weil der Versuch, mit der Mouse im Feld "Szenerkennung"auf abbrechen zu gehen, koennte zu lange dauern!

Studio KANN 5GB Dateien bearbeiten, jedoch ist es bei langen importierten und nicht in realtime (Mini-DV) aufgenommenen Filmen besser, auf Einzelclips zu verzichten!
Brauchst du bei nem Film, den du eh nur brennen möchtest (Nach Werbeweg), eh nicht!

Also: File anklicken, unmittelbar danach auf Enter stoppt die Szenerkennung und gibt ein Vorschauclip, der der ganze Film ist!
Den ziehst du in die timeline und schnipp schnapp, Werbung ab!

Viel Glueck

kowi

Beitrag von kowi »

superhirni hat geschrieben:hallo kowi, dankeschön für Deinen neuen Tipp. Vielleicht verstehe ich das nicht richtig oder habe mich falsch ausgedrückt ...
Das scheint mir auch so! .... Also nochmal en detail:

Im Setup stellst Du grundsätzlich ein, wie Studio mit dem einzuspielenden oder auf Platte liegenden File umgehen soll. Mit, oder ohne Szenenerkennung.
Wenn Du hier mal grundsätzlich "KEINE SZENENERKENNUNG ...." wählst, dann wird der Clip, egal woher er stammt, nicht unterteilt.
D.h. wenn Du im Album (Video zeigen) den Speicherort wo Dein 5GB-Clip liegt anwählst, taucht der Clip im Album auf. Den ziehst Du jetzt auf die TL (Timeline). Jetzt kannst Du Werbung schnibbeln soviel Du willst.
Funktioniert auch bei Cliplängen von 10 GB oder 15 GB etc. etc. ... alles klar?
Zum Abschluss: RTFM !!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sehr Leichte Doku Kamera?
von elephantastic - Mi 8:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 8:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31