Frage von proxyx01:Moin,
die Hero2 hat ja einen 3,5mm Anschluss für ein externes Stereo-Mikrofon, nun habe ich schon im Netz gestöbert und aber so recht nichts passendes gefunden.
Das Mikrofon soll dazu genutzt werden um den Sound eines Fahrzeuges wärend der Fahrt einzufangen. Daher sollte das Mikrofon nicht all zu groß bauen um es noch vernünftig am Heck der Fahrzeuge befestigen zu können.
Preis wäre ganz angenehm wenn es nicht mehr wie 200€ werden würde.
Hat hierfür jemand eine passende Empfehlung oder Idee ?
mfg
Sven
Antwort von domain:
Der Größe der GoPro entsprechend wären eigentlich alle Lavaliermikros mit Windschutz geeignet. Das sind keine Nahbesprechungs-Mikrofone sondern sind genauso empfindlich wie alle Kondensatormikrofone überhaupt.
Allerdings ist die Kabellänge bei 3,5 mm Klinke die eigentlich kritische Größe. Mehr als einen Meter sollte das Kabel nicht lang sein. Könnte ein Problem bei Ami-Cabrios werden, wenn die Kamera vorne über der Windschutzscheibe montiert und 3 Meter weiter hinten das Mikro über dem Endrohr des Auspuffes befestigt werden soll :-)
Antwort von rush:
Allerdings ist die Kabellänge bei 3,5 mm Klinke die eigentlich kritische Größe. Mehr als einen Meter sollte das Kabel nicht lang sein. Könnte ein Problem bei Ami-Cabrios werden, wenn die Kamera vorne über der Windschutzscheibe montiert und 3 Meter weiter hinten das Mikro über dem Endrohr des Auspuffes befestigt werden soll :-)
Ach da wird 'ne kleine Funkstrecke drangebammelt - dann geht auch das wieder ;) Gibt es eigentlich schon GoPro-Rigs - ähnlich derer, die es für's Iphone gibt? lol
Nein aber Spaß beiseite... Ist durchaus sinnvoll der MIC-EIgang... allerdings muss man mal schauen ob man da überhaupt was einstellen oder gar pegeln kann... ansonsten wirds eh kompliziert.
Antwort von domain:
Der wirkliche Sound eines Fahrzeuges ist mit einem einzigen Mikro ja gar nicht zu erfassen. Denn neben den Auspuffgeräuschen spielen vor allem die Ansauggeräusche etc. auch eine entscheidende Rolle.
Also eigentlich müssten dazu mindestens zwei Mikros, an signifikanten Stellen platziert, eingeplant werden und das würde wohl nur über externe Soundrecorder wirklich gut funktionieren, zumal es auf Lippensynchronität wohl nicht wirklich ankommen würde.
Eines ist aber immer wieder zu beobachten: der Schwerpunkt aller Amateur-Videofilmer liegt auf dem Bild inkl. mikroskopischer Pixelbeobachtung.
Die wirklich aufwändigen und kostspieligen Lösungsansätze stellen sich aber erst auf dem Soundsektor.
Antwort von rush:
Die wirklich aufwändigen und kostspieligen Lösungsansätze ergeben sich aber erst auf dem Soundsektor.
Findest du? Ich sehe das eher wie mit Licht... einmal in eine gute Grundausstattung investiert, kann man den Großteil an Aufnahmesituationen schon recht ordentlich erfassen. Spezialfälle gibt es natürlich immer ;) Und audioaffine Motorensoundfreaks lassen sich ohne gute Mehrkanalaufnahme und Mischung womöglich eh nicht zufrieden stellen ;)
Allerdings werden die GoPros ja schon noch eher als kleine B-Kameras eingesetzt und nicht zur primären Produktion.
Antwort von domain:
Manchmal ertappe ich mich in Tunneln schon auch, mal richtig kindisch in die Drehzahlen zu gehen. Der Sound dort ist selbst mit simplem Monokanal beeindruckend, weil von allen Seiten reflektierend und somit allumfassend.
Aber speziell im ersten Video erkennt man, dass es erst mit dem allzu männlichen und überschwänglichen Kommentar zu einer halbwegs eindrucksvollen Aussage in einem Video kommen kann. Der Drehzahlmesser um die 7000 und der Speed von 200 reichen nicht aus, immer muss die relativierende menschliche Komponente mitspielen.
Antwort von proxyx01:
Also das Fahrzeug der Wahl ist aktuell ein Audi S5 mit enspr. modifizierter Abgasanlage um den V8 voll zur Geltung zu bringen. Laienhaft gesagt soll es sich einfach gut anhören, ohne große Windgeräusche und Mikrofonübersteuerung.
Das Ansauggeräusch wollte ich nicht einfangen da die FSI Pumpen sich nicht gerade gut anhören. Gibt es den ein gutes fertiges Set mit Funkübermittler mit Phantomspeisung und 1-2 Anschlüssen für 1-2 Lavaliermikros der dann das passende Stereo Signal auf die Hero dann weitergibt ?
Die Idee gerade ist, links und rechts über den Endrohren jeweils ein Mikro und dann den Funkempfänger so nah wie möglich ran und die Kamera dann im Innenraum zu positionieren oder auf der Motorhaube / an der Tür auf Radniveau.
mfg
Sven