Frage von bountybob:Hallo,
habe die SD707. Im manuellen Modus, speziell mit manueller Focussierung
habe ich Schwierigkeiten die Schärfe auf dem Display zu erkennen bzw. mit der Scharfentiefe zu spielen. Das Display ist wegen TOUCH halt dauernd verschmiert und spiegelt sich bei Sonnenschein. Kann man einen größeren Monitoraufsatz für die SD707 kaufen ?
Gruss
Antwort von JMS Productions:
Das Display ist wegen TOUCH halt dauernd verschmiert
Genau deswegen benutze ich ausschließlich nur den mitgelieferten Touch-Stift, da ich mir von Anfang an vorgenommen habe, nie auf den Screen zu touchen, weil ich einfach kein Bock auf verschmierte Fingerabdrücke etc, habe. Alternativ gibts auch Schutzfolien, speziell für die 707 die man auf den Screen kleben kann.
Kann man einen größeren Monitoraufsatz für die SD707 kaufen ?
Prinzipiell sollte das meiner Meinung nach kein Problem sein. Du kannst ja den HDMI-Ausgang der Cam benutzen und einen dementsprechenden Monitor mit HDMI-Eingang kaufen. Wie groß der Monitor sein soll, hängt von deinem Vorhaben ab. Bist du oft mobil mit der Cam (gar freihändig) unterwegs oder oft draußen, wäre es ratsam, wenn der Monitor nicht all zu groß ausfällt - so ein portable-Teil halt. Ansonsten kann in der Theorie aber auch ein 39 Zoll Full-HD Screen per HDMI-Kabel mit der Cam verbunden werden.
Antwort von bountybob:
nee, ich dachte schon an einen monitor den man oben auf die cam aufstecken kann.
tja, den touch stift benutzen. hast du dir den irgendwie an die kamera gebunden ? nervt ja den dauernd rauszuholen.
Antwort von Wolle2002:
Habe meine 700er mit einer Displayschutzfolie versehen. Echt zufrieden damit. Läßt sich auch leicht abwischen von den Fingerabdrücken.
Antwort von crassmike:
nee, ich dachte schon an einen monitor den man oben auf die cam aufstecken kann.
Das wird dann aber mit der Gewichtsverteilung nicht so gut sein, bei der kleinen Kamera würdest du dich dann mit dem Stabilisieren schwer tun (es sei denn, du arbeitest ausschließlich mit Stativ).
Man könnte sich da mit so einem portable-Monitor sicher eine Vorrichtung für den Zubehörschuh basteln, aber wie gesagt, normalerweise ist das für so eine Kamera nicht praktikabel.
MfG
Antwort von JMS Productions:
tja, den touch stift benutzen. hast du dir den irgendwie an die kamera gebunden ? nervt ja den dauernd rauszuholen.
Ja. Ich habe meinen Touch-Stift an die Handschlaufe der Kamera gebunden. Beim Freihändig-Filmen muss man halt dann aufpassen, dass er nicht gegen das Gehäuse schlägt, aber so wilde Bewegungen macht man idR. ja sowieso nicht. Und wenn du ein externes Mikro, wie ich, verwendest, sollte selbst sowas dann kein Problem mehr sein.
Die Schutzfolien wären natürlich auch eine Möglichkeit, aber mit dem Touchstift muss man nie abwischen und putzen. Es bleibt einfach alles sauber.
Antwort von bountybob:
Welches Mikro verwendest Du denn ?
Antwort von JMS Productions:
Zur Zeit das Rode Videomic. Kann sein, dass in naher Zukunft aber vielleicht noch ein besseres ins Haus kommt, wobei das Rode Videomic natürlich nicht schlecht ist.