Frage von baugine:Hallo an alle, die mir vielleicht helfen können.
Haben gestern mit der SDR 250p einen Beitrag über ein Clubfestival gedreht und heute beim Einspielen festgestellt, dass irgendwie alle Live Konzertmitschnitte im Ton total verhauen waren, obwohl der Pegel während der Aufnahme und auch im AVID stimmte.
Haben mit Tonangel über Channel 2 aufgenommen und auf 48v gestellt, ansonsten gut mitgepegelt.
Allerdings lässt sich sagen, dass wir absolute Beginner auf diesem Terrain sind und wir nun nicht wissen, woran das gelegen haben könnte.
Ich weiss, dass übersteuert nicht zu korrigieren ist, in diesem Falle liegt der Wert des Pegels beim ausspielen jedoch immer zwischen minus 12 bis minus 6 db und alles ist im gruenen bereich. kann man da was machen, wenn ja, wie?
ich bin über alle tipps sehr dankbar!
catharina
Antwort von carstenkurz:
Wie macht sich das denn konkret beim Abhören aus der Kamera bemerkbar?
Es gibt bei kaskadierten Pegelstufen durchaus die Möglichkeit, das an einer der ersten Stufen was übersteuert, während eine der späteren Stufen das wieder in einen ordentlichen Pegel für die nachfolgende A/D-Stufe bringt. Sieht dann scheinbar okay aus im Waveformdisplay und VU-Meter. Ist aber trotzdem 'vorne' übersteuert.
Allerdings sehe ich bei der von Dir beschriebenen Aufnahmeanordnung erstmal nicht, wie sowas entstehen sollte. Vielleicht Defekt in Mikro oder Phantomversorgung?
-12 bis -6dB ist aber nicht mehr im grünen Bereich für so eine Aufnahme, das ist knallrot! ;-)
- Carsten
Antwort von robbie:
Du schreibst du hast geangelt. Mit welchem Mikrofon?
Es kann durchaus sein, dass das Mikrofon selbst dem Schalldruck nicht gewachesen war. Dann sind zwar die Pegel ok, aber es hört sich an wie übersteuert.
Antwort von rush:
habt ihr denn während der aufnahme wenigstens mal via kopfhörer reingehört? :)
mikro direkt an die kamera geschlossen oder über mixer? was für ein mikro?
oder möglicherweise einfach vergessen spur 2 auf "rear" zu stellen? ggfs. auch einstellung mic/line an kamera falsch - sofern vorhanden
Antwort von tommyb:
Ich tippe auf LINE an der Kamera bei direkt reingehendem Mikrofon - nur würde auch Phantomspeißung funktionieren? Hmmmm...
Antwort von carstenkurz:
Wie soll es dann zu Übersteuerungen gekommen sein? Da wäre kaum überhaupt wahrnehmbarer Pegel in der Aufzeichnung angekommen.
- Carsten