Frage von Tarazoe:Hallo liebe Kamera Profis,
ich bin gerade dabei, mir ein Studio aufzubauen und habe mir für meine Arbeit die Blackmagic Cinema Camera gekauft (EF Mount, Firmware 5.1).
Meine Frage mit der ich mich beschäftige ist, welches Zubehör ich am besten mit der Cam einsetzen sollte, SSD Karte und Objektiv ect. Ich kenne mich noch nicht so gut mit der Materie aus und im Internet ist es leider schwierig die gesuchten Informationen zu finden. Wenn Ihr Zeit
und Lust habt, mir zu helfen, würde ich mich sehr über den Eure Unterstützung freuen, und andere mit den selben Fragen sicher auch :)
Meine Konkreten Fragen:
- Welche SSD Karte?
Ich habe die PNY Prevail Elite 240 GB SSD im Auge unter den FAQs von BMC, steht allerdings folgendes: (firmware 5.0.2). Ist diese Karte geeignet oder gibt es eine bessere zu empfehlen?
- Was empfehlt Ihr für einen Weg zum Auslesen der Daten am PC ?
- Welches Objektiv?
Könnt Ihr ein Objektiv empfehlen, das für Aufnahmen im Studio/ Weitwinkel geeignet ist? Da der Großteil meines Budgets bereits für
die Cam und das Studio verwendet wurde, kann ich hierfür nicht mehr so viel investieren.
Ich freue mich sehr über euren Expertenrat. Vielen dank im Voraus :)
Liebe Grüße,
Tarazoe
Antwort von Bergspetzl:
was verstehst du unter studio?
Antwort von rush:
- Welches Objektiv?
Könnt Ihr ein Objektiv empfehlen, das für Aufnahmen im Studio/ Weitwinkel geeignet ist? Da der Großteil meines Budgets bereits für
die Cam und das Studio verwendet wurde, kann ich hierfür nicht mehr so viel investieren.
Finde sowas immer spannend zu lesen... Solch Kameras machen in der Regel leider oft erst mit teuren lichtstarken Gläsern richtig Spaß - und insbesondere im Weitwinkelbereich ist die Sache nochmal schwieriger.
Heißt Studio zumindest das du auch genügend Licht am Start hast?
Antwort von PythonF:
Also ich bin ja mit dem Sigma 18-35mm F1.8 sehr zufrieden, für mehr Weitwinkel ist das tokina 11-16 gerne an der BMCC gesehen. Wenn es nicht um Weitwinkel geht, ist das zeiss planar 50 1.4 sicher auch eine schöne Lösung. Meiner Erfahrungen kann ich jedoch nur auf das oben genannte Sigma stützen, - ich persönlich würde es jedoch wieder kaufen.
Antwort von bmxstyle:
Hallo,
keine Ahnung ob dies die bestmögliche Auswahl ist, aber dies benutze ich und es funktioniert.
SSD:
Kingston HyperX SH103S3 240GB
Auslesen:
http://www.amazon.de/gp/product/B0087B9 ... UTF8&psc=1
Antwort von panalone:
Benutze bisher problemfrei Sandisk SSDs
zum auslesen hat sich bei mir
das bewährt
Antwort von Knipsoid:
Also ich bin ja mit dem Sigma 18-35mm F1.8 sehr zufrieden, für mehr Weitwinkel ist das tokina 11-16 gerne an der BMCC gesehen. Wenn es nicht um Weitwinkel geht, ist das zeiss planar 50 1.4 sicher auch eine schöne Lösung. Meiner Erfahrungen kann ich jedoch nur auf das oben genannte Sigma stützen, - ich persönlich würde es jedoch wieder kaufen.So weit ich das beurteilen kann, raten sehr viele BMCC Besitzer zum 18-35mm. Scharf, lichtstark, mit einem guten Fokusring.
Zur SSD: Die 840 EVOs von Samsung sind derzeit vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar. 1TB hat das größte Modell, 256GB gibt es für €140.
Antwort von Paralkar:
Es gibt auch usb 3.0 2.5" Festplattengehäuse, die letzteres ohne extern Strom arbeiten, also nur per strom vom notebook etc.
Finde ich sehr geil, wenn man kein strom hat, mim notebook, abgesehen davon gibts kein nerviges kabelchaos, wenn man mal draußen als dit am set ist.
Antwort von Frank Glencairn:
Zur SSD: Die 840 EVOs von Samsung sind derzeit vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar. 1TB hat das größte Modell, 256GB gibt es für €140.
Das nutzt dir nix, wenn die SSD nicht die entsprechende Performance in der Kamera bringt.
Sandisk Extreme 240GB (SDSSDX-240G-G25) und du bist auf der sicheren Seite - alles andere ist Lotterie, kann ne Weile gut gehen, oder halt nicht.
Antwort von Tarazoe:
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten :-)
Eine SSD habe ich jetzt die Richtige gefunden. Und was das Objektiv angeht, bin ich seit einigen Tagen nurnoch mit Recherchen beschäftigt. Ich versuche die Wirkungsweise der verschiedenen Brennweiten, bzw. der möglichen Verzeichungen besser zu verstehen und es giebt leider auch hier wenig Material und unterscheidliche Meinungen. Aber ich habe dennoch schon einiges gelernt :-)
Achso, unter Studio verstehe ich einen Raum mit Blue Screen an der Wand, der Decke und dem Boden, für Ganzkörperszehnen, die ich vorwiegend filmen werde. Und Ja genug Lichtquellen sind vorhanden. Als Maximale Distanz stehen mir allerdings nur 8 Meter zur verfügung, welsab ich zum Weitwinkligen Objektiv tendiere. Hier habe ich nur Angst, dass mein Motiev dann Verzerrt ist.
Ich habe gelesen, dass ein Nikkor Objektiv mit passendem Adapter die beste Qualität fürs filmen haben soll, hat eventuell jemand von Euch Erfahrung hiermit gemacht ?
Vielen Dank Euch Allen :)
Antwort von Domidragon:
Wir haben die MFT Version mit Speedbooster auf Nikon Mount. Da nutzen wir die Samyang Objektive, sollten für diese Kombi sehr gut sein und man hat relativ günstige Objektivwahlen, bzw. für viele Brennweiten.
Ob das nun besser ist als eine Linse mit EF Mount, kommt doch eher auf die Linse an.
Antwort von thsbln:
Falls Dir Englisch nichts ausmacht, hier findest Du alle Antworten:
bmcuser.com
http://forum.blackmagicdesign.com/viewforum.php?f=2