Frage von Anonymous:Hi
ich will mir für meine VX2000 einen Weitwinkel Converter kaufen durch den ich den gleichen winkel hab wie bei meiner Foto Kamera mit einer Brennweite von 28mm. Ich hab mal gehört das es geht, auszurechnen um welchen faktor der converter das bild verändert damit es so aussieht wie auf meiner Kamera.
Danke
Patrick
Antwort von gammanagel:
Hallo Patrick,
es gibt meines Wissens keinen generellen Faktur zur Umrechnung auf Fotobrennweite, da dieses von vielen Faktoren, wie z.B. der Chipgröße abhängig ist.
Ich glaube (schau in der Bedienungsanleitung nach) der maximale Weitwinkelbereich der VX 2000 auf Fotobrennweite umgerechnet beträgt ca. 43mm.
Mit einem Weitwinkelvorsatz mit dem faktor 0,7 kommst Du auf ca. 30 mm Fotot, wenn Du einen Vorsatz mit 0,5 kaufst, dann sind es ca. 20 mm Fotobrennweite.
Aber Achtung, meist ist die Qualität der preiswerten Vorsätze mit 0,5 eher schlecht.
mfg
gammanagel
Antwort von Anonymous:
Erstmal danke gammanagel ich glaub .5x wird bei mir das richtige sein.
kennt jemand einen guten und vieleicht nicht zu teuren (100-150€) weitwinkel Konverter mit dem faktor .5x. Wichtig ist das es wenig vignettierung und keinen Fisheye effekt hat. Gute Farbwiedergabe ist natürlich auch wichtig. Vieleicht hat ja jemand ein testbild mit der VX 2000
Danke
Patrick
Antwort von Bernd E:
Hallo Patrick,
schau dir mal die Weitwinkelvorsätze von Raynox an. Auswendig weiß ich zwar nicht, ob es einen mit Faktor 0.5x gibt, doch der HD-6600PRO mit Faktor 0.66X (entspricht rund 28mm-KB-Brennweite an der VX2000) hat sich zu einem Geheimtipp für rund 100 Euro entwickelt. Kleiner Nachteil: Er ist nicht voll durchzoombar, sondern liefert scharfe Bilder „nur“ bis zum sechsfachen Zoom.
Achte beim Bestellen darauf, dass du das richtige Anschlussgewinde bekommst, denn den Konverter gibt es in mehreren Größen und manche Händler kennen nur den mit 52mm-Anschluss.
Sämtliche Infos und Vergleichsfotos findest du auf der Herstellerhomepage:
www.raynox.co.jp
Gruß Bernd E.