Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Weitere Gerüchte um Red-Clone von Canon – CR1



Newsmeldung von slashCAM:


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten


Space


Antwort von Abercrombie:

"CR1" ist wohl nicht die Typenbezeichnung von Canon, sondern stammt von "Canon Rumors" und bezeichnet dort "New source, never heard from before".
Zu vergleichen an folgender Stelle: http://www.canonrumors.com/category/canon-video/

Die Seite http://frankglencairn.wordpress.com als Quelle zu nutzen finde ich auch ziemlich fragwürdig. Aber das muss ja jeder selber wissen.

Space


Antwort von Valentino:

Das sind aber mal wieder olle Kamelen. Das Canon einen XL-H1 Nachfolger mit APS-C Sensor und MPEG2 4:2:2 in Planung hat ist doch schon seit über einem Jahr bekannt.

Das die RED damit wirklich Konkurrenz machen können ist doch sehr zu bezweifeln.
Bis 2011 hat RED ihre 2/3" sowie die Halbformate und Vollformat Scarlet auf den Markt gebracht, die von der Auflösung her zwischen 3 und 6k liegen werden.

Space


Antwort von B.DeKid:

THX Valentino

..............

Was momentan wirklich als Konkurenz gezählt weren darf - worauf uns Valentino aber auch schon aufmerksam machte - ist Arri .

Siehe dazu auch von gestern den Eintrag bei engadget
http://www.engadget.com/2010/03/17/arri ... d-in-2010/

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von Christian Schmitt:

Das sind aber mal wieder olle Kamelen. Das Canon einen XL-H1 Nachfolger mit APS-C Sensor und MPEG2 4:2:2 in Planung hat ist doch schon seit über einem Jahr bekannt.

Das die RED damit wirklich Konkurrenz machen können ist doch sehr zu bezweifeln.
Bis 2011 hat RED ihre 2/3" sowie die Halbformate und Vollformat Scarlet auf den Markt gebracht, die von der Auflösung her zwischen 3 und 6k liegen werden. Mit über einem Jahr übertreibst du aber ein wenig, oder?
Es gab zwar schon länger Gerüchte, das an einem RAW output gearbeitet wird, der 422 Codec ist aber erst vor ein paar Monaten durchgesickert.

Oder beziehst du dich auf die Kamera die schon länger als MockUp bei Canon Präsentationen auftaucht?
Das ist allerdings die kommende 1/3" A1 Nachfolgerin und nicht eine neue XL...
Solltest du zu anderen Infos zu einer neuen XL Serie verlinken können, immer her damit!

Space


Antwort von WoWu:

Was momentan wirklich als Konkurenz (für RED) gezählt weren darf ....- ist Arri . Ich denke, Arri ist eine andere Liga und die "Bastler" von RED geben sich zwar redliche Mühe (so hoffen alle Jünger), aber ARRI liefert wenigstens ... und das auch noch "in time" und in nicht zu vergleichender Qualität.
Also, wenn RED jemals als Konkurrenz zu ARRI gesehen wurde, dann sollten sie vielleicht erst mal "leisten", was ARRI seit 93 Jahren tut.

Space


Antwort von Valentino:

Ich denke, Arri ist eine andere Liga und die "Bastler" von RED geben sich zwar redliche Mühe (so hoffen alle Jünger), aber ARRI liefert wenigstens ... und das auch noch "in time" und in nicht zu vergleichender Qualität.
Also, wenn RED jemals als Konkurrenz zu ARRI gesehen wurde, dann sollten sie vielleicht erst mal "leisten", was ARRI seit 93 Jahren tut. Das hört sich danach an das du dich die letzte Zeit nicht wirklich ernsthaft mit der R1 und der D21 beschäftigt hast.
Gerade der vor kurzem neu zu liefernden MX Sensor mischt die Karten neu.
Anscheinend gab es auch schon Vergleichstest zwischen der neue ARRI(Alexa) und der R1 mit neuem Sensor.
Das Ergebnis: beide Kameras liefern ein sehr gutes Bild und es ist eigentlich nur noch Geschmackssache welches Bild einem besser gefällt.

Wer sich selber einmal von der Qualität der RAW Videos des neuen MX Sensors überzeugen will, einfach mal das neu RedCineX sowie folgende Videos herunter laden:
http://www.red.com/support

http://reduser.net/forum/showthread.php?t=42130

Zum Thema ARRI, die haben eine Menge von RED dazu lernen können was Marketing und Verkauf angeht.
So war z.B. das ALEXA Gehäuse auch nur ein Mukup aus lackiertem Holz, bei RED war es damals ein schönes CNC Alugehäuse.
Der Prototyp der ALEXA selber nichts weiter als ein hässlicher Aluminiumblock mit HDSDI Ausgang, das war bei RED nicht anders.
Alleine schon die Namensänderung von ALEV zu ALEXA ist doch sehr gut von RED ab geschaut.

@Christian Schmitt
Nein da übertreibe ich nicht, das mit dem MPEG2 4:2:2 Codec und dem RAW Modul war eine Meldung hier auf Slashcam über einen XL-H1 Nachfolger mit APS-C Sensor.
Die News über den XH-A1 Nachfolger in Verbindung mit dem MPEG2 Codec ist um einiges neuer.

Space


Antwort von WoWu:

@ Valentino,
..stimmt, mein letzter Stand ist IBC und da lief JJ noch mit einem unterirdisch schlechten Trailer rum, der überhaupt keine Aussagekraft bezüglich des Produktes hatte, während bei ARRI wenigstens schon der Sensor zu sehen war und die Bildqualität in Ruhe analysiert werden konnte.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich RED nicht mehr so intensiv verfolge, weil meistens "amerikanische, heisse Marketingluft" kommt.
Das geht mir ziemlich auf den Senkel.
Warten wir es also ab, wer zukünftig welche Kameras für welche Produkte einsetzen wird ....

Space


Antwort von le.sas:

also bitte, wir wollen hier die d21 doch nicht mit dem spielzeug red vergleichen!
alleine das vorhandensein eines optischen suchers lässt arri die red locker schlagen.
wie meinte der herr von red bei der ersten vorstellung seiner kamera- dass dieses motiv jetzt unscharf ist ist halt so, kann man nicht genau sehen durch den sucher.haha

Space



Space


Antwort von B.DeKid:

*Gähnn*

Space


Antwort von le.sas:

Ich bin gespannt wie sich die Filmindustrie entwickelt wenn man jetzt schon Gefühle oder Gemütsstimmungen in Schriftform darstellt.
Reiht sich prächtig ein in die Reihe von Dingen wie: "LOL", "Lach","sich wundert" ...

Space


Antwort von B.DeKid:

Ja oder so Zweifler Geschwall von Leuten die da irgend welche Geschichten aufwärmen - deshalb *Gähnn*

Wenn Du also was in Punkto Technik auf dem Kasten hast und besser machen kannst als die Leuts von RED , dann tue dies bitte bzw bewirb dich bei ARRI.
Ansonsten einfach stillschweigend die Entwicklung beobachten und sich irgendwann mal freuen das andere Firmen angespornt wurden durch die Idee von RED und uns irgendwann in Sony Panasonic und Canon Kameras einen besseren / gleichwertigen Codec präsentieren!

Weil merke - wenn man nicht fordert dann machen die grossen Firmen auch nichts , weil ja anscheinend jeder zufrieden ist mit dem was man hat.

Sprich - es würde wohl kaum Gerüchte zu RAW bzw 4:2:2 geben bzgl Canon , wenn die der Meihnung sein das RED (RAW) nichts taugen würde - oder - das man mit den Modellen XH und XL H nicht mehr up to date sei (bzgl Sony EX und dem 4:2:2 uber Interface)

Das würden sie sich dann sparen.

Deswegen sind Sprüche wie "das doch Spielzeug" oder "die kriegen doch nix gebacken" oder "Wann sind Wir da" (wie Kinder es gern fragen im Auto auf dem Weg zur Oma) nicht gerade fürderlich.

Also einfach nicht drauf eingehen und ruhig sein;-)

Und wenn dann irgend wann mal unter 10 000 Euro eine System Kamera auf dem Markt ist , und diese sogar noch etwas taugt - dann kaufen - vorausgesetzt man hat dafür Verwendung!

.............................

Hätte es in der Steinzeit Foren gegeben , dann könnte man heute bestimmt noch auf Kommentare stossen wie ...

" Wer kocht schon sein Fleisch , Ich ess das roh" oder " Wer braucht den ein Rad , wofür hab Ich Sklaven die schieben" lesen.

Quasi alles Sachen die Querdenker erfunden haben und andere erstmal belächelt haben!

Vielleicht weisst Du nun warum Ich nur *Gähn* geschrieben habe ;-)

Also nix für ungut aber solang Du nicht bei Arri arbeitest und durch ein Red Produkt dein Arbeitsplatz gefährdet wird , hast Du doch eigentlich keinen Grund deinen Unmut und deine negative Sicht den Dingen aufzustempeln, oder.

MfG
B.DeKid

PS: Nicht falsch verstehen , darfst Du natürlich gern machen - so wie ein Haufen von anderen Zweiflern das auch im INet tun , aber ob euch damit mehr geglaubt wird ist eben so eine Sache;-) Wir haben ja schliesslich Redefreiheit und die sollte auch weiterhin bestehen.

Space


Antwort von le.sas:

das ist lieb von dir dass du dir zeit für eine so ausführliche antwort nimmst, während ich, mein mettbrötchen futternd, eigentlich nur so nebenbei mal sätze raushaue die mich selbst nicht mal wirklich interessieren.
aber ich ich respektiere das und freue mich natürlich, deßhalb auch meine antwort.
es ging mir nicht um das raw format etc.die red ist ne geniale lösung. aber du hast ja auch kein bock auf ein auto mit flugzeugknüppel, sondern willst ein lenkrad. und die "alte geschichte" ist wohl das größte problem der red, und besteht schon seitdem es sie gibt. also ein sau geiles system, das aber absolut unbrauchbar ist wenn man nicht einen riesen vorschaumonitor dabei hat.
und dass ich hier unmut preisgebe stimt nicht so ganz.
ich habe meine ba über sowas geschrieben, und ich finde es einfach schon seit jahren komisch dass man eine kamera mit der man keine vernünftige schärfe durch bloßes reingucken regeln kann, mit so sachen wie arri vergleicht. mir ist das doch egal was wer wann wo erfindet, ich freue mich, auf film drehen zu können und mir somit die ganzen diskussionen(noch) sparen zu können.

Space


Antwort von B.DeKid:

Ich gebe Dir da vollkommen Recht das man Arri mit nichts vergleichen kann oder muss , weil Ich denke das die Jungs von Arri es gewaltig drauf haben.

Somit sehe Ich da auch einer spannenden Entwicklung entgegen.

Was mich nur an RED fasziniert ist , das eine Privat Person mit Geld - es sich zur aufgabe gemacht hat - ein wirklich gutes System raus zu bringen.

Auch würde Ich es mir wünschen wenn man dann irgendwann die Hasselblad daheim lassen kann und mit einer Red fotografieren könnte ---die nebenbei dann auch noch gute VideoAufnahmen macht.

Das ist eher mein Wunsch.

Nun gut ... meine Pizza ist dann auch langsam fertig -- also belassen wir (beide) es dabei , Ich glaube wir verstehen uns da nun schon richtig;-)

MfG
B.DeKid

PS: Nen Auto mit Knüppel wäre ja ok , aber Ich hätte lieber eine OLED Frontscheibe ... mit integrierter WärmeBild Kamera , das es bei Nebel nicht mehr so viele Auffahr Unfälle gibt und das ganze sicherer würde auf den Strassen dieser Welt - das wäre viel besser als so ein dummer Knüppel;-)!

Space


Antwort von le.sas:

pps:
ich glaube der nächste 7er dürfte deine wünsche erfüllen

Space


Antwort von B.DeKid:

OT:

;-) Ja GSD - Ich mein daran arbeitet man ja schon seit Jahren - die P.M. ( Zeitschrift) hatte da mal vor ueber 10 Jahren nen intressanten Bericht bzgl Kampfflugzeugen und Hubschrauber - seit dem fand Ich die Idee für Autos richtig gut -- wir hatten mal in meiner Kindheit einen ganz schweren schlimmen Unfall wegen schlechter Sicht mit mehreren Autos aauf der Autobahn.

Und gerade die Tage hatte Engadget diese nette Info gebracht gehabt , deshalb kamm Ich auch eben wieder darauf

http://www.engadget.com/2010/03/18/gm-s ... lay-proto/

Ich finde so Sachen müssen halt auch bald Serienmässig werden - weil bei so Unfällen wirklich viele Menschen sterben im Jahr und das ist einfach sehr schade!

MfG
B.DeKid
/OT

Space


Antwort von Valentino:

@le.sas
Wo hast du eigentlich diese unötige Schärfediskussion aufgeschnappt?
Wer als Kameraassistent bei 35mm(digital oder analog) Schärfe ziehen kann braucht weder einen Vorschaumonitor noch einen optischen Sucher.
Ich bin immer wieder erstaunt wie ein Kollege bei Steadicamaufnahmen per Funkschärfe ein gestochen scharfes Bild hin bekommt.

Sich bei analogen sowie digitalen Kameras mit optischen Sucher auf das Sucherbild zu verlassen ist schon immer kritisch gewesen. Dazu fällt mir spontan ein D21 Workshop(von ARRI) ein. Die zum Test verfügbare Kamera hatte folgende Macke: Man konnte das Bild nur per Monitor richtig scharf stellen, den sobald man auf die Mattscheibe scharf gestellt hat wurde das Videobild wieder etwas unscharf.
Von den alten SR3 Suchern will ich hier erst gar nicht anfangen.
Die Mitarbeiter bei ARRI sind halt auch nur Menschen, die aber anscheinend auch nicht mehr viel von einem optischer Sucher halten.
Die ersten ALEXA Modelle wird erst mal nur mit EV geben um abzuwarten ob optischer Sucher überhaupt noch gefragt sind, da diese durch die komplexe Mechanik(Spiegel, Motor usw.) den Preis der Kamera unnötig in die Höhe treiben würden. Somit auch nicht mehr Konkurrenzfähig zu RED, Sony und Co sind.
RED hätte mir ihren Kameras nicht so viel Erfolg gehabt, hätten sie zusätzlich noch für 20.000 einen optischen Sucher verbaut. Die meisten Leute hätten sich für das Geld dann eher eine HDCAM oder S16 Kamera gekauft.
Nach deiner Theorie bleibt es mir ein Rätsle wie Sony und Panasonic trotz fehlenden OV die letzten Jahre ihre HD Kameras verkaufen konnten.
Gerade Sony mit ihrer F35 und der SRW9000, die es auch bald mit 35mm Chip geben wird, entwickeln deiner Meinung nach völlig am Verbraucher vorbei.

Space


Antwort von Mantas:

optischer sucher ist genauso heutzutage nicht mehr nötig wie ein belichtungsmesser. klar beides ist nett, besonders das letztere. aber geht auch so.

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


M-Lite EOS M -RED Clone Body-
Drei Zhong Yi Speedbooster Clone für Nikon Z - Mitakon Lens Turbo Adapter Mark II
AI Color Clone für Resolve
After Effects Clone ohne Installer - Online Motiondesign- und Video-Editor Pikimov
Neue Canon EOS R1 Gerüchte - Schneller Rolling Shutter und 15 Blenden Dynamik
Eine weitere Dual Receiver Funkstrecke von XVive für 299€
Nachgelegt: weitere Rabattaktionen im Winter 2021 (von Atomos und MSI)
Viele weitere Black Friday Angebote für Foto und Video von Adobe, SmallRig, Teradek, Zhiyun und Laowa
Gerüchte um GoPro Hero 9 Black: Farbiges Frontdisplay und 20 Megapixel Sensor
Neue RTX 3070 Ti 16GB und RTX 3080 12GB Gerüchte
Gerüchte zu Panasonics Lumix S1H II (Mk2) - 8K mit 60p und ProRes RAW
Noch mehr Gerüchte - Blackmagic Pocket 6K mit neuem Design und neuem Sensor?
Neue Gerüchte zu Nvidias kommender RTX 5000 Serie - Blackwell erst 2025
FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes
iPhone 16 Gerüchte: größerer Bildsensor - und ein Bedienknopf für Video?
Gerüchte um Windows-on-ARM Chips - Nvidia N1 & N1X schon im Mai?
RED günstiger als gedacht? Nikon übernimmt RED für knapp 85 Millionen Dollar
Sony FX6 vs. Arri Alexa 35 vs. Red Komodo X vs. Z Cam F6 Pro vs. Red V-Raptor-X 8K




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash