Frage von Chezus:Hallo Leute,
Mich würde mal interessieren, welche Informationen ihr bei einer Website (in der Videobranche) für wichtig haltet.
Ich finde: weniger ist mehr, also konzentriere ich mich aufs Wesentliche. Will meine Seite neu gestalten und bin am überlegen was ich unterbringe, weglasse und umstrukturiere.
Meine Head-Reiter:
Home:
- kurze Übersicht über die Firma (Schlagwörter)
- Fotoslideshow die dezent abläuft (mit aktuellen Bildern)
Leistungen:
- links steht die Auflistung der Leistungen (z.B. Videoschnitt, Titelanimationen)
- rechts blendet der Text dezent ein
Showroom:
- Aussagekräftige Clips (auch hier, weniger ist mehr. höchstens 1-2 clips pro Leistung)
Blog:
aktuelles was die Firma betrifft (z.B. aktuelle Drehs, Informationen über kommende Projekte. Man soll sehen dass die Firma lebt)
Kontakt:
das Übliche...
Und versteckt noch ein kleiner Punkt "über..." (evtl. "Geschichte" Werdegang, oder Technik...)
zu wenig? zu viel?
Auf was achtet ihr als erstes wenn ihr eine Seite öffnet?
Welche Informationen haltet ihr für ein MUSS??
Auf was könntet ihr verzichten?
Wie würdet ihr eure Videos einbinden? Flash? Zum Download?
...
Antwort von videotomi:
Hallo,
naja....ich denke, da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen - ist natürlich auch zielgruppenabhängig!
Mir war es wichtig, möglichst viele Videos (Videowand) zu zeigen. Das macht nicht nur was her, sondern zeigt auch die angebotene Bandbreite an.
Weiter waren und sind
mir die Referenzen sehr wichtig (da merke ich gerade, ich muss unbedingt mal wieder aktualisieren ;-) und dass mal zusätzlich Bilder zur Visualisierung "im Einsatz" anbietet....
Aber das ist eben
meine page, die
mir und den meisten meiner Kunden gefällt.
www.videotown.tv
All the best
Tomi
Antwort von Chezus:
klar, Samples sind wichtig.
Ich tu mir bei den Leistungen schwer, da ich nicht zu sehr ins Detail gehen will, andererseits will ich natürlich auch aufzeigen, was möglich ist.
Geht man zu sehr ins Detail, glaubt der Kunde dass man nur das kann was aufgezeigt wird, ist man zu allgemein, weiß der Kunde ja nicht was man überhaupt macht.
Antwort von marsteini:
Hallo!
Ich hab zwar nur ne "private" Seite, aber auch erst vor kurzem umgebaut. Die Seite ist jetzt unterteilt in "Home" mit Begrüßungstext, "Filme", hier kann man alle Filme angucken, "Projekte", das ist ein Blog zu verschiedenen Filmprojekten und eine SPalte "Über uns". Dort findet man das Impressum, das Über uns, das Gästebuch und solche Sachen.
Ein toller Effekt zum zeigen der Filme ist die Kombination aus Flash-Video (um möglichst alle Plattformen anzusprechen), eingebettet in diese "Lightbox". Dabei kann man sich besser auf das Video konzentrieren und sieht eleganter aus.
Schaus dir mal an was ich meine:
http://film.burgweinting.de/marsteini
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Aber ich empfehle dir, Videos auf jedenfall als Flash zu integrieren, das geht sehr schön mit dem JW Flashplayer, für privat kostenlos.
Gruß
Antwort von ksr:
Hört sich doch ganz gut an, Dein Konzept :)
Filme auf jeden Fall als Flash, seh ich auch so - die Schwelle, da drauf zu klicken ist viel geringer als etwas herunterzuladen!
Und am besten nennen/aufzählen, warum jemand Dich wählen sollte und keinen anderen Anbieter - überzeugende Argumente finden!
Und alles schön übersichtlich!
Impressum ist übrigens Pflicht, google mal danach, da gibt es Pflichtangaben...
Soviel auf die Schnelle...