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Infoseite // Was genau bedeutet Chroma 4:2:2



Frage von TheDrummer:


Hi, Leute!

..bin ja noch nicht lange dabei - deswegen diese (noob)-Fragen...

was ist CHROMA?
was bedeutet 4:2:2?
worin liegt der Unterschied zu 4:1:1?

Danke schonmal für eure Geduld ;)

MfG

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Antwort von clint:

chroma = "farbigkeit" oder "buntheit"
Im Gegensatz zur Luminanz = Helligkeit
Beim chromakeying werden alle Bildanteile mit den selben Farbwerten (i.d.R. blau oder grün) rausgeschnitten.

Unterschied von 4:2:2 und 4:1:1?
4:2:2 = 1 und 4:1:1 = 4 ;-)

Schau mal hier vorbei:
https://www.slashcam.de/multi/Glossar/4 ... stung.html


ciao
clint

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Antwort von Bernd E.:

Eine gute Erklärung in Englisch mit Illustrationen gibts hier:

www.larryjordan.biz/articles/lj_sampling.html

Gruß Bernd E.

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Antwort von TheDrummer:

THX für deine rasche Antwort!

jetz hab ich eine Ahnung davon um was es dabei geht - Danke!
(nach 4:2:2 hab ich nicht gesucht *schäm*)

wie finde ich heraus wie meine Kamera (z.B. HC1) Abtastet?

THX!

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Antwort von Markus:

wie finde ich heraus wie meine Kamera (z.B. HC1) Abtastet? Fragen ist eine Möglichkeit. Eine andere wäre Google (siehe Beispiel). ;-)

Die HC1 bedient sich des 4:2:0-Farbsamplings, genau wie MiniDV-Camcorder (SD, PAL) auch.

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Antwort von TheDrummer:

Fragen ist eine Möglichkeit. Stimmt - was ich ja auch in diesem Forum getan habe, oder? ;)
Eine andere wäre Google (siehe Beispiel). ;-) Um solche Ergebnisse zu Erzielen, muss man den Fachbegriff "Farbsampling" kennen - wie du uns in deinem Beispiel sehr gut zeigst...

4:2:0 bedeutet dann also, dass jeweils eine Zeile ausgelassen wird und die Farbinformationen der nächsten Zeile einfach stattdessen hergenommen werden...
...und trotzdem bekommt man eine HDV-Auflösung mit gestochen schafem Bild und schönen Farben?
also für mich klingt das nach einem "Wunder der Technik" ;)


eine Frage habe ich aber noch:
Ich dachte ein Pixel besteht aus Helligkeit und rot grün blau!?
dann würde das doch so aussehen, (4:2:2:2) oder?

THX, Leute für eure Antworten!

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Antwort von Markus:

Um solche Ergebnisse zu Erzielen, muss man den Fachbegriff "Farbsampling" kennen... Nö, das geht auch mit bekannten Größen (neues Beispiel). ;-)
Ich dachte ein Pixel besteht aus Helligkeit und rot grün blau!? dann würde das doch so aussehen, (4:2:2:2) oder? Wenn ein Pixel aus Rot, Grün und Blau besteht, brauchst Du keine Helligkeitsangabe mehr. Die ist nämlich durch die RGB-Werte bereits definiert. Siehe hierzu auch: RGB-Farbmodell

Anders in der Videotechnik: Da werden oft die Farbinformationen reduziert, während die Auflösung der Helligkeit beibehalten wird. Das geht aber nicht mehr mit RGB, sondern nur mit einem Trick: Speicherung von Helligkeit und Farbe getrennt. Mehr dazu: YUV-Farbmodell

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Antwort von swoosh:

Anders in der Videotechnik: Da werden oft die Farbinformationen reduziert, während die Auflösung der Helligkeit beibehalten wird. Das geht aber nicht mehr mit RGB, sondern nur mit einem Trick: Speicherung von Helligkeit und Farbe getrennt. Mehr dazu: YUV-Farbmodell Dort steht:
Das YUV-Farbmodell der analogen Fernsehtechnik wird häufig mit seinem Verwandten YPbPr verwechselt, aus dem das YCbCr-Farbmodell entwickelt wurde, das bei den meisten Arten der digitalen Bild- und Videokompression eingesetzt wird. Fälschlicherweise wird in jenem Bereich auch oft vom YUV-Farbmodell gesprochen, obwohl eigentlich das YCbCr-Modell benutzt wird.

Ein besserer link wäre somit
http://de.wikipedia.org/wiki/YCbCr-Farbmodell
gewesen.

nix für ungut :)
swoosh

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Antwort von Markus:

Das geht ja aus dem Text hervor. Ich dachte halt, ich fange beim Wald an und arbeite mich dann zu den Bäumen und Blättern vor... ;-)

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Antwort von TheDrummer:

JOP - DER LINK bringts - JETZT kann ich sagen ich hab's gecheckt ;)

Danke an alle Beteiligten! :D

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