Ich habe mir eine Hauppauge WINTV PR 250 zuglegt und möchte älter VHS Filme auf DVD brennen. Die Länge der Filme beträgt zum Teil ca. 120min. Welche Kompremierung ist besser, während der Aufnahme auf niedrige Auflösung gehen (;das Programm von Hauppauge WIN TV2000 lässt dies zu), oder volle Qualität während der Aufnahme und danach mit WINDVD runterrechnen?
Gruß Detlef
Antwort von Alan Tiedemann:
Detlef Meissner schrieb: > Ich habe mir eine Hauppauge WINTV PR 250 zuglegt und möchte älter VHS > Filme auf DVD brennen. Die Länge der Filme beträgt zum Teil ca. 120min. > Welche Kompremierung ist besser, während der Aufnahme auf niedrige > Auflösung gehen (;das Programm von Hauppauge WIN TV2000 lässt dies zu), > oder volle Qualität während der Aufnahme und danach mit WINDVD > runterrechnen?
Zweimal komprimieren ist eigentlich immer schlecht, zumal der Encoder von WinDVD wohl auch nicht so der Brüller ist.
Die beste Qualität erzielst Du, wenn Du erstmal als MJPEG oder HuffYUV (;ist das jetzt richtig? mache nix analog *g*), auf jeden Fall mit einem *wenig* komprimierenden Codec (;also: so verlustfrei wie möglich) aufnimmst und danach mit einem *guten* Encoder in MPEG2 wandelst.
Gruß, Alan
-- Bitte nur in die Newsgroup antworten! Re:-Mails rufe ich nur selten ab. http://www.schwinde.de/webdesign/ ~ http://www.schwinde.de/cdr-info/ Mail: at 0815hotmailcom ~ news-2003-10schwindede
Antwort von Rainer Nagel:
On Fri, 27 Aug 2004 14:25:44 0200, Detlef Meissner wrote:
> Welche Kompremierung ist besser, während der Aufnahme auf niedrige > Auflösung gehen (;das Programm von Hauppauge WIN TV2000 lässt dies zu), > oder volle Qualität während der Aufnahme und danach mit WINDVD > runterrechnen?
Prinzipiell die Aufzeichnung in bester Qualität durchführen, verschlechtern kannst du es während der Komprimierung immer noch :-)
Oder so ausgedrückt: Wenn du eine gute Aufnahme vorliegen hast, hast du auch mehr Korrekturmöglichkeiten. Besser als die eigentliche Aufnahme bekommst du es auch mit noch so vielen Filtern nicht hin. Bei einer schlechten Aufnahme bleibt dir nur die Wahl, willst du es so lassen oder soll es völlig unkenntlich werden?
Rainer -- Using M2, Opera's revolutionary e-mail client: http://www.opera.com/m2/