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Infoseite // Von Davinci Resolve zurück nach FCPX?



Frage von phr3ak:


Hallo,

ich würde gerne bei den Schnitt eines Filmprojekts in FCPX erledigen, dann das Color Grading (mit XML) in Davinci Resolve durch führen und dann das Projekt zurück zu FCPX senden, zum Beispiel um kleinere Korrekturen durchzuführen oder Texte und Übergänge zu erstellen.

Meine Frage: Kann das Projekt von Davinci Resolve auch problemlos zurück an FCPX gesendet werden, also inkl. aller Farbkorrekturen (teilweise auch mit Masken und Motion Tracking)?

Danke im Voraus für eure Antworten!

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Antwort von RUKfilms:



finde die farbkorrektur in fcpX aber eigentlich gut genug! arbeite aber auch mit resolve wenn ich das material aus meiner bmcc in raw nehme.

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Antwort von cantsin:

ich würde gerne bei den Schnitt eines Filmprojekts in FCPX erledigen, dann das Color Grading (mit XML) in Davinci Resolve durch führen Das ist kein Problem.
und dann das Projekt zurück zu FCPX senden, zum Beispiel um kleinere Korrekturen durchzuführen oder Texte und Übergänge zu erstellen. Das geht nur, indem Davinci Resolve neue (ProRes-) Daten rendert und die Timeline als XML exportiert. Dafür gibts im "Deliver"-Tab von Resolve auch eine eigene Voreinstellung. In FCPX importierst Du dann die von Resolve generierte XML-Datei einschliesslich der von Resolve gerenderten Video-Dateien.

Was nicht geht, ist nur die Farbkorrekturparameter von Resolve in die bestehende FCPX-Timeline zu übernehmen. Das funktioniert schon deshalb nicht, weil FCPX überhaupt nicht die Fülle an Korrekturparametern von Resolve anbietet.
Meine Frage: Kann das Projekt von Davinci Resolve auch problemlos zurück an FCPX gesendet werden, also inkl. aller Farbkorrekturen (teilweise auch mit Masken und Motion Tracking)? Nein, Du verlierst die Masken und alle übrigen in Resolve gesetzten Parameter und arbeitest nur noch mit den fertig von Resolve rausgerenderten Dateien.

Darum hat dieser Workflow durchaus seine Grenzen und Tücken - der Export von Resolve nach FCPX (oder Premiere) ist nämlich faktisch destruktiver Schnitt. Auch die Clips sind dann in ihrer Länge hart auf Schnittlänge reduziert und können nicht mehr nachträglich in die Breite gezogen oder (ohne Kürzungen) überblendet werden.

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Antwort von phr3ak:

Vielen Dank für die tollen Antworten!

Was haltet ihr denn vom kommenden Davinci Resolve in Bezug auf die Schnittmöglichkeiten?

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Antwort von WoWu:

- mal'ne Zusatzfrage dazu-

weiss jemand, ob es von dem Davinci Resolve (schnittprogamm) irgendwo eine Trial Version gibt ... oder ist das nur Teil der Vollversion ?

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Antwort von Axel:

Darum hat dieser Workflow durchaus seine Grenzen und Tücken - der Export von Resolve nach FCPX (oder Premiere) ist nämlich faktisch destruktiver Schnitt. Auch die Clips sind dann in ihrer Länge hart auf Schnittlänge reduziert und können nicht mehr nachträglich in die Breite gezogen oder (ohne Kürzungen) überblendet werden. Darum nennt man es Post-Produktion. Eine Edit-Decision ist eben eine (relativ) endgültige Sache. Abmilderung eins dieses sehr hart klingenden Satzes: Durch die Schnittfunktionen in Resolve ist es möglich, ohne einen zusätzlichen Roundtrip noch Änderungen vorzunehmen. Abmilderung zwei: Werden die nachträglichen Änderungen im NLE durchgeführt, müssen in Resolve bloß noch die geänderten Stellen neu gerendert werden, was in der Praxis halb so wild ist.
Was haltet ihr denn vom kommenden Davinci Resolve in Bezug auf die Schnittmöglichkeiten? NLEs sind ja schon lange nicht mehr hauptsächlich Schnittprogramme mit Überschreiben, Einfügen, Anfügen und den diversen Trimmwerkzeugen, sondern bieten Techniken, mit einem heillosen Wust an Rohmaterial organisatorisch fertig zu werden. Das ist in Resolve stiefmütterlich. Ein Mediapool, das war's. Taggen, Synchen, Finden: Die Schnitt-Vorbereitung ist doch überhaupt die Voraussetzung, um später auf eine Story ein passendes Timing anzuwenden. Für den, der das noch händisch macht, mit Previews und dem Anlegen aussagekräftiger Ordner, dürften die Schnittfunktionen allemal reichen.

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Antwort von motiongroup:

- mal'ne Zusatzfrage dazu-

weiss jemand, ob es von dem Davinci Resolve (schnittprogamm) irgendwo eine Trial Version gibt ... oder ist das nur Teil der Vollversion ? ??? War doch schon seit der 10 Bestandteil in der lite Version und wurde resp. wird in der 11 noch um vieles erweitert..

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Antwort von Jommnn:

Ich habe bei exakt diesem Workflow FCPX->XML->DVR feststellt, dass das Footage sobald es in DVR drin war, einen Gelbstich hatte - ohne das irgendein Node darauf lag, völlig ungegradet.

Hat jemand auch die Beobachtung gemacht, dass sich das Footage schon beim Reinziehen in DVR farblich verändert?

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