Frage von garannm:Hallo liebe Leute
Ich suche eine Videotechnik Einführung (habe noch keine Vorkentnisse). Kann ein Buch sein oder eine druckbare Webseite. Ich verstehe Englisch und Deutsch. Möchte aber etwas mehr lernen, als nur wie man ein iMovie (oder MPEG Streamclip) bedient, klickt.
Ich filme selber nichts, sondern bearbeite Webvideos. Zur Zeit mache ich nur simple Sache wie Rotation ändern, Ausschnitt rausschneiden, Lichverhältnisse anpassen,..
Möchte in Zukunft einen echten Mehrwert bieten :-)
LG
Antwort von TheGecko:
Hi,
ich habe damals mal ein umfassendes Videotutorial zu Premiere gesehen, welches (gerade wenn man im Videoschnitt noch nicht so erfahren ist) doch einiges an "Mehrwert" bietet. (Weiß aber nicht ob das Tutorial schon für Premiere CS 5.5 war)
http://www.video2brain.com/de/products-743.htm
Video2Brain hat jedenfalls ein aktuelles Tutorial auf Ihrer Website und bietet auch manche Kapitel zum reinschnuppern an. Kannst ja schauen, ob es das ist, was du suchst (Ist professioneller als iMovie o.ä.) und ob du mit dem Sprecher / Tutor zurecht kommst.
Schöne Grüße,
TheGecko
Antwort von garannm:
Leider ist Premiere Pro viel zu teuer. Ich bin ein normaler Büroangestellter.
zum Bild
Bist du ein Pro?
Antwort von Schleichmichel:
Also suchst Du auch noch nach einer Software, mit der man auch auf der Postproduktion-Seite gut ausgestattet ist.
Ist Dir denn Final Cut Pro X zu teuer? Teste es doch einfach mal in der Demoversion und
lies Dich durch das Handbuch. Wenn es mal wieder irgendwo iTunes-/App-Store Guthabenkarten reduziert gibt, kann man ja mal drüber nachdenken, ordentlich zuzuschlagen.
Wenn Du ohnehin schon mit iMovie arbeitest, kommst Du hier sicherlich gut zurecht und kannst Deine Projekte importieren. Und entgegen allen Unken finde ich Final Cut Pro X ziemlich gelungen.
Antwort von TheGecko:
Als Alternative zu Premiere Pro gab es sonst immer Final Cut, wobei sich die User über die neue Version X mokierten, dass es nicht mehr ganz so professionell sei sondern eher etwas für ambitionierte Amateure wäre.
Für die bisherigen Final Cut User war das vielleicht nicht so schön, für dich ist es aber um so besser, da du offensichtlich deine Ziele in Sachen Schnitt nicht ganz so hoch angesetzt hast.
Und ich stimme Schleichmichel auch zu, dass es zwar ziemlich viel negative Presse der enttäuschten Final Cut User gab, jedoch soll es auf seine eigene, neue Art gar nicht mal so schlecht sein. Gerade für dich (du besitzt anscheinend einen Mac) ist es somit eine gute Wahl.
Und der Preis (Besonders in Relation zu premiere gesehen) spricht auch für sich.
Schöne Grüße,
TheGecko
P.s.: Nein, ich bin kein Pro in dem Sinne. Lerne so gut wie jeden Tag etwas neues hinzu. Semi-Professionell oder ambitionierter Amateur würde es besser beschreiben :)