Frage von Christian_60D:Hallo zusammen,
ich würde gerne 4-6 Kameras gleichzeitig in "nen Mischpult laufen lassen und am Ende soll da ein Signal rauskommen, welches gestreamed werden soll. Ich würde gerne irgendwas mieten, nicht kaufen.
Hat jemand ein paar Tipps oder sowas ähnliches selber schonmal gemacht? Jemand eine Idee, wo man sich solches Equipment ausleihen kann?
Vielen Dank Euch!
Antwort von thos-berlin:
Du solltest auch dazuschreiben, ob und welche Kameras vorhanden sind. Insbesondere, ob einfache PAL-Auflösung (SD) oder HD. Welche Anschlüsse.
Die eierlegende Wollmilchsau für Mischen unterschiedlicher Formate und Streamen in einem PC dürfte die Software Vidblaster sein. Der PC sollte nicht zu schmalbrüstig sein und für jedes anzuschließende Gerät muß ein geeigenter Eingang vorhanden sein. Da viele PCs gar nicht mehr mit allzuvielen Karten nachgerüstet werden können, ist es vielleicht gar nicht so einfach, den passenden PC zu finden.
Aber da ich gerde sehe, daß Du mieten willst: Frage doch mal beim (größeren) PA-Verleiher in der Nähe an. Die haben oft kleine Regien in der Vermietung. Vielleicht solltest Du noch die grobe Region sagen, damit sich evtl. jemand mit Erfahrungen melden kann....
Antwort von jakestyler:
http://cine-mobil.de - Da kommst du wohl nicht rum ;)
Antwort von Christian_60D:
Hey,
erstmal danke für Eure Antworten. Die Kameras wären da und haben einen HDMI Ausgang, die sollten dann an einem Mischer ankommen und man kann halt auswählen, welche Kamera gerade drauf ist. Im besten Fall gehts dann per HDMI-Out weiter in einen PC, der das Signal streamt.
Also bräuchte ich lediglich den Videomischer geliehen, der soviele HD-Kameras unterstützt. Insofern ich jetzt keinen Denkfehler habe und was grobes vergessen haben sollte.
Antwort von marwie:
Ich würde mal die ATEM Switcher von blackmagic design anschauen
http://www.blackmagic-design.com/produc ... ionstudio/ oder
http://www.blackmagic-design.com/products/atem/
Antwort von thos-berlin:
Das Teil (ATEM Television Studio-ATS) habe ich auch seit kurzem, ich bin aber noch im Expermientierstadíum und außerdem mache ich derzeit nur SD.
Aber soviel vorneweg: Alle Kameras müssen das Bild in der gleichen Auflösung liefern und der kleinste Mischer (ATS) hat nur 4 HDMI.
HDMI hat (für mich) auch den Nachteil, daß man günstige Kabel nur in kurzen Längen bekommt und große Längen (neben dem hohen Kostenfaktor) auch technisch nicht einfach zu handhaben sind. Da wäre dann SDI besser.
Für low budget und lange Wege ist derzeit FBAS noch immer die günstigste Alternative.