Frage von valcoholic:Hi, ich habe ein kleines Problem mit einem Videoclip im Video, vermutlich ein Anfängerproblem, aber ich hab vergeblich versucht, es zu verstehen.
Ich hab ein Videoprojekt mit 30fps und einen Videoclip mit 16,365fps. Ich verstehe nicht wirklich, warum der so eine Bildrate haben muss, wurde mir mit der Rate rausgerechnet und geht laut meiner Quelle auch nur so.
Das seltsame ist, dass der Clip, wenn man ihn einfach abspielt, scheinbar komplett flüssig läuft, was bei 16,365fps überraschend kommt. Doch wenn ich ihn in mein AFX-Projekt integriere, dann ruckelt das ergebnis. Nun gut, nachdem das Projekt 30fps hat und der Clip eine Zahl, die damit nicht ganz unter einen Hut zu bringen ist, habe ich mal versucht, das gesamte Projekt auf 16,365 fps zu reduzieren, mit dem Resultat, dass das gesamte Projekt ruckelt (in etwa so, wie man es bei einer so geringen fpszahl erwarten würde) also dachte ich mir, ich gib dem Projekt mal genau die doppelte fps von 16,365, was aber letztendlich zum selben Resultat führt, wie esnn das Projekt einfach 30fps hätte, eben dass alles flüssig läuft, nur der Clip ruckelt.
Was ich bei all dem am wenigsten verstehe ist, warum der Clip mit seinen 16,365 fps perfekt flüssig zu laufen scheint, aber innerhalt eines AFX files plötzlich derartig ruckelt.
Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.
Antwort von Chrigu:
rechne... 30fps projektsetting und 16fps (also fast halb so viele bilder) für den clip... die restlichen 14fps muss der player dazurechnen, je nach hardware eine sehr mühsame aufgabe...
wandle den clip doch einfach in 30fps mit handbrake oder anderen video-tool
Antwort von valcoholic:
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Ich hab mittlerweile mit Frameblending einen einigermassen erträglichen Kompromiss für mich und den Kunden gefunden. also der Clip wird nun einfach gestreckt und fügt sich zumindest besser in den rest ein, als wenn er ruckeln würde. Nachdem es sichnur um eine recht kleine und unscheinbare Animation handelt, fällt es nicht so auf, wenn man nicht drauf achtet, vor allem nicht so sehr, als wenn man es hätte ruckeln lassen.
Schöne Grüße, val