Logo Logo
/// 

Videoaufnahmen 550D und 5DMIII an einander anpassen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R-Forum

Frage von nahlanee:


Ich filme meistens mit den im Titel genannten Kameras, habe bei beiden den gleichen Bildstil für Videoaufnahmen eingestellt (Natural 0 -4 -2 0) und Auto Whitebalance ausgewählt.

Natürlich weiß ich, dass die Kameras unterschiedlich sind und es auch extrem vom Objektiv abhängt. Aber was ist der beste Weg die Kameras vorab auf einander abzustimmen? Denn in der Postpro gelingt das nicht immer und manchmal unterscheiden sich die Aufnahmen wie Tag und Nacht. Ich spreche jetzt nicht von Belichtung oder ähnlichem, sondern von den Farben.

Wie macht ihr das, wenn ihr mit minestens zwei Kameras arbeitet?



Antwort von Adam:

und Auto Whitebalance ausgewählt. manchmal unterscheiden sich die Aufnahmen wie Tag und Nacht. Ich spreche von den Farben.

Da hast Du die Erklärung. Unbedingt bei beiden die selbe Farbtemperatur einstellen, keinesfalls den automatischen Weissabgleich.
Das Ergebnis z.B. mit dem Vektorscope und dem Wave-Monitor gegenchecccken.

Falls Unerschiede vorhanden sind, kannst Du es z.B. mit den RGB-Regeln in zusammenspiel mit dem RGB-Wave-Monitor anpassen. (Wobei ich nun nht im Bilde bin was Dir so an Werkzeugen zur Verfügung steht)



Antwort von nahlanee:

Hmmm, ich verstehe. Das Ding ist, dass ich bei vielen Aufnahmen unter Zeitdruck stehe und deshalb "dokumentarisch" filme. Und ich hatte oft gelesen, dass die Auto Whitebalance da geschickt ist.

Mein zweiter Kameramann und ich filmen Interviews oder andere Situationen wo man zwei Perspektiven braucht natürlich gleichzeitig und sonst ist jeder unterwegs und versucht schöne Bilder aufzunehmen. In beiden Fällen ist es dann schwierig sich wegen dem WeissabgleichWeissabgleich im Glossar erklärt abzusprechen oder soll das jeder manuell machen und hoffen, dass der andere das gleiche oder was ähnliches hat?

Neben den Farben ist es hin und wieder auch der Kontrastunterschied, der gerade bei der 550D wirklich sehr heftig sein kann. Die Tiefen sind dann nicht mehr zu retten, geschweige denn das Bild an die der 5D anzupassen.





Antwort von Adam:

Ok. Bei Interviews ist es ja einfach: Einfach beide Cams gleich einstellen. (So mache ich das mit der 550 und der 7D)
Ansonsten:
Ihr könnt Euch zumindest drauf einigen, draussen grundsätzlich und immer mit einer bestimmten Einstellung (also in etwa 'Tageslicht') zu filmen.
Funktioniert gut von morgens früh bis etwa zur blauen Stunde und fast das ganze Jahr über.

Zu den sonstigen Unterschieden:
Evtl. habt ihr beiden einfach eine unterschiedliche Technik hinsichtlich der Belichtung, der eine belichtet eher auf die Schatten (dmit sie nich absaufen) und der andere auf die Licter (damit sie nicht clippen)?
Sprecht Euch da evtl. auch besser ab.

Und überhaupt: Wenn ihr beide 'rumlauft und schöne Szenen einfangt', dann muss es ja nicht unbedingt identisch aussehen.

Viel Erfolg!



Antwort von nahlanee:

Ok, dann müssen wir uns mehr absprechen. Ich hoffe das funktioniert dann auch. Danke!




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Plug-In Power CANON XA30 und 550D
Corel X9: Veränderungen auf Videospur und Überlagerungsspur anpassen
550d/T2i vs a6500
Frage zum Foukus 550D/50mm 1.4
Canon 550D, Footage total schwammig
Schwebestativ + Canon 550D + 50mm Festbrennweite
Werbung in TV-Videoaufnahmen
Störgeräusch bei Videoaufnahmen
Videoaufnahmen USA <-> Deutschland
Canon 5D, 6D oder 7D für Videoaufnahmen?
GoPro Quadcopter: erste Videoaufnahmen
Panasonic NV-GS280 Videoaufnahmen in Stereo
Hintergrund anpassen
Helligkeit anpassen
Videoaufnahmen editieren ohne mehrfache Neuberechnung?
Hauttöne anpassen in Edius 9
Video an Audio anpassen
Vimeo Plus Player anpassen
Mavic2: RC sticks anpassen ?
Objektiv für Videoaufnahmen mit GX80 gesucht
Nano-Copter Zano für Videoaufnahmen in 720p
Fuji MV-1 - Wie gut sind die Videoaufnahmen?
Farbfläche automatisch an Textgröße anpassen?
Geschwindigkeit einer 5.1 Audioquelle anpassen
Framegröße skalieren oder anpassen
MPEG-2 Filmgröße an DVD-Größe anpassen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
15. November / Ebersberg
Videonale 2019, Kurzfilmabend in Ebersberg, Bayern
21-24. November / Hannover
up-and-coming
22-23. November / Hamm
Hammer Kurzfilmnächte
27. November / München
Camgaroo Award 2019
alle Termine und Einreichfristen