Newsmeldung von slashCAM:Videoarchivierung mit dem Scenalyzer Live von rudi - 27 oct 2005 11:07:00
>Das Problem der Verwaltung von Videoszenen kennt jeder, der in seinem Leben mehr als 5 DV-Tapes bespielt hat. Der neue Scenalyzer Live bringt komfortable Verwaltungsfunktionen mit.
zum ganzen Artikel
Antwort von wolfgang:
Also wer sich für so eine Funktion interessiert, sollte sich da auch mal AV-Cutty ansehen. Irgendwie hatte ich den Eindruck, daß der ScLi diese Funktion erst erhielt, nachdem AV-Cutty in diesem Bereich schon stark und gut entwickelt war. Aber vielleicht täusche ich mich da ja.
In NLEs sind derartige Verwaltungsfunktionen eher rar und selten, da gebe ich Rudi völlig recht. Mir fällt eigentlich nur der Datenbankmanager in Vegas-6 ein, aber der dürfte nicht sonderlich gut von den Usern angenommen werden. Sonst kenne ich eigentlich gar keine NLE, die Sortierungen nach Suchbegriffen sowie den Aufbau einer Datenbank zuläßt.
Anwendungen gibts halt einige - man kann ja damit sowohl seine Musik sortieren, wie auch besondere Clips zur Untermahlung sammeln und schlichten.
Antwort von Kiara Borini:
Der neue Scenalyzer Live bringt komfortable Verwaltungsfunktionen mit.
Stimmt, ich benutz SL schon seit der Beta zur Verwaltung. Jetzt müsste man noch einen MPEG-Codec einbinden können und eine Skriptsprache wäre nicht schlecht und eine Art EXIF-Funktion (wohl nur über Thumbnails möglich, oder), ein Firewire-Monitor, Plugins für Filter, Deinterlacer etc. ...
Nee im Ernst, ist ein tolles kleines Programm, dass ich öfter anwerfe als die NLE-Software. Was mir insbesondere gefällt, ist, dass die Oberfläche funktional ist und nicht versucht wird, mit optischen Tricks und Gags Rechenzeit zu klauen.