Logo Logo
/// 

Video von 25fps auf 30fps umwandeln



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Frage von matzelism:


Hallo zusammen,
ich sitze gerade an einer Hand voll Filmen die eine länge von je 76 sec. und eine FramerateFramerate im Glossar erklärt von 25 fps haben.
Nun möchte ich die Filme auf 30 fps, bei gleicher Filmlänge umwandeln.
Das bedeutet nun das Premiere 380 neue Frames erstellen muß.

Der durch die Umwandlung enstanden Film, ruckelt jetzt leicht nach jedem 5ten FrameFrame im Glossar erklärt, da die bestehenden Frames an den benötigten Stellen einfach dubliziert worden sind. Es wurden keine echten Zwischenbilder neu berechnet/erzeugt um den Übergang zu glätten.

Auch die Funktion "Überblenden von Frames" unter "Video Optionen" "Clip"
bringt keine Verbesserung.

Habt ihr eine Idee?

besten Dank

Matze



Antwort von _Jannik_:

Das ist auch meine Frage
Wäre schön wenn das jemand weiß :)



Antwort von beiti:

Ein bisschen was hat sich technisch schon getan in den siebeneinhalb Jahren, seit Matze die Ausgangsfrage gestellt hat. ;) Allerdings eine preiswerte, einfach umzusetzende und dennoch hochwertige Lösung für das Problem gibt es leider nach wie vor nicht.

Die Methode, die Matze beschreibt, nennt man auch "Nächster Nachbar". Sie führt in diesem Fall zur Verdoppelung jedes fünften Frames. Das funktioniert bei wackeligen Handkamera-Aufnahmen ganz gut, aber mit gleichmäßigen Bewegungen sieht es ruckelig aus.
Die gängigste Alternative ist das "Blending", also die proportionale ÜberblendungÜberblendung im Glossar erklärt zwischen zwei Ausgangsframes. Das ruckelt normalerweise etwas weniger, aber dafür entstehen Geisterbilder (besonders störend, wenn das Originalmaterial mit kurzer VerschlusszeitVerschlusszeit im Glossar erklärt gefilmt wurde).

Heute beherrschen einige Schnittprogramme auch eine echte Frame-Interpolation - also eine Funktion, die Bewegungen analysiert und dann Zwischenbilder durch Morphing errechnet.
Wie gut die funktioniert, ist allerdings je nach Software verschieden. Es hängt auch stark vom Bildinhalt ab (Gleichmäßigkeit des Hintergrunds und Komplexität der Bewegungen).
Ich habe es bisher mit DaVinci Resolve und mit Edius ausprobiert; beide fand ich, wenn das Material komplexer wird, nicht überzeugend, da sie dann zu viele Bildfehler/Artefakte erzeugen.
Die besten Ergebnisse habe ich noch mit MVTools (PlugIn für AviSynth) erzielt - aber AviSynth ist von der Bedienung her ein Unding (Steuerung per Script).
Es gibt auch professionelle Normwandel-Software und Handware-Normwandler; die sind recht gut, aber für den Normalanwender völlig unerschwinglich.

Hier ein Beispiel, das von 50p auf 60p gewandelt wurde:
https://youtu.be/LzXqePJhIbY
Wenn man von 25p auf 30p will, wird es schwieriger und auffälliger, weil dann die zeitlichen Abstände bereits doppelt so groß sind, d. h. die Artefakte/Fehler sind immer doppelt o lang zu sehen.









Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
23.976 -> 25fps : Video-Timestretch (anstatt Audio-Timestrech)
Panasonic HC-V700: Warum Video mit 25fps interlaced erstellt?
30fps 25fps
Video umwandeln auf Mac
Insta360 Pro 2 Kamera: 8K Video in 3D mit 30fps
30fps-AVI auf DVD bringen - in welcher Form?
Von 30fps zu 480fps: Flüssige Bildraten und extreme Zeitlupen Dank KI
Wie kann ich meinen geschriebenen Text in ein Video umwandeln? Mit der Zielperson im VIdeo sprechen?
Von PC auf Video
4K Video und Full HD umwandeln
mpeg4-Video in AVI/MPEG2 umwandeln?
360 grad Video zu Klassischen umwandeln
Problem beim Umwandeln von Hi8 nach DV
Konvertieren von AVI auf DVD-Video
Fehlfarben bei Compositeübertragung von Video auf PC
Video 8 / HI 8 usw in Datei umwandeln - bestmögliche Qualität
mpeg2-Video 4.4 MBit nach 3 MBits (?!)umwandeln
DVD-RAM Video in AVI und MPEG2 umwandeln?
Freewaretools zum Umwandeln von avi nach mpeg gesucht
Video von YouTube heruntergeladen und auf Facebook gepostet
Video- / Bildübertragung von einer Videokamera auf ein Smart TV
AVCHD Videos (von Panasonic Camcorder) wie umwandeln in mpg.files ?
F: Wie mpg umwandeln, sodass DVD-Video gebrannnt (VOB) werden kann?
30fps in 24fps konvertieren
30fps 60fps Export
Sound von 8 Bit Mono in 16 Bit Stereo umwandeln...

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom