Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Infoseite // Video 8 Sony Handycam auf Mac funktioniert nur halb

DZOFilm New 7 Lens Kit

Frage von Schubidu3:


Moin zusammen,

Ich versuche meine Aufnahmen einer Sony Handycam (CCD-TRV24E) auf meinen Mac zu kopieren. Dazu verwende ich folgendes Set Up: Mit Cinch gehe ich in einen USB Video Capture Converter (August VGB300), der an den Mac angeschlossen ist. Er funktioniert einfach mit Plug&Play. Das Problem ist, dass ich zum Beispiel mit QuickTimePlayer die Kamera als LiveBild bekomme, sobald ich aber von der Kassette abspielen will, verzerrt sich das Bild und ruckelt. Kann es sein, dass ein Kopierschutz der Kassette (Sony P5-90MP, Video 8) die Übertragung zum Mac "stört"? Oder warum ist das Live-Bild aus der Kamera perfekt in der Übertragung? Ich hoffe jemand kann mir helfen :) Ich habe diverse andere Video-Grabbing Software versucht. Überall das gleiche Problem, teilweise aber auch Verzerrung und Ruckeln des LiveBildes. Zum Beispiel bei VLC (den ich eigentlich für sehr mächtig halte) verzerrt und ruckelt das übertragene Bild jeweils beim LiveBild als auch beim abspielen der Kassette im Camcorder. Ich bin ratlos.

Space


Antwort von Jott:

Der TRV24 ist schonein DV-Camcorder, nicht Video 8, oder? Dann über FireWire-Kabel an den Mac (ggf. mit Adapter FireWire zu Thunderbolt) und mit iMovie oder fcp einlesen. Passiert 1:1, Bit für Bit, also völlig verlustfrei.

Eine Video 8-Cassette hat damit aber nichts zu tun.

Space


Antwort von Schubidu3:

Hm nein, ist ein Video 8 Recorder, Sony Handycam Vision. Es ist eine Video 8 Kassette eingelegt, auf der auch schon einiges gefilmt wurde. Von der Kassette abspielen, und das ganze zum Beispiel auf nen Fernseher über Scart zu zeigen, funktioniert auch ohne Probleme.

Edit: Der Camcorder hat leider keinen FireWire Ausgang. Ist ein CCD-TRV 24 E. Vielleicht verwechselst du ihn mit dem DCR TRV 24 E.

Space


Antwort von Jott:

Da kann sich Google in der Tat verguckt haben, wenn es zwei gleichnamigen Geräte gab!

Bei Video 8: der einzige praktikable Weg ist der Kauf eines gebrauchten Digital 8-Camcorders, der analoge Cassetten spielen kann, diese digitalisiert und einen FireWire-Ausgang hat. Benimmt sich also wie DV, dann weiter wie oben zum Mac.

Vorteil: kostet nichts, weil diese Camcorder sofort wieder zum Kaufpreis weggehen in der Bucht.

Space


Antwort von Schubidu3:

Wäre eine Möglichkeit, ja. Da ich auf lange Sicht immer wieder Kassetten digitalisieren will, aber dann leider doch nicht "umsonst", weil ich den zusätzlichen Recorder nicht wieder verkaufen könnte.

Die Frage ist doch aber, warum funktioniert der "live-stream" bei zB QuickTime player ohne Probleme, aber sobald ich von der Kassette abspiele verzerrt und ruckelt es?

Space


Antwort von Jott:

Wurde hier öfter besprochen. Ein analoges Videosignal ist nicht stabil genug, um von einem Rechner aufgezeichnet/digitalisiert werden zu können. Das nötige Gerät dazwischen ist ein Time Base Corrector. Den gibt‘s aber nicht umsonst.

Dann lieber den besprochenen Camcorder behalten. Spart viel Zeit in Sachen Trial and Error.

Space


Antwort von Schubidu3:

Ok, das heißt solche USB Video Grabber sind wertlos? Weil bei so einigen YouTube Tutorials funktioniert der gleiche Vorgang ohne Probleme. Kann das daran liegen, dass die Video Grabber hochwertiger sind und so etwas wie einen Time Base Corrector eingebaut haben?

Und so ein Time Base Corrector ist notwenig für das Übertragen von Kassette, aber nicht für den "Live-Stream"?

Hier, ich hab mal ein paar Frames aufgenommen, wie sich die Verzerrung äußert:

Ist ein GIF. Nich irritieren lassen von den aufblitzenden Player-Einstellungen. Das liegt an den Screenshots die ich gemacht habe.
giphy.gif

Space


Antwort von Jott:

Das alles wurde hier schon Dutzende Male durchgekaut. Die Threads findest du mit der Suchfunktion. Analog-Video war immer ein PITA, für Profis genauso. Die technischen Hintergründe zu lernen lohnt sich doch heute nicht mehr. Es ist jedenfalls nicht so, dass du dich dumm anstellen würdest.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


RETRO VIDEO: SONY HANDYCAM IN 2020
Video 8 Sony Handycam auf Mac funktioniert nur halb
Suche Video/Audiokabel Sony Handycam
Handycam Video 8
Film nach Übertragung nur halb zu sehen bzw. mit grünem Streifen auf halben Bild
Edelkrone PocketRIG v3 - jetzt erweiterbar mit Halb-Cage, Handgriffen ua.
DVB-T wie USB-Datenrate anzeigen (DEC2000-t), Perfmon, Halb-/Voll-Duplex?
Samsung Evo 870 im ext. Gehäuse am Mac M1 - funktioniert das ?
Ab welcher Sony Handycam geht es mit Progressiv los?
Sony Handycam HDR-CX740 defekt - Bitte um Empfehlung
Sony Handycam HDR-HC1E Einschaltknopf defekt?
Sony Handycam per Usb oder Dvd mit Pinnacle bearbeiten! Wie?
Digital Handycam Sony DCR PC 5
Sony Handycam USB Audio Problem
Meinungen zur Sony Handycam DCR-HC46E
2022: Neuer MacBook Pro/Air, iMac, Mac mini mit M2 - und erstmals Apple Silicon Mac Pro
Neuer M2 Ultra in Mac Studio und Mac Pro mit PCIe - doch wofür?
übersicht verloren - Handycam nach DVD firewire
Sony AX53 - 4K-Videos auf MAC übertragen?
Handgriff Sony FS5 funktioniert nicht




RSS Facebook Twitter slashCAM-Slash