Logo Logo
/// 

Video / Beleuchtungsfrage



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von Marcel82:


Hallo Community,

Frage mal an die professionellen Lichtausleuter unter euch bzw. wie ihr die Problemstellung lösen würdet.

Thema:
Mein bester Freund wird einen Antrag im schönen Leverkusen durchführen. Mit Pomp und Getöös, Flügel, Musik, Tränen, Herzen etc.
Ich soll die Video Aufnahme machen. Der Raum sieht wie folgt aus.

Sie wird unter der Brüstung stehen, direkt in der Mitte zwischen zwei Säulen. 1 Lichtstrahler wird von dem Balkon direkt auf die Klavierspielerin (vor dem Spiegel)
Gestrahlt.

Wir haben eine 5D Mark II mit 24-105 sowie dem 1.4 50mm und derzeit kein Licht.

Problem: Der Raum soll bis auf den Lichtstrahler komplett dunkel sein, wenn Sie reinkommt.

Ich werde relativ frontal vor ihr an der gegenüberliegenden Wand stehen auf Stativ mit dem 105mm um das Spektakel in Ihrem Gesicht abzufilmen. Einige Go Pros werden vorher aufgestellt,
wovon ich mir weniger erhoffe.

Welches Licht würdet ihr mir raten (normale haushaltsähnliche Sachen) die ich aufstellen könnte, um ihr Gesicht vorteilhaft zu beleuchten?

Ich dachte an 2 kleine Lampen jeweils auf dem Boden, die gegen die Säule leuchten, damit weiches Licht auf Sie kommt. F4 scheint mir fast schon zu dunkel zu werden….
Oder dann doch eben mit dem 50mm und hoffen dass der Fokus sitzt?

Ist kein professionelles Umfeld, ich mach es nur für ihn, dass er etwas von dem Abend als Erinnerung hat.
Jegliches Feedback ist mehr wie willkommen.

Danke
Gruß
Marcel



Antwort von Stoecky:

Ich bin zwar kein professioneller Filmer, habe aber schon das ein oder andere Event begleitet. Also zwei Lämpchen von unten gibt bei ansonsten völliger Dunkelheit ein ganz gruseliges Licht. Zudem ist es sehr Positionsabhängig. Geht sie zwei Schritte zu weit, hast Du nen Scherenschnitt im Gegenlicht ;)

Da das Ganze ja ein klares Event ist, würde ich aus dem Bauch als Reportage filmen. Oft kommt eh alles anders als man denkt. Daher würde ich maximal ein Kopflicht nutzen, damit Du flexibel bist. Ansonsten eine relaiv lichtstarke Linse (24-105/4L ist für mich persönlich innen ne Dunkellinse), dann eher ein 50/1.4. Da haste aber ne ziemlich kleine Schärfentiefe. Dazu noch ohne AF (bei Reportage finde ich einen AF gar nicht verkehrt).

Daher: Ich glaube, eine 5DII ist da einfach die falsche Kamera. Ich würde eher auf einen halbwegs brauchbaren Camcorder mit AF gehen und mein Hauptaugenmerkt darauf richten, die spannenden Momente einzufangen.



Antwort von Starshine Pictures:

Ich würde nochmal so einen Strahler wie du schon oben auf der Brüstung hast unten rechts neben dem Kamin/Spiegel stellen. Von einem möglichst hohen Stativ (2-3m) der sie dann beleuchtet wenn sie auf ihrer Position ist. So hast du ein schönes Schattenbild auf ihr. Die 5D ist ok für diesen Job, auf die Entfernung die du zum Motiv hast relativiert sich die geringe Schärfentiefe. Mit dem 4.0 kannst du filmen wenn du ausrichend hell beleuchtest. Sonst kommst du ums 1.4 nicht herum. Dann sind deine Füsse dein Zoom.

Grüsse, Stephan von Starshine Pictures





Antwort von Marcel82:

Hallo Starshine Pictures, Hallo Stoecky,

dass die 5D für die Thematik völlig falsch war, ist mir leider auch relativ schnell klar geworden.

Danke für euren Input in jedem Fall!!! Das war Gold wert.

Ich hatte mich letztlich dafür entschieden, oben auf der Brüstung eine Softbox die nach unten strahlt, einzurichten und die 24-70 2.8 Linse zu nehmen.

Dadurch hatte ich zwar noch immer Schattenbildung im Gesicht, aber immer noch "mehr" Licht, als ursprünglich angedacht war.

Mein bester Freund wollte eigentlich nur den Scheinwerfer auf sich haben, so dass ich durch die Softbox wenigstens Ihr Gesicht erkennen konnte.

An dem Video sitze ich gerade und werde es mal reinstellen, wenn ich fertig bin.

Danke euch in jedem Fall!

Gruß
Marcel



Antwort von Auf Achse:

Servus!

Danke für deine Rückmeldung! Ist immer interessant zu erfahren was aus den Ratschlägen geworden ist!

Auf Achse




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Neutrale Beleuchtung für Produktvideo
Welche Beleuchtung benötige ich für mein Produktvideo
Blaubeleuchtung in Video
Video Beleuchtungssets
Professionelle Beleuchtung per Video-Tutorials erklärt
Beleuchtungsfrage Wald
video ts.bup; video-ts.ifo; video ts.vob; Video-Dateien
Unterschied "Womble MPEG Video Wizard" und bhv "Easy Video"?
VHS-Video auf DVD mit Magix Video deLuxe 2004 Plus brennen
Qualitätsunterschied zwischen I-Link oder Video / S-Video-Überspielung???
Sachtler - Update für Video 18 Fluidkopf: Video 18 S2
Wie kann ich meinen geschriebenen Text in ein Video umwandeln? Mit der Zielperson im VIdeo sprechen?
Nikon Z50 vorgestellt: Erste spiegellose 20.9 MP APS-C Kamera mit Z-Mount, 4K Video und 30p 8MP Video Mode
Automatische Video-Bebilderung -- Everyone can make video
Welche Video-Kamera mit Video wie G7X und Sound wie Legria MiniX?
Sony stellt Sony Alpha 7R IV mit 61 MP, Eye-AF für Video und 4K 8 Bit Video vor
Bilder im Video lebendiger wirken lassen? / Bilder, die nach Video aussehen
Video mit luecken in Video ohne Luecken
SD Video
Video via IP ?
VIDEO 8
Video-CD
Video konvertieren
ppt 2 video
DV-Video entrauschen
Surround im Video

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
21-24. November / Hannover
up-and-coming
22-23. November / Hamm
Hammer Kurzfilmnächte
27. November / München
Camgaroo Award 2019
30. November / Bünde
Bünder Kurzfilmfestival 2019
alle Termine und Einreichfristen