Frage von 7River:Ein herzliches Hallo in die Runde!
Hier gibt es ja technikversierte User. Vielleicht wissen die ja einen Rat.
Seit gestern habe ich die neue FRITZ!Box 7690. Nachdem ich alle Geräte neu eingestellt habe, inklusive der Eingabe der Zugangsdaten für Glasfaser-Anschluss, bin ich mit meiner Geduld und den Nerven am Ende.
Alles hat nahezu reibungslos geklappt. Nur die Reolink-Überwachungskamera wird nicht erkannt. Obwohl ich sie abmontiert habe und sie neben dem Router steht. Zuvor hatte ich eine FRITZ!Box 7590, die leider den Geist aufgegeben hat. Da funktionierte die Kamera noch tadellos.
Sämtliche Geräte, Fernseher, iPads, PC, Smartphones, werden im Heimnetz erkannt und angezeigt.
Die Reolink-Kamera habe ich schon zurückgesetzt auf Werkseinstellung. Den QR-Code kann man per Smartphone und Reolink-App scannen. Danach geht es nicht weiter. Installation fehlgeschlagen. Wie gesagt wird die Kamera nicht erkannt und im Heimnetz angezeigt.
Ich vermute, dass es irgendeine Sache der Einstellung ist. Womöglich das neue Wifi 7 oder etwas mit der Kompatibilität.
Antwort von nicecam:
7River hat geschrieben:
... oder etwas mit der Kompatibilität.
Nur so eine Idee:
Möglicherweise Probleme mit dem Verschlüsselungsstandard WPA3? Vielleicht kann deine Kamera nur was mit WPA2 anfangen. Dann, wenn möglich, im Router sowohl WPA2 als auch WPA3 auswählen.
Siehe auch
WPA3-Probleme? So läuft die WLAN-Verbindung wieder!
Antwort von 7River:
Danke für Deine Antwort, aber das ist genauso eingestellt. Das war schon bei der vorigen FRITZ!Box.
Antwort von rush:
Hast du die Fritte komplett neu konfiguriert oder zur Erstinbetriebsnahme die Settings von der alten Fritte eingespielt?
Wird die App der Kamera eigentlich zwingend benötigt um eine Reolink Kamera einzurichten/zu aktivieren?
Du hast sie ja zurückgesetzt schreibst du...
Findet die App während der Einrichtung dann prinzipiell die zurückgesetzte Kamera? Oder scheitert es dort bereits - das wäre ja der Punkt wo die Fritte dann eigentlich noch keine wirkliche Rolle spielt, weil die ja erst über die App ins Netzwerk "getunnelt" wird bzw. die Parameter dort intitial übergeben werden.
Hat die Kamera vielleicht auch die Möglichkeit per LAN zur Konfiguration angedockt zu werden? Wahrscheinlich nicht, sonst hättest du das sicher ausprobiert...
Alternativ nochmal genau die Settings in der Fritte zum 2.4Ghz Band checken - und dort mal WPA3 testweise komplett rausnehmen und nur WPA2 einstellen wenn das geht.
Nutzt du DHCP oder feste IP's? Möglicherweise gibt es eine Doppelung... Wobei sie dann trotzdem im Backend irgendwo mal auftauchen sollte.
Ist irgendwie immer nervig wenn da noch App's zwischen hängen anstatt die Geräte direkt über den Router zu konfigurieren - daher könnte es auch ein Problem dahingehend sein.
Eventuell mal die App komplett mit allen Daten/Cache entfernen und neu installieren - möglicherweise hat die noch den "Fokus" auf die alte Fritte und kommt nun nicht klar weil die ja nicht mehr existiert.
Viel mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein
Antwort von vaio:
Welche Fritz-SW?
WPA2/3 wurde ja schon genannt…
FB neu eingerichtet oder von der 7590 übernommen?
Wenn ja, haben beide Fritz-Boxen die selbe SW-Version?
Wenn die Einstellungen der Alten auf die Neue übertragen wurde, ist die nicht gesetzte Einstellung für den „Nachgang“ ein Problem, bzw. generell muss das für neue Geräte aktiviert sein:
- „Alle neuen WLAN-Geräte zulassen“ aktivieren
(bei SW 8.00: WLAN>Sicherheit>Reiter WLAN-Zugang beschränken)
ggf. unter weitere Sicherheitseinstellungen probieren:
- Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren
(bei SW 8.00: WLAN>Sicherheit)
Tipp: Nicht über WPS oder QR-Code anmelden, sondern händisch mit Eingabe des Netzwerkschlüssels
Antwort von 7River:
Vielen Dank Euch für die Hilfe!
Nach langem hin und her funktioniert die Kamera wieder.
Nachdem ich Eure Angaben überprüft habe, habe ich die App gelöscht, auch aus der Cloud, und neu installiert. Dann manuell alles eingetragen. Auch die neue FRITZ!Box.
Ich vermute, dass die feinen Sprünge in meinem iPhone-Display (für QR-Code) auch eine Rolle gespielt haben.
Nochmals danke!