Frage von mynameis:Hallo liebes Forum,
bin gerade dabei einen Film zu schneiden, hab gesamt ca. 200 Gb Rohmaterial. Lief bisher auch ganz gut mit Vegas Pro 10. Allerdings gibt es seit Neuestem immer wieder Probleme und das Programm hängt sich auf.
Mein Laptop (Sony Vaio vgn-nw21zf) hat 4Gb Arbeitsspecher und einen 2,13 GHz Prozessor.
Hab teilweise echt große Dateien mit 2-3 gb pro Datei. Jetzt hab ich allerdings bisher gerade mal ca. 40% meines Materials in den Ordner Projektmedien geladen.
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich 2 verschiedene Dateiformate drin hab? Die meisten sind .MOV-Dateien mit 30fps. Aber hab auch ein paar .MP4 mit 29fps...
Wie gesagt anfangs war alles ok, dann wurde das Material mehr und das Programm brauchte schon mal länger zum laden (ca. ne Minute). Sobald ich im Programm war, war ein Wechseln zu anderen Aktionen ausserhalb des Programms unmöglich und es kam keine Rückmeldung.
Anfangs konnte ich auch noch die Funktion "Medien stabilisieren" ausführen, dann kam irgendwann ne meldung, die systemvorraussetzungen seien zu gering.
Ja und das ging soweit, dass mittlerweile nur beim Verschieben von Clips die Fehlermeldung "vegas pro funktioniert nicht mehr" kommt...
Hat jemand ne Idee an was es lieg?
Danke schon mal!
Antwort von Alf_300:
Festplatte VOLL ?
Kein Platz mehr für temporöre Dateien
Antwort von gekkonier:
Vegas mag Quicktimes nicht allzusehr, hab ich auch schon bemerken müssen (darunter zähl ich jetzt auch die mp4, nicht nur mov).
Ich würde es ausprobieren mit dem Proxyscript in ein anderes Format zu wandeln um dann mit dem zu schneiden.