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Infoseite // Ursa Mini Pro 4,6 G1



Frage von micha2305:


Hallo,

irgendwie kann ich die Ursa Mini Pro 4,6 K G1 nicht wirklich einordnen:

Ein Kameramann sagte mir, sie sei von der Bildqualität besser und professioneller als die Pocket 4k,

ein anderer sagte mir, sie schaue sehr nach Video aus und wäre eher für Studio und Broadcast, nicht aber für szenischen Arbeiten und Kinofilme.

Was stimmt jetzt

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Antwort von Frank Glencairn:

Der erste hat recht.

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Antwort von iasi:

micha2305 hat geschrieben:
Hallo,

irgendwie kann ich die Ursa Mini Pro 4,6 K G1 nicht wirklich einordnen:

Ein Kameramann sagte mir, sie sei von der Bildqualität besser und professioneller als die Pocket 4k,

ein anderer sagte mir, sie schaue sehr nach Video aus und wäre eher für Studio und Broadcast, nicht aber für szenischen Arbeiten und Kinofilme.

Was stimmt jetzt
Sie wird jedenfalls nur sehr selten für szenische Arbeiten und Kinofilme eingesetzt.

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Antwort von -paleface-:

Um was geht es dir eigentlich?

Du hast letztes mal schon so eine Frage gestellt.

Willst du dir eine Kaufen?

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Antwort von micha2305:

Wir haben bereits eine Ursa Mini Pro 4,6 K G1 zur Verfügung.
Nun steht die Frage im Raum, ob man sie für einen Spielfilm nutzen soll oder ob wir lieber eine andere Kamera, z.B eine Red oder Alexa nutzen sollen.

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Antwort von Darth Schneider:

Wenn das Budget es zulässt natürlich eine Alexa mit schönen passenden Gläsern.
So würde ich zumindest entscheiden wenn ich die Wahl hätte und einen Spielfilm drehen müsste.
Gruss Boris

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Antwort von Saint.Manuel:

micha2305 hat geschrieben:
Wir haben bereits eine Ursa Mini Pro 4,6 K G1 zur Verfügung.
Nun steht die Frage im Raum, ob man sie für einen Spielfilm nutzen soll oder ob wir lieber eine andere Kamera, z.B eine Red oder Alexa nutzen sollen.
Einen Spielfilm für was genau? Als privates Projekt oder ist mehr geplant?

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Antwort von Onkel Danny:

Sagen wir es mal so,
der gute micha fragt schon seit Jahren solche Anfängerfragen.
Das ist auch prinzipiell überhaupt nicht schlimm.

Aber wenn seine Mitstreiter auf dem gleichen Wissenslevel sind wie er.
Dann wird auch eine Red oder gar eine Alexa null Mehrwert bringen, sorry.

Da fehlt es offensichtlich, ganz gehörig an Grundlagen und Erfahrung, samt dem Lernwillen.

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Antwort von -paleface-:

micha2305 hat geschrieben:
Wir haben bereits eine Ursa Mini Pro 4,6 K G1 zur Verfügung.
Nun steht die Frage im Raum, ob man sie für einen Spielfilm nutzen soll oder ob wir lieber eine andere Kamera, z.B eine Red oder Alexa nutzen sollen.
Klar geht das.
Es wurden schon Spielfilme mit einer GoPro gedreht. Die Kamera wird also nicht das Hindernisse sein.

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Antwort von micha2305:

"Onkel Danny" hat geschrieben:
Sagen wir es mal so,
der gute micha fragt schon seit Jahren solche Anfängerfragen.
Das ist auch prinzipiell überhaupt nicht schlimm.

Aber wenn seine Mitstreiter auf dem gleichen Wissenslevel sind wie er.
Dann wird auch eine Red oder gar eine Alexa null Mehrwert bringen, sorry.

Da fehlt es offensichtlich, ganz gehörig an Grundlagen und Erfahrung, samt dem Lernwillen.
Ich stelle hier die Frage quasi 'weitergeleitete' Frage, weil wir das Thema hatten.
Ich persönlich hätte auch eine andere Kamera genommen, z.B. die alte Ursa oder was weiß ich.

Ich selbst weiß, dass eine Kamera nur ein Werkzeug ist und dass der Mann oder die Frau hinter der Kamera das ausschlaggebende Kriterium ist.

Also bitte, ich habe nicht behauptet, dass es eine Alexa sein muß

Ich wunderte mich nur etwas. Ist es denn so, dass die Ursa G1 nicht für Spielfilme und so gedacht war

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Antwort von -paleface-:

Ich wunderte mich nur etwas. Ist es denn so, dass die Ursa G1 nicht für Spielfilme und so gedacht war
Frank und meine Wenigkeit haben jeweils schon mal einen Spielfilm mit einer Ursa gedreht.

2 Filme gibt es also mindestens schon mal. ;-)

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Antwort von Frank Glencairn:

Eigentlich hab ich schon 2 damit gedreht, Ende des Jahres der dritte :-)

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Antwort von macaw:

Das ist alles so sinnlos. 16mm war eigentlich nur für Reportage/Doku gedacht, aber in City of God kann man den Unterschied (natürlich auch durch heftiges pushen des Materials plus kontrastigem Grade) zu 35mm gar nicht erkennen. Mit Digital wird es noch sinnloser, da fast jede moderne Kamera mit S35 Sensor heute alles in den Schatten stellt, was 100 Jahre Celluloid/Polyestermaterial rauskitzeln konnten in Sachen Umfang, Auflösung und FPS...vom Handling brauchen wir erst gar nicht reden...

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Antwort von micha2305:

Wird die Ursa eigentlich im gleichen Werk hergestellt wie die Pocket 4k etc ?

Ich finde, verschiedene Black Magic Modelle sind total unterschiedlich vom Material, den Bedienfeldern, Knöpfen etc

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Antwort von Darth Schneider:

Natürlich sind die Kameras unterschiedlich, sprechen auch völlig andere Zielgruppen an.
Sind trotzdem alles BlackMagic Kameras. Und sooo unterschiedlich ist das Material einer Ursa verglichen mit der 4K Pocket gar nicht.
Haben auch alle (zumindest die neueren) das selbe Menü für die Bedienung und nehmen alle 12 Bit BRaw (die älteren Cdng) auf.

Gut genug um sie für Kinofilme einzusetzen sind die BM Kameras jedenfalls alle.

Welche Kamera genau wo zusammengebaut wird weiss ich nicht. Aber designt werden sie alle am selben Ort.
Gruss Boris

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Antwort von -paleface-:

Naja. Das eine ist halt ein S35 Sensor....das andere MFT.
Wenn man da jetzt nativ und ohne Speedbooster arbeitet, gibt es schon unterschiede von der Bildqualität.

Gehen wir mal rein vom Endmaterial aus, ist der einzige Vorteil der Pocket gegenüber der Ursa ist die Dual Iso.
Und vielleicht noch das Gyro daten mit aufgenommen werden.

Aber dennoch kann man mit beiden Kameras was tolles drehen.
Und tatsächlich würde ich mir mal eine Mark II der Pocket 4K wünschen.

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Antwort von roki100:

Smartphones moderne Pockets heutzutage wie das iPhone, damit werden Hollywood-Filme gedreht... also nicht nur Ursa und Co. kann das.

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Antwort von Darth Schneider:

Meistens für sehr kurze Sequenzen als C oder DCam.
Ich kenne jedenfalls keinen Kinofilm der mit einer Pocket als A Cam gedreht wurde.

Mit dem iPhone ja, aber der letzte hat mich visuell gar nicht überzeugt.
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Ich kenne jedenfalls keinen Kinofilm der mit einer Pocket als A Cam gedreht wurde.
Ich auch nicht. ist nicht mal Netflix approved.

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Antwort von Frank Glencairn:

roki100 hat geschrieben:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Ich kenne jedenfalls keinen Kinofilm der mit einer Pocket als A Cam gedreht wurde.
Ich auch nicht. ist nicht mal Netflix approved.
Dafür hab ich einen mit der original BMCC gedreht - und der hat auch noch "Best Comedy" auf dem International Sidney Film Festival gewonnen :-)

https://www.imdb.com/title/tt3996580/?r ... _cred_c_10

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Antwort von roki100:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Dafür hab ich einen mit der original BMCC gedreht...
Damit drehen manche heute noch. Normal, ist Fairchild...hehe

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Antwort von Darth Schneider:

Ich dachte (nach deiner Aussage) den Fairchild braucht man heute nicht mehr dank CM ?…;)))
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Ich dachte (nach deiner Aussage) den Fairchild braucht man heute nicht mehr dank CM ?…;)))
Manche BMD Leute mögen halt kein Fake.

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Antwort von micha2305:

Warum nimmt BM heute keine Fairchild-Sensoren mehr ?

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Antwort von roki100:

micha2305 hat geschrieben:
Warum nimmt BM heute keine Fairchild-Sensoren mehr ?
Im Oktober 2015 stellte sich Fairchild Semiconductor selbst zum Verkauf. Am 18. November 2015 wurde bekannt, dass ON Semiconductor beabsichtige, Fairchild Semiconductor für 2,4 Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Im Dezember 2015 erhielt Fairchild allerdings ein weiteres Angebot einer chinesischen Investorengruppe. Am 19. September 2016 wurde die im Jahr zuvor angekündigte Übernahme von Fairchild durch ON Semiconductor für 2,4 Milliarden US-Dollar in bar abgeschlossen. https://de.wikipedia.org/wiki/Fairchild_Semiconductor

Seit dem wars das glaube ich mit BMD Fairchild, aber Arri hat zufällig einen in Alexa 35 (4.6K zufällig wie UMP 4.6K G1/G2) den Sensor (wahrscheinlich verbesserte Version davon) bekommen:

Onsemi, the American semiconductor supplier company, today announced it developed the customized high-end CMOS sensor for ARRI’s ALEXA 35 camera. As stated by Onsemi: “The camera (ARRI ALEXA 35) uses the ALEV 4 Super 35 4.6K CMOS image sensor from onsemi to deliver a resolution of 4608×3164 pixels (14.6 Mpixel) with a 6.075 um pitch featuring RGB color filters and a maximum frame rate of 120fps. The sensor features onsemi’s latest technology for optimizing pixel response, High Dynamic Range techniques (HDR) and the improvement of pixel uniformity while reading out at high speeds; techniques deployed in mainstream onsemi sensors as well”. https://ymcinema.com/2022/09/14/onsemi- ... 35-camera/

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Antwort von Frank Glencairn:

micha2305 hat geschrieben:
Warum nimmt BM heute keine Fairchild-Sensoren mehr ?
Erstens: Was Roki geschrieben hat.
Zweitens: Weil BM eigene Sensoren entwickelt hat.

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