Frage von jeffVienna:Hallo Gemeinde,
wir haben zu unserem letzten Song ("You rock my soul", Pop) erstmals ein Video gemacht. Natürlich in alles Eigenregie - zu zweit. Wir sind relativ spontan an die Sache rangegangen und wollten eigentlich bloß schnell-schnell mal bewegte Bilder zu unserer Musik sehen. Dann hat uns aber doch ein Quäntchen Ehrgeiz gepackt und mit dem Ergebnis sind wir tatsächlich nicht unzufrieden. Aber jeder Kramer lobt seine Ware...
Dass das Video mit den sonst hier geposteten nicht mithalten kann, ist uns klar. Was uns bewegt sind Fragen wie: Was sind unsere gröbsten Fehler? Wie ist mit einfachsten Mitteln und geringem Aufwand mehr rauszuholen?
Apropos einfachste Mittel: wir haben eine 6 Jahre alte, simple DV-Cam benutzt. Geschnitten wurde mit Magix Video deluxe 17.
Danke vorab & Servus aus Wien,
Jeff.
P.S.: Für Feedback zur Musik sind wir natürlich ebenfalls dankbar :-)
Antwort von 0711video:
Was uns bewegt sind Fragen wie: Was sind unsere gröbsten Fehler? Wie ist mit einfachsten Mitteln und geringem Aufwand mehr rauszuholen?
a) haltet die kamera ruhiger und wackelt net während des filmes dauernd hin- und her
b) wählt eventuell eine manuelle blende oder einen nd-filter, da viele sequenzen (vor backsteinmauer) überbelichtet sind bzw. dunkelt sie beim schnitt ab (luminanz)
c) tragt keine (bon jovi) sonnenbrillen, sonst siehts nach willi aus biene maja aus.
d) keine überblendungen in schwenks. warum überhaupt überblendungen?
e) das wichtigste im bild muss nicht in der horizontalen und vertikalen bildmitte sein, bildausschnitt manchmal ungünstig.
musik selbst finde ich akzeptabel. text habe ich net weiter beachtet, da ihr, wie die meisten, meint, auf englisch singen zu müssen.
Antwort von Axel:
Unterschreibe das. Zum Song: Plätschert so dahin. Unaufgeregt nennt man das glaube ich. Sympathische, eben unaufgeregte Normalos machen einen Song, für den man bei einer Autobahnfahrt zwar dankbar ist, aber würde man ihn sich kaufen?
Antwort von matthias321:
Die Musik find" ich im Sinne von "plätzschert so dahin" eigentlich auch ganz gut für den Hintergrund. An einer Stelle dachte ich , dass es bissl schief klingt, aber das kann auch Einbildung gewesen sein. So ne Musik ist genau das richtige für "Antenne Bayern" :-) (sprich, großes breites Publikum).
Was ich mir bei der Musik aber eher erwartet / zur Betonung erhofft hätte, wären noch en paar schöne (romantische) Landschaftsaufnahmen gewesen...
Antwort von jeffVienna:
Danke für euer Feedback!!
Man "verliebt" sich ja so schnell in sein eigenes Projekt und da tut es gut, die unvoreingenommenen Stimmen zu hören.
Grazie...
Antwort von Debonnaire:
Ich schliesse mich mal in einem ersten Schritt dem Obengesagten an.
Zusatzfrage:
Habt ihr während den Aufnahmen zum Playback GESUNGEN, oder habt ihr stumm einfach die Mundbewegungen nachzumachen versucht (weil man sich sonst ja ein wenig dämlich vorkommt, am Set)?
Ich tippe auf's Zweite und man sieht's! ;-)
Nicht nur, dass es einige Stellen gibt, wo Mundbewegungen und Lyrics klar out of sync sind, es wirkt einfach generell gemimt und unecht!
Auch beim Playbacken MUSS man möglichst aus voller Kehle ernst gemeint singen und sprechen, weil's sonst einfach aufgesetzt wirkt! Zusätzlich kann man den O-Ton mit der Kamera mit aufzeichnen und ihn bequem zum Synchronisieren der Takes mit der Musik verwenden (ausser ihr hättet eine synchronisierte TC-Klappe verwendet, wovon ich aber deutlich nicht ausgehe).
Antwort von jeffVienna:
Korrekt, wir haben bloß unsere Lippen bewegt, anstatt inbrünstig mitzusingen. Das ist somit auch die Antwort auf meine (an mich selbst gestellte) Frage, warum wir das nicht einfach hinbekommen.
Danke für den Hinweis!!