Frage von hubse:Hi,
ich hab von meinem ersten Camcorder, den ich ohne irgendein Vorwissen in Paraguay gekauft hab (war ne Blitzentscheidung, wollte eigentlich nen Fotoapparat kaufen) noch massenhaft altes Material, das ich jetzt ganz gern mal anständig schneiden würde. Das Material stammt von einem Sony-Camcorder DCR-DVD405, also NTSC, interlaced top-field.
Jetzt hab ich ewig lange nach einem Grund gesucht, warum Sony Vegas Pro 10 mit diesem Material so viel Ärger hat. Wenn ich so-und-so-viele Events in die Timeline setze, hängt sich das Programm auf. Vom Vegas-Support kam auf meine Anfrage nie eine Reaktion, aber ich hab irgendwo gelesen, dass damals ziemlich viele mit Events von DVD-Camcorder Probleme hatten.
Jetzt hab ich keine Lust mehr und will die Daten konvertieren. In Vegas gibts keine Stapelverarbeitung, ich hab keine Lust alle Dateien einzeln zu konvertieren - dann würd ich Wochen vor dem PC hocken.
Jetzt meine beiden Fragen:
1. Gibt es ein Programm, mit dem ich die Daten per Stapelverarbeitung konvertieren kann? Hat mal jemand was von ANY DVD gehört - reicht das Programm?
2. In welches Format soll ichs konvertieren? Ich hab irgendwo gelesen, dass man MPEG2 nicht mehrmals hintereinander konvertieren soll weil man dann viel schneller Qualität verliert als wenn man z.B. mehrmals von MP4 in MP4 konvertiert...
Gruß und Danke im Voraus,
Martin
Antwort von Replay:
Paraguay hat PAL, genauer PAL-N. Die Farbträgerfrequenz ist aber anders, fast wie bei NTSC, aber die Auflösung (720 x 576, 50i) ist indes wie bei unserem PAL. Bei digitalen Medien ist das aber eher nicht von Belang. Jedenfalls sollte deswegen Vegas keine Grätsche machen.
Kannst Du die Dateien mit irgendeinem Player abspielen (am PC mit MPC HC oder VLC, am TV per Mediaplayer)?
Ansonsten wäre es einen Versuch wert, Demoversionen anderer Schnittprogramme (Magix Video Deluxe oder Cyberlink Powerdirector) zu probieren. So kannst Du zumindest ausschließen, daß die Dateien defekt sind.
Antwort von hubse:
Hi,
mit Magix funktionierts wunderbar. Magix stürzt nicht ab, egal wieviele Events ich in die Timeline ziehe. Material lässt sich auch wunderbar mit allen möglichen Playern abspielen. Muss ein Problem von Vegas sein. (Vegas stürzt bei mir mit Events von anderen Camcordern, auch bei HD-Material nicht ab, von daher denke ich, dass es ein Problem speziell mit DVD-Camcorder-Daten gibt, unabhängig davon ob NTSC oder PAL)
Laut den Event-Eigenschaften handelt es sich um NTSC 720x480 mit 8000bit. Ich geh mal davon aus, dass die in Ciudad del Este mir ne amerikanische Cam verkauft haben. Damals (2005 oder 2006) wusste ich noch nicht mal, dass es PAL und NTSC gibt...
Ich probiers jetzt mit dem Script "Proxy Stream" für Vegas.
Gruß,
Martin