Postproduktion allgemein Forum

Umgang mit MPEG2-Daten von DVD-Camcordern

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
hubse

Umgang mit MPEG2-Daten von DVD-Camcordern

Beitrag von hubse »

Hi,

ich hab von meinem ersten Camcorder, den ich ohne irgendein Vorwissen in Paraguay gekauft hab (war ne Blitzentscheidung, wollte eigentlich nen Fotoapparat kaufen) noch massenhaft altes Material, das ich jetzt ganz gern mal anständig schneiden würde. Das Material stammt von einem Sony-Camcorder DCR-DVD405, also NTSC, interlaced top-field.

Jetzt hab ich ewig lange nach einem Grund gesucht, warum Sony Vegas Pro 10 mit diesem Material so viel Ärger hat. Wenn ich so-und-so-viele Events in die Timeline setze, hängt sich das Programm auf. Vom Vegas-Support kam auf meine Anfrage nie eine Reaktion, aber ich hab irgendwo gelesen, dass damals ziemlich viele mit Events von DVD-Camcorder Probleme hatten.

Jetzt hab ich keine Lust mehr und will die Daten konvertieren. In Vegas gibts keine Stapelverarbeitung, ich hab keine Lust alle Dateien einzeln zu konvertieren - dann würd ich Wochen vor dem PC hocken.

Jetzt meine beiden Fragen:

1. Gibt es ein Programm, mit dem ich die Daten per Stapelverarbeitung konvertieren kann? Hat mal jemand was von ANY DVD gehört - reicht das Programm?

2. In welches Format soll ichs konvertieren? Ich hab irgendwo gelesen, dass man MPEG2 nicht mehrmals hintereinander konvertieren soll weil man dann viel schneller Qualität verliert als wenn man z.B. mehrmals von MP4 in MP4 konvertiert...

Gruß und Danke im Voraus,

Martin

Replay

Re: Umgang mit MPEG2-Daten von DVD-Camcordern

Beitrag von Replay »

Paraguay hat PAL, genauer PAL-N. Die Farbträgerfrequenz ist aber anders, fast wie bei NTSC, aber die Auflösung (720 x 576, 50i) ist indes wie bei unserem PAL. Bei digitalen Medien ist das aber eher nicht von Belang. Jedenfalls sollte deswegen Vegas keine Grätsche machen.

Kannst Du die Dateien mit irgendeinem Player abspielen (am PC mit MPC HC oder VLC, am TV per Mediaplayer)?

Ansonsten wäre es einen Versuch wert, Demoversionen anderer Schnittprogramme (Magix Video Deluxe oder Cyberlink Powerdirector) zu probieren. So kannst Du zumindest ausschließen, daß die Dateien defekt sind.
2 X Sony HDR-CX115 (blau/rot), zwei dreibeinige Stelzen, FB und diverses Gedöns dazu

hubse

Re: Umgang mit MPEG2-Daten von DVD-Camcordern

Beitrag von hubse »

Hi,

mit Magix funktionierts wunderbar. Magix stürzt nicht ab, egal wieviele Events ich in die Timeline ziehe. Material lässt sich auch wunderbar mit allen möglichen Playern abspielen. Muss ein Problem von Vegas sein. (Vegas stürzt bei mir mit Events von anderen Camcordern, auch bei HD-Material nicht ab, von daher denke ich, dass es ein Problem speziell mit DVD-Camcorder-Daten gibt, unabhängig davon ob NTSC oder PAL)

Laut den Event-Eigenschaften handelt es sich um NTSC 720x480 mit 8000bit. Ich geh mal davon aus, dass die in Ciudad del Este mir ne amerikanische Cam verkauft haben. Damals (2005 oder 2006) wusste ich noch nicht mal, dass es PAL und NTSC gibt...

Ich probiers jetzt mit dem Script "Proxy Stream" für Vegas.

Gruß,

Martin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von Jott - Mo 19:50
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von Tscheckoff - Mo 18:45
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von acrossthewire - Mo 13:16
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?